Sorry Paule, leider hast Du mal wieder absolut recht ...

, aber wenn ich helfen kann bin ich natürlich sofort zur Stelle
Ja, das mit dem LED-Scheinwerfer Projekt hatte ich seinerzeit leider aus mehreren Gründen abgebrochen.
Der Plan war eigentlich die folgenden Scheinwerfer (gibt es z.B. bei Tante Luise) in den geschlossenen Originalscheinwerfer unter zu bringen, da ich das Erscheinungsbild der Nuda möglichst wenig verändern wollte.

- H_LED_A.jpg (80.18 KiB) 6977 mal betrachtet

- H_LED_F.jpg (87.66 KiB) 6977 mal betrachtet
Der Versuch diese Konstruktion duch den TÜV zu bekommen ist leider wie erwartet kläglich gescheitert.
Jegliche Veränderung an dem vorhandenem Scheinwerfer ist schlichtweg verboten, sei es nicht zugelassene Leuchtmittel einsetzen, daran rum zu sägen oder auch nur die Kunststofflinse zu polieren (die völlig vergilbten und blinden Dinger an den alten 190er sind aber ok

).
Nichts desto trotz hab ich mich aber nicht davon abhalten lassen und weiter gebastelt. Leider hat mich das Wärmemanagement der LED's wieder zurückgeworfen. Da ich ein absolut geschlossenes Lampengehäuse mit nur einer kleinen Ausgleichsöffnung wie im Originalscheinwerfer wollte, um ein Verschmutzen und Beschlagen der Scheinwerferinnenseite zu verhindern, wurden die LED's leider zu heiß. Auch diverse Versuche mit Heatpipes und diversen anderen Kühlmöglichkeiten hab ich aus Platzmangel und ästetischen Gründen erst mal verworfen.
Wer möchte kann die hier beschriebenen oder auch diverse andere zugelassene LED-Scheinwerfer aber ohne Probleme anstelle des Originalscheinwerfer montieren. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da die Nuda dadurch Ihr "Gesicht" verlieren würde ...
Bis dahin