Luftfilterkasten
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Re: Luftfilterkasten
@dirk
TPS sollte ein Drosselklappen-Poti sein. Will sagen, eine Einrichtung die die Stellung der Drosselklappe an eine Regeleinrichtung (Zündsteuergerät) rückmeldet. Haben die KTM-Haufen auch inzwischen dran. Klaut dann in den zuallssungsrelevanten Bereichen die Leistung ;D ;D
Gruß
Franky
TPS sollte ein Drosselklappen-Poti sein. Will sagen, eine Einrichtung die die Stellung der Drosselklappe an eine Regeleinrichtung (Zündsteuergerät) rückmeldet. Haben die KTM-Haufen auch inzwischen dran. Klaut dann in den zuallssungsrelevanten Bereichen die Leistung ;D ;D
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Re: Luftfilterkasten
@Dirk
Drosselklappensensor (TPS= Throttle Position Sensor)
Gruß Uli
Drosselklappensensor (TPS= Throttle Position Sensor)
Gruß Uli
Re: Luftfilterkasten
Aus einem Serienmotorrad kann man unter Umständen ca. 2 bis 3 PS nur durch Veränderung der Düsen , Düsennadel und Anpassung des Luffikastens rausholen !!
Der Luftfilterkasten auch Air - Box genannt kann nicht ohne weiteres abgebaut werden ohne Leistungsverlust . Die Luftströhme würden so starke Verwirbelungen erzeugen , daß das Motorrad nicht richtig oder gar nicht laufen würde !!
Durch Veränderung der Düsennadel und Vergrößerung der Haupt und Nebendüsen , muß auch mehr Luft zur Verfügung gestellt werden , sonst gibt es eine Überfettung.
Die Löcher werden an der Seite des Lufikastens gemacht , weil dort der Strömungsoptimale Platz ist !
Man könnte die Löcher ja auch für die Grüne Rennleitung versteckt anbringen , das wird nicht gemacht , weil dann Störende Verwirbelungen auftreten würden und die volle Leistungsentfaltung nicht gegeben wäre !!!
Gruß Dirk
Der Luftfilterkasten auch Air - Box genannt kann nicht ohne weiteres abgebaut werden ohne Leistungsverlust . Die Luftströhme würden so starke Verwirbelungen erzeugen , daß das Motorrad nicht richtig oder gar nicht laufen würde !!
Durch Veränderung der Düsennadel und Vergrößerung der Haupt und Nebendüsen , muß auch mehr Luft zur Verfügung gestellt werden , sonst gibt es eine Überfettung.
Die Löcher werden an der Seite des Lufikastens gemacht , weil dort der Strömungsoptimale Platz ist !
Man könnte die Löcher ja auch für die Grüne Rennleitung versteckt anbringen , das wird nicht gemacht , weil dann Störende Verwirbelungen auftreten würden und die volle Leistungsentfaltung nicht gegeben wäre !!!
Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Ex:
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Re: Luftfilterkasten
Aus einem Serienmotorrad kann man unter Umständen ca. 2 bis 3 PS nur durch Veränderung der Düsen , Düsennadel und Anpassung des Luffikastens rausholen !!
Der Luftfilterkasten auch Air - Box genannt kann nicht ohne weiteres abgebaut werden ohne Leistungsverlust . Die Luftströhme würden so starke Verwirbelungen erzeugen , daß das Motorrad nicht richtig oder gar nicht laufen würde !!
Durch Veränderung der Düsennadel und Vergrößerung der Haupt und Nebendüsen , muß auch mehr Luft zur Verfügung gestellt werden , sonst gibt es eine Überfettung.
Die Löcher werden an der Seite des Lufikastens gemacht , weil dort der Strömungsoptimale Platz ist !
Man könnte die Löcher ja auch für die Grüne Rennleitung versteckt anbringen , das wird nicht gemacht , weil dann Störende Verwirbelungen auftreten würden und die volle Leistungsentfaltung nicht gegeben wäre !!!
Gruß Dirk
Respekt Dr. Dirk !!
Einen saufen ?? Da bin ich immer dabei !! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Uli
Re: Luftfilterkasten
Oder das Fluxkompensatorprinzip, nach Dr. Ehmet Brown. ;D ;D ;D ;D
Re: Luftfilterkasten
Den SIL Thread hast du ja hoffentlich hier gelesen und weißt worauf du dich einläßt ;) ;D.
Seite 10:
http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... ;start=135
Schilderung des Dramas auf Armins Page 2.4.2006:
http://www.1200bandit.de/umbau.htm
Wenn der Titan auch nix taugt, gibt Uli übrigens einen für die ganze Mannschaft aus ;D ;D
Gruß,
Eberhard
Seite 10:
http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... ;start=135
Schilderung des Dramas auf Armins Page 2.4.2006:
http://www.1200bandit.de/umbau.htm
Wenn der Titan auch nix taugt, gibt Uli übrigens einen für die ganze Mannschaft aus ;D ;D
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Re: Luftfilterkasten
@cinder
Sehr richtig.
@smooth
Nach dem du meinen Resonanzfall so madig gemacht und Eberhardt für nahezu die gleiche Aussage gelobt hast, werde ich mich zur Strafe nochmal dazu äußern, um meiner Meinung Nachdruck zu verleihen. :P
Die KTM's von denen du schreibst, sind auf Maximalleistung getrimmt. Erst maßgebliche Veränderungen an Verdichtung Ventilsteuerzeiten und Zündung machen die Verkürzung des Ansaugkanals sinnvoll, sofern man auf eine hohe maximale Motorleistung wert legt. Aber wer fährt schon als Hobby-Fahrer laufend Vollgas? (Der Dirk vielleicht, mit seiner Umbedüsung und den 2 PS mehr ;D ;) ). Würde man dieses Ansaugkonzept auf eine normale Stinke- ähm - LC4 übertragen, liese sich diese jämmerlich fahren, würde womöglich gar nicht richtig rund laufen.
Jedes schwingungsfähige System hat eine Resonanzfrequenz, u.a. auch der Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotors, sowie der Abgasstrang auch. Kann man sich dies zu nutze machen, erhält man um eine bestimmte Drehzahl einen Vorteil bei der Füllung des Brennraums, was zu einer Drehmomentsteigerung führt. Ich kenne den Effekt unter dem Begriff "Resonanzaufladung". Er wird bei den 2-Taktern u.a. bekanntermaßen mit dem sog. Resonanzauspuff genutzt. Das Prinzip funktioniert aber auch bei 4 Taktern. Jeder moderner 4-Takt Motor ist dementsprechend abgestimmt. Das Problem ist, diesen "Ladeeffekt" kann man nur um eine bestimmte Drehzahl erzeugen (es sei denn man hat ein Schaltsaugrohr ;) ). Die Frage ist nur wo man ihn haben will. Ein Kompromiss ist gefragt. Eher tiefer, also mehr Drehmoment unten heraus, oder höher, was in einer geringfügig größeren Motorleistung resultieren kann. Um das Prinzip zu verdeutlichen sollte sich jeder Interessierte mal den Artikel hier zum Schaltsaugrohr durchlesen, welches sich das Phänomen zu nutze macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Unten steht auch was über die Resonanz. Was genaueres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber der Artikel beschreibt den Vorgang eingigermaßen. Zum besseren Verständnis eine Aussage von mir. Die (abgestimmt!) gebremste Luftzufuhr hat den gleichen Effekt, wie ein langes Ansaugrohr, erzeugt praktisch die Trägheit einer hohen Luftmasse. Macht man den Filter auf, kommt das quasi einer Verkürzung gleich. Mit der Folge, dass das Drehmoment in den unteren Drehzahlen abnimmt.
Zur Akustik. Leider haben sich die Hersteller bisher recht wenig darum bemüht, ne ordentliche Schalldämmung zu erreichen. An unserer FH hier in Zwickau wird irgendwie an so ner Sache gearbeitet, wie ich gelesen hab. Die haben da einen Helmholtzresonator in die Airbox integriert und konnten so die stehenden Wellen zwischen 200 und 500 Herz, die den meisten Krach erzeugen, durch Reflexion und Interferenz teilweise auslöschen. Nur für die, die es Interessiert. Auch sowas geht.
@ "die Bösen"
Schön dass ihr euch mit euren "Schweizer Käsen" selbst stellt und geständig seid. Nun brauch ich nur noch eure amtlichen Kennzeichen um euch bei euren Zulassungsstellen anschwärzen zu können. Also per PM an mich. Harharhar!! ;D ;D ;D
Desweiteren vertrete ich eine weitere kontroverse Ansicht. Sie lautet: "Umbedüsung ist Sch**** und braucht man in nicht, wenn man sich ne Akra anbaut!" Wer näheres wissen will, darf mich gern ansprechen! :D
Sehr richtig.
@smooth
Nach dem du meinen Resonanzfall so madig gemacht und Eberhardt für nahezu die gleiche Aussage gelobt hast, werde ich mich zur Strafe nochmal dazu äußern, um meiner Meinung Nachdruck zu verleihen. :P
Die KTM's von denen du schreibst, sind auf Maximalleistung getrimmt. Erst maßgebliche Veränderungen an Verdichtung Ventilsteuerzeiten und Zündung machen die Verkürzung des Ansaugkanals sinnvoll, sofern man auf eine hohe maximale Motorleistung wert legt. Aber wer fährt schon als Hobby-Fahrer laufend Vollgas? (Der Dirk vielleicht, mit seiner Umbedüsung und den 2 PS mehr ;D ;) ). Würde man dieses Ansaugkonzept auf eine normale Stinke- ähm - LC4 übertragen, liese sich diese jämmerlich fahren, würde womöglich gar nicht richtig rund laufen.
Jedes schwingungsfähige System hat eine Resonanzfrequenz, u.a. auch der Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotors, sowie der Abgasstrang auch. Kann man sich dies zu nutze machen, erhält man um eine bestimmte Drehzahl einen Vorteil bei der Füllung des Brennraums, was zu einer Drehmomentsteigerung führt. Ich kenne den Effekt unter dem Begriff "Resonanzaufladung". Er wird bei den 2-Taktern u.a. bekanntermaßen mit dem sog. Resonanzauspuff genutzt. Das Prinzip funktioniert aber auch bei 4 Taktern. Jeder moderner 4-Takt Motor ist dementsprechend abgestimmt. Das Problem ist, diesen "Ladeeffekt" kann man nur um eine bestimmte Drehzahl erzeugen (es sei denn man hat ein Schaltsaugrohr ;) ). Die Frage ist nur wo man ihn haben will. Ein Kompromiss ist gefragt. Eher tiefer, also mehr Drehmoment unten heraus, oder höher, was in einer geringfügig größeren Motorleistung resultieren kann. Um das Prinzip zu verdeutlichen sollte sich jeder Interessierte mal den Artikel hier zum Schaltsaugrohr durchlesen, welches sich das Phänomen zu nutze macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Unten steht auch was über die Resonanz. Was genaueres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber der Artikel beschreibt den Vorgang eingigermaßen. Zum besseren Verständnis eine Aussage von mir. Die (abgestimmt!) gebremste Luftzufuhr hat den gleichen Effekt, wie ein langes Ansaugrohr, erzeugt praktisch die Trägheit einer hohen Luftmasse. Macht man den Filter auf, kommt das quasi einer Verkürzung gleich. Mit der Folge, dass das Drehmoment in den unteren Drehzahlen abnimmt.
Zur Akustik. Leider haben sich die Hersteller bisher recht wenig darum bemüht, ne ordentliche Schalldämmung zu erreichen. An unserer FH hier in Zwickau wird irgendwie an so ner Sache gearbeitet, wie ich gelesen hab. Die haben da einen Helmholtzresonator in die Airbox integriert und konnten so die stehenden Wellen zwischen 200 und 500 Herz, die den meisten Krach erzeugen, durch Reflexion und Interferenz teilweise auslöschen. Nur für die, die es Interessiert. Auch sowas geht.
@ "die Bösen"
Schön dass ihr euch mit euren "Schweizer Käsen" selbst stellt und geständig seid. Nun brauch ich nur noch eure amtlichen Kennzeichen um euch bei euren Zulassungsstellen anschwärzen zu können. Also per PM an mich. Harharhar!! ;D ;D ;D
Desweiteren vertrete ich eine weitere kontroverse Ansicht. Sie lautet: "Umbedüsung ist Sch**** und braucht man in nicht, wenn man sich ne Akra anbaut!" Wer näheres wissen will, darf mich gern ansprechen! :D
Re: Luftfilterkasten
@ rumpie ,
ich brauche diese 2 PS durch Umdüsen nicht , ich habe mich nur schlau gemacht um zu erklären , das es unter gewissen Umständen möglich ist , durch Umdüsung etwas mer Leistung zu erziehlen . ;)
Wenn Umdüsen totaler Quatsch ist , dann frage ich mich warum die Mopetten aus dem Laden nicht vernünftig laufen ! :o
Warum geben die Händler Dir gleich einen neuen Bedüsungssatz mit ?
Warum haben die 610 er zum größten Teil andere Düsensätze in ihren Vergasern ?
Weil sie mit der Originalbedüsung nicht Optimal laufen !
Die Motorräder sind vom Hersteller so mager bedüst , damit sie die EU Auflagen erfüllen und das führt zu zu Mager eingestellten Vergasern und zu einem schlechten Motorlauf und eventuell zu Motorschäden !!
Also kann generell Umdüsen nicht als Sch**** betrachtet werden .
Nix für Ungut !!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Dirk
ich brauche diese 2 PS durch Umdüsen nicht , ich habe mich nur schlau gemacht um zu erklären , das es unter gewissen Umständen möglich ist , durch Umdüsung etwas mer Leistung zu erziehlen . ;)
Wenn Umdüsen totaler Quatsch ist , dann frage ich mich warum die Mopetten aus dem Laden nicht vernünftig laufen ! :o
Warum geben die Händler Dir gleich einen neuen Bedüsungssatz mit ?
Warum haben die 610 er zum größten Teil andere Düsensätze in ihren Vergasern ?
Weil sie mit der Originalbedüsung nicht Optimal laufen !
Die Motorräder sind vom Hersteller so mager bedüst , damit sie die EU Auflagen erfüllen und das führt zu zu Mager eingestellten Vergasern und zu einem schlechten Motorlauf und eventuell zu Motorschäden !!
Also kann generell Umdüsen nicht als Sch**** betrachtet werden .
Nix für Ungut !!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
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640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Re: Luftfilterkasten
@dirk
Nimm's nicht so ernst, mit den 2 PS. War nicht bös gemeint. Leider hört man sowas allzu oft von Spinnern. Das mit der schlechten Bedüsung ist tatsächlich ein Ärgernis, hab ich aber außer bei Husqvarna noch nirgendwo erlebt. Und ich hab nicht das erste Motorrad. Die besten Abgas- sowie Leistungswerte hat ein Motor bei einem Lambdawert zwischen 0,9 und 1,1. Beides fällt also relativ zusammen. An den Abgaswerten sollte es also nicht liegen.
Nimm's nicht so ernst, mit den 2 PS. War nicht bös gemeint. Leider hört man sowas allzu oft von Spinnern. Das mit der schlechten Bedüsung ist tatsächlich ein Ärgernis, hab ich aber außer bei Husqvarna noch nirgendwo erlebt. Und ich hab nicht das erste Motorrad. Die besten Abgas- sowie Leistungswerte hat ein Motor bei einem Lambdawert zwischen 0,9 und 1,1. Beides fällt also relativ zusammen. An den Abgaswerten sollte es also nicht liegen.
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- HVA-Brenner
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Re: Luftfilterkasten
also,auch ne lc 4 geht besser mit anderem auspuff und entsprechender bedüsung....und wie will man denn bitteschön mit der ganz normalen bedüsung aus ner akra die power holen???wo mehr reingeht muss auch mehr raus?!!also umbedüsen...die orginal bedüsung, und der lufi(und esd) sind jawohl maßgeblich an den abgas werten,der lautstärke und an der leistung beteiligt...und das wird natürlich so ausgelegt das die auch homologiert werden können....das würd sich nämlich schlecht machen,wenn das mopped zu laut ist und (zu)viele schadstoffe rausbläst...von daher die auslegung....offner auspuff allein bringt nämlich erstma (fast)nix...achja,und die ktms mit k+n haben in jedem bereich mehr nm als jede husky...sofern nich allerübelst gemacht...ausserdem ists ansauggeräusch tausendmal geiler...soviel dazu....
gruß Till
gruß Till
CRF 450
Re: Luftfilterkasten
Aber warum wird dann Husqvarna immer Weltmeister ??achja,und die ktms mit k+n haben in jedem bereich mehr nm als jede husky...sofern nich allerübelst gemacht...ausserdem ists ansauggeräusch tausendmal geiler...soviel dazu....
gruß Till
Fragen über Fragen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Uli
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Re: Luftfilterkasten
@ rumpie ,
habe ich auch nicht als Böse empfunden , Kritik sollte angebracht sein , dafür ist dieses Forum nun mal da und ich lese Deine fachlichen Komentare gerne . ;)
Ich denke ganz doll über die neue 1000 er Duc als Super - Moto nach , die 2007 auf den Markt kommen soll ,keine Vergaser , Aupuff etz. fummelei mehr nötig , einfach fahren und Spass haben !
Die Husky muß aber totzdem bei mir bleiben , denn ich liebe diese Gefühl sie zu reiten !!!
Wümsche noch nen schönen Abend !!!
Gruß Dirk
habe ich auch nicht als Böse empfunden , Kritik sollte angebracht sein , dafür ist dieses Forum nun mal da und ich lese Deine fachlichen Komentare gerne . ;)
Ich denke ganz doll über die neue 1000 er Duc als Super - Moto nach , die 2007 auf den Markt kommen soll ,keine Vergaser , Aupuff etz. fummelei mehr nötig , einfach fahren und Spass haben !
Die Husky muß aber totzdem bei mir bleiben , denn ich liebe diese Gefühl sie zu reiten !!!
Wümsche noch nen schönen Abend !!!
Gruß Dirk
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Re: Luftfilterkasten
Teeren, federn und in die Wüste jagen..... ;) ;Dachja,und die ktms mit k+n haben in jedem bereich mehr nm als jede husky.
Gruß,
Eberhard
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Re: Luftfilterkasten
wir wollen festhalten:i love my husky!und für ne ktm hats bis jetzt stets gereicht ;)
CRF 450
Re: Luftfilterkasten
Nobby hat 100 Punkte ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Sespri
Sespri
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Re: Luftfilterkasten
@sespri
Zur "Resonanzaufladung": Rechne mal aus, wieviele Halbwellen in deinem Ansaugkanal wohl Platz haben. Für ne vernünftige schwingende Säule sind die Ansauglängen viel zu kurz! Deshalb, wie du ja richtig verlinkt hast, bei den PKW ein Schaltsaugrohr mit variabler Ansauggeometrie. Ausserdem ist der Airboxtrakt bei einem Crosser/Sumo nicht wirklich tauglich für sowas, da einfach zu klein und zu zerklüftet. Für ne anständige Resonanzsäule brauchst davor ein beruhigtes Luftvolumen oder klar definierte, annährend laminare Strömungszustände. Sonst machst dir durch Totaldruckverluste durch die Turbulenz schon den halben Effekt wieder kaputt oder die Resonazfrequenz fängt an zu wandern. ;)
Aber jeder macht halt wie er will...
Gruß
Franky
Zur "Resonanzaufladung": Rechne mal aus, wieviele Halbwellen in deinem Ansaugkanal wohl Platz haben. Für ne vernünftige schwingende Säule sind die Ansauglängen viel zu kurz! Deshalb, wie du ja richtig verlinkt hast, bei den PKW ein Schaltsaugrohr mit variabler Ansauggeometrie. Ausserdem ist der Airboxtrakt bei einem Crosser/Sumo nicht wirklich tauglich für sowas, da einfach zu klein und zu zerklüftet. Für ne anständige Resonanzsäule brauchst davor ein beruhigtes Luftvolumen oder klar definierte, annährend laminare Strömungszustände. Sonst machst dir durch Totaldruckverluste durch die Turbulenz schon den halben Effekt wieder kaputt oder die Resonazfrequenz fängt an zu wandern. ;)
Aber jeder macht halt wie er will...
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Re: Luftfilterkasten
Noch was zum Helmholtzresonator:
Dieser regt die Schwingungen nicht an, sondern schluckt, bzw. unterdrückt störende Schwingungen
in einem bestimmten Frequenzbereich (Drehzahl).
Die Form des Luffikastens ist dabei sekundär.
Was lernt man nicht alles aus der HOBBY-HIFI... ;)
Nobby
Dieser regt die Schwingungen nicht an, sondern schluckt, bzw. unterdrückt störende Schwingungen
in einem bestimmten Frequenzbereich (Drehzahl).
Die Form des Luffikastens ist dabei sekundär.
Was lernt man nicht alles aus der HOBBY-HIFI... ;)
Nobby
sumohältjung
Re: Luftfilterkasten
@SmoothOperator
Sag ich ja...... ;)
Gruss
Sag ich ja...... ;)
Gruss