Viel Erfolg beim Aufbau.....und der Teilebeschaffung.......
TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Schon erschreckend wie sehr man ein Mopi runterrocken kann
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- Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Heute Umlenkung... hab mal die drei Kniehebel gesichtet, die dabei waren. Bei einem waren tatsächlich die Lager und die Hülsen noch top, teilweise (so z.B. in den Umlenkgabeln) waren sogar noch die originalen vollnadeligen Nadelhülsen verbaut. Bei Reparaturen werden ja zumeist doch die günstigeren HK Nadelhülsen genommen, die um einiges weniger tragfähig sind. Weiterer Vorteil bei den vollnadeligen Nadelhülsen, man kann sie besser zerlegen und reinigen
Sind aber in jedem Fall teuer und schwierig als nicht-original Ersatzteil zu bekommen. Also Glück gehabt, dass noch gute dabei waren. Dabei konnte ich auch schön den Unterschied in der Lagerstelle des Kniehebels (alte Schwinge vs. neue Schwinge) feststellen. Die neuen Schrauben sind etwas dicker und die Hülsen somit auch größer. Außerdem sind bei der alten Schwinge wohl zusätzliche Dichtscheiben von außen verbaut. Beide Varianten habe ich jetzt in benutzbar hier liegen.


Dann habe ich noch eine andere Umlenkgabel bei den Teilen gefunden, die passt offenbar nicht zur TE. Kann das jemand zuordnen? Ich meine mich dunkel zu erinnern dass das Teil bei meiner alten WR so aussah, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Das hier ist das Teil




Dann habe ich noch eine andere Umlenkgabel bei den Teilen gefunden, die passt offenbar nicht zur TE. Kann das jemand zuordnen? Ich meine mich dunkel zu erinnern dass das Teil bei meiner alten WR so aussah, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Das hier ist das Teil


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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Oberes Bild: TE/ TC
Unteres Bild: keine Ahnung
Es gibt auch bei der TE 2 verschiedene Umlenkhebel. Die Unterscheiden sich an einer Lagerung/ Befestigungspunkt. Die beiden Umlenkhebel sind nicht miteinander kompatiebel (da die dicken Unterschiedlich sind). Sie passen aber untereinander von Bj. zu Bj.. Mann darf halt nur die beiden Teilen zusammen verbauen. Bj. 93 sind anderes als 96.
Unteres Bild: keine Ahnung
Es gibt auch bei der TE 2 verschiedene Umlenkhebel. Die Unterscheiden sich an einer Lagerung/ Befestigungspunkt. Die beiden Umlenkhebel sind nicht miteinander kompatiebel (da die dicken Unterschiedlich sind). Sie passen aber untereinander von Bj. zu Bj.. Mann darf halt nur die beiden Teilen zusammen verbauen. Bj. 93 sind anderes als 96.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Ich habe im Internet mal etwas gesucht und bin auf eine TE450 gekommen.
http://www.ebay.com/itm/Husqvarna-TE450 ... 43e84d9b70
Und bei Frechs ist der auch im Angebot aber für eine TE/TC 410/350/610...
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/182
http://www.ebay.com/itm/Husqvarna-TE450 ... 43e84d9b70
Und bei Frechs ist der auch im Angebot aber für eine TE/TC 410/350/610...
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/182
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
ist die Umlenkungsgabel 4T ab 2001
- Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Danke für die Infos.
Und ja, die Umlenkung passt komplett nur bis 93 und dann später. Der Aufnahmepunkt am Rahmen ist der gleiche, aber in der Schwinge und an der Umlenkgabel sind es bei der 93er M10 Schrauben und später M12. Die Bohrungen für die Nadellager und die Hülsen sind somit auch andere.
Meine Entscheidung ist jetzt für ein Baujahr 1995 gefallen. Showa Gabeln habe ich nur in kaputt angeboten bekommen, bei den Magnum gab es wesentlich mehr Auswahl und auch noch welche in brauchbarem Zustand. Außerdem bin ich die Magnum bereits gefahren und fand sie immer sehr gut (jedenfalls für Enduro). Einen 95er Rahmen ohne Dellen usw. habe ich aus dem Forum bekommen
Momentan überlege ich noch, ihn beschichten zu lassen, dann wäre das gleich richtig gemacht. Dauert dann natürlich etwas länger, aber der Winter ist ja noch lang.
Zwischendurch mal etwas die Drehmaschine beschäftigt, um meinen 93er TE Heckrahmen auf den neuen Rahmen montieren zu können. Die obere Aufnahme ist identisch (62 mm breit), die untere ist auf jeder Seite 10 mm schmaler als bei den alten Rahmen. Ergo habe ich mir zwei Büchsen 8x16x10 angefertigt, so passt der alte Heckrahmen genau auf den Rahmen.


Ansonsten werd ich jetzt noch einige Teile besorgen und reinigen müssen... Es geht weiter
Und ja, die Umlenkung passt komplett nur bis 93 und dann später. Der Aufnahmepunkt am Rahmen ist der gleiche, aber in der Schwinge und an der Umlenkgabel sind es bei der 93er M10 Schrauben und später M12. Die Bohrungen für die Nadellager und die Hülsen sind somit auch andere.
Meine Entscheidung ist jetzt für ein Baujahr 1995 gefallen. Showa Gabeln habe ich nur in kaputt angeboten bekommen, bei den Magnum gab es wesentlich mehr Auswahl und auch noch welche in brauchbarem Zustand. Außerdem bin ich die Magnum bereits gefahren und fand sie immer sehr gut (jedenfalls für Enduro). Einen 95er Rahmen ohne Dellen usw. habe ich aus dem Forum bekommen
Zwischendurch mal etwas die Drehmaschine beschäftigt, um meinen 93er TE Heckrahmen auf den neuen Rahmen montieren zu können. Die obere Aufnahme ist identisch (62 mm breit), die untere ist auf jeder Seite 10 mm schmaler als bei den alten Rahmen. Ergo habe ich mir zwei Büchsen 8x16x10 angefertigt, so passt der alte Heckrahmen genau auf den Rahmen.


Ansonsten werd ich jetzt noch einige Teile besorgen und reinigen müssen... Es geht weiter
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Heute etwas Kleinkram... Vorderradumbau auf die dicke Achse. Also die alten Radlager ausgebaut, Maß genommen um die neue Distanzhülse anzufertigen und mit neuen 6004-2RS Lagern zusammengebaut. Der Wellendichtring 40x50x4 war auch hinüber, der ist bestellt.


Für die Akten: Die Showa Gabel werde ich zwar nicht verwenden, aber da für die Gabel fertig zusammengestellte Reparatursätze schwerlich zu finden sind, hier die Maße der benötigen Teile:
-Buchse (Beschichtungen innen): 45x49x15 (Innen x Außen x Höhe)
-Buchse (Beschichtung außen): 43x46,5x20 habe ich gemessen, muss aber wohl 43,7x46,7x20 sein, da es das gemessene Maß nirgends gibt.
-Wellendichtringe 45x57x11
-Staubkappen 45x57,2/62x6/13
Gestern habe ich meine beiden Magnum 45 Gabeln zerlegt. Eine ist von 94 und die andere von 95 und beide haben unten das Husky Logo und oben die blauen Einstellknöpfe, deswegen dachte ich die sind gleich, aber nach dem Zerlegen war klar, dass 1. die Standrohre unterschiedlich lang sind und 2. die Kartuschen anders aussehen (Schlitz vs. 3 Löcher in der Druckstufe). Bei der einen das übliche, altes Öl mit Metallabrieb, durchgescheuerte Buchsen und so weiter. Bei der anderen hat mich der Gestank nach dem Aufmachen erstmal niedergestreckt und ich musste eine Pause machen. So sah die aus:




Hier die beiden Gabeln im Vergleich. Das 1. Bild zeigt den Unterschied in der Länge; bei der 95er Gabel sind die Standrohre um einen Ring länger. Auf dem 2. Bild sind die Unterschiede der Kartuschen zu sehen. Oben im Bild die 95er Gabel (das war die mit dem schwarzen Öl mit Stückchen drin):


Bei der auf dem Bild oberen 95er Gabel ist das Chrom durchgescheuert. Die untere ist an sich ok, nur die Füße sind ziemlich mitgenommen, deswegen wollte ich der Optik wegen die Tauchrohre der anderen Gabel (der oberen) verwenden.
Weiß jemand welche der beiden original in eine 95er TE reingehört? Und wo sind die Unterschiede bzw. welche ist besser?
Ich gehe mal davon aus dass ich die Tauchrohre/Füße beliebig hin und her tauschen kann wenn ich Feder, Standrohr und Kartusche beisammen lasse. Die Hülse bei der oberen ist nur zufällig nicht im Tauchrohr geblieben, bei den anderen 3 Kartuschen saß die nicht so stramm.
Viele Grüße


Für die Akten: Die Showa Gabel werde ich zwar nicht verwenden, aber da für die Gabel fertig zusammengestellte Reparatursätze schwerlich zu finden sind, hier die Maße der benötigen Teile:
-Buchse (Beschichtungen innen): 45x49x15 (Innen x Außen x Höhe)
-Buchse (Beschichtung außen): 43x46,5x20 habe ich gemessen, muss aber wohl 43,7x46,7x20 sein, da es das gemessene Maß nirgends gibt.
-Wellendichtringe 45x57x11
-Staubkappen 45x57,2/62x6/13
Gestern habe ich meine beiden Magnum 45 Gabeln zerlegt. Eine ist von 94 und die andere von 95 und beide haben unten das Husky Logo und oben die blauen Einstellknöpfe, deswegen dachte ich die sind gleich, aber nach dem Zerlegen war klar, dass 1. die Standrohre unterschiedlich lang sind und 2. die Kartuschen anders aussehen (Schlitz vs. 3 Löcher in der Druckstufe). Bei der einen das übliche, altes Öl mit Metallabrieb, durchgescheuerte Buchsen und so weiter. Bei der anderen hat mich der Gestank nach dem Aufmachen erstmal niedergestreckt und ich musste eine Pause machen. So sah die aus:




Hier die beiden Gabeln im Vergleich. Das 1. Bild zeigt den Unterschied in der Länge; bei der 95er Gabel sind die Standrohre um einen Ring länger. Auf dem 2. Bild sind die Unterschiede der Kartuschen zu sehen. Oben im Bild die 95er Gabel (das war die mit dem schwarzen Öl mit Stückchen drin):


Bei der auf dem Bild oberen 95er Gabel ist das Chrom durchgescheuert. Die untere ist an sich ok, nur die Füße sind ziemlich mitgenommen, deswegen wollte ich der Optik wegen die Tauchrohre der anderen Gabel (der oberen) verwenden.
Weiß jemand welche der beiden original in eine 95er TE reingehört? Und wo sind die Unterschiede bzw. welche ist besser?
Ich gehe mal davon aus dass ich die Tauchrohre/Füße beliebig hin und her tauschen kann wenn ich Feder, Standrohr und Kartusche beisammen lasse. Die Hülse bei der oberen ist nur zufällig nicht im Tauchrohr geblieben, bei den anderen 3 Kartuschen saß die nicht so stramm.
Viele Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Das Thema ist ja ein bisschen eingeschlafen, in der unbeheizten Garage wurde es mir etwas kalt
Jetzt gibt es aber wieder Neuigkeiten:


Zwischendurch hat mich ziemlich viel Kleinkram aufgehalten, weil ich alles was vorher wüst zusammengeschustert war, jetzt mal ordentlich montiert habe wie es gehört. Die Bremse hinten ist sauber entlackt und die Bolzen in der Umlenkung richtig herum montiert, so dass jetzt auch nichts mehr schleift. Und festgeschraubt sind sie auch
Bei ein paar Sachen könnte ich noch Hilfe gebrauchen:
1. Wo gehört nochmal der Chokehebel hin
? Ich habe es vergessen und bisher baumelt er nur so herum...
2. Welcher Gaszug, welcher Dekozug und welcher Bremshebel passt bei mir und wo gibt es die Teile? Der alte Gaszug passt, ist aber nicht mehr so frisch. Ich habe einen neuen bestellt, der aber oben am Gasgriff nicht passt. Hier sieht man meinen Gasgriff (ist der original und wenn ja, für welches Baujahr?):

Aber der neue Gaszug (hab ich beim Husqvarna Händler als Originalteil bestellt) hat oben einen 90° Bogen aus Kunststoff, der so gar nicht zu dem Innengewinde an meinem Gasgriff passt:

Nächste Baustelle Dekozug (noch der alte): Der hat oben eine Verstellschraube, aber meine Armatur hat nur eine einfache Aufnahme ohne Gewinde, in der diese Schraube herumwackelt (Spiel wird ja auch eigentlich unten eingestellt, dachte ich). Weiß hier jemand was original ist und was nicht und welchen Zug ich benötige?

Zuletzt der Bremshebel; ich hab den 11 mm Nissin HBZ montiert, der bei den Teilen dabei war, weil der mit der Stahlflexleitung vom Anschlusswinkel her gut zusammenpasst. Ich finde aber keinen passenden Hebel, der müsste unten noch den Fortsatz für den Bremslichtschalter haben:


Wenn mir jemand was dazu sagen kann wäre sehr hilfreich


Zwischendurch hat mich ziemlich viel Kleinkram aufgehalten, weil ich alles was vorher wüst zusammengeschustert war, jetzt mal ordentlich montiert habe wie es gehört. Die Bremse hinten ist sauber entlackt und die Bolzen in der Umlenkung richtig herum montiert, so dass jetzt auch nichts mehr schleift. Und festgeschraubt sind sie auch
Bei ein paar Sachen könnte ich noch Hilfe gebrauchen:
1. Wo gehört nochmal der Chokehebel hin
2. Welcher Gaszug, welcher Dekozug und welcher Bremshebel passt bei mir und wo gibt es die Teile? Der alte Gaszug passt, ist aber nicht mehr so frisch. Ich habe einen neuen bestellt, der aber oben am Gasgriff nicht passt. Hier sieht man meinen Gasgriff (ist der original und wenn ja, für welches Baujahr?):

Aber der neue Gaszug (hab ich beim Husqvarna Händler als Originalteil bestellt) hat oben einen 90° Bogen aus Kunststoff, der so gar nicht zu dem Innengewinde an meinem Gasgriff passt:

Nächste Baustelle Dekozug (noch der alte): Der hat oben eine Verstellschraube, aber meine Armatur hat nur eine einfache Aufnahme ohne Gewinde, in der diese Schraube herumwackelt (Spiel wird ja auch eigentlich unten eingestellt, dachte ich). Weiß hier jemand was original ist und was nicht und welchen Zug ich benötige?

Zuletzt der Bremshebel; ich hab den 11 mm Nissin HBZ montiert, der bei den Teilen dabei war, weil der mit der Stahlflexleitung vom Anschlusswinkel her gut zusammenpasst. Ich finde aber keinen passenden Hebel, der müsste unten noch den Fortsatz für den Bremslichtschalter haben:


Wenn mir jemand was dazu sagen kann wäre sehr hilfreich
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
der gashahn sieht aus wie ein cross-gashahn. wozu braucht dann der hebel der da ran passt einen bremslichtnupsi?
ich denke du brauchst einen serien-gashahn...
ich denke du brauchst einen serien-gashahn...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Moin,
Danke. Ich baue ja eine TE auf. Dass da viele TC Teile dabei waren ist eine andere Geschichte. Falls jemand weiß wo man die Teile bekommt oder was loswerden möchte:
- Gasgriff
- Bremshebel
- Tachowelle
- Blech für Tachoantrieb
- Eventuell Dekozug
Viele Grüße
Danke. Ich baue ja eine TE auf. Dass da viele TC Teile dabei waren ist eine andere Geschichte. Falls jemand weiß wo man die Teile bekommt oder was loswerden möchte:
- Gasgriff
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Gasgriff ist ein Standard-Ding von Domino, den kriegste überall im Netz.
- Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
So, Testlauf hat sie gut absolviert. Mit dem überholten Vergaser ist sie auch gleich angesprungen. Es hat sich noch die kleine Baustelle Endschalldämpfer aufgetan: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 78#p503878
Und wo kommt nochmal der Chokehebel hin
Viele Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
der kommt rechts an den Ansaugstutzen...Zweitakt-Henri hat geschrieben: Und wo kommt nochmal der Chokehebel hin![]()
Viele Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Besten Dank
und die Hupe
?
Viele Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Zum Beispiel hier:
Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Oder vor den Kühler, das sieht etwas schöner aus.
- Zweitakt-Henri
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Zu den Magnum Gabeln gibt es übrigens auch Neuigkeiten; mehr oder weniger durch Zufall hab ich jetzt von einem netten Menschen noch zwei Sätze brauchbare Standrohre in 70 und 70,6 cm Länge bekommen und dann angefangen, auch die 2. Magnum von dem Schlonz zu befreien und frisch zu machen. Was da für ein Sand und Ölschlamm herauskam, glaubt mir kein Mensch
Führungs- und Gleitbuchsen waren auch alle fällig. Seltsamerweise hat die nicht die Magum-üblichen Simmerringe (45x58x8.5/11), sondern die aus der Shiver verbaut (45x58x11) und ich hatte mir die ersteren bestellt, so dass es jetzt nochmal etwas dauert. Falls irgendjemand weiß, ob es da Änderungen bei der Magnum gab... Meine aus 94 hat eine Aluscheibe zwischen unterer Buchse und Simmerring, etwa 5,5 mm hoch, und die 8.5/11er Simmerringe. Die 95er, die ich jetzt mache, hat jedoch flachere Scheiben (3 mm, aus Stahl), und dementsprechend 11er Simmerringe, die außen 2,5 mm höher sind. Deswegen hätte ich es so nicht montieren können, weil der Sicherungsring dann Luft hat...
Beim Moped selber fehlt mir leider nach wie vor die Bremspumpe vorn zur Vervollständigung
Wenn ich da fündig werde, ist sie erstmal fertig und dann kann es in absehbarer Zeit (zunächst mal probeweise) an den angedachten Supermotoumbau mit 690 SMC Frontend gehen und an die Überholung des 2. Motors... Zum Spielen im Dreck ist die mir eigentlich zu schade, außerdem habe ich fürs richtige Enduro die TE310.
Beim Moped selber fehlt mir leider nach wie vor die Bremspumpe vorn zur Vervollständigung
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Ich habe noch eine vordere Nissin Pumpe mit "2-Finger" Hebel (fehlt ein Stück). Bringt dir auch nichts oder?
Freundliche Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Ne, sowas habe ich auch noch, aber danke fürs Angebot! Bekomme jetzt eine vom Jockel, die sollte die Tage eintrudeln denke ich. Dann kann ich die Bremse zusammenstecken und entlüften
Viele Grüße
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Re: TE 610 Phoenix: Neuaufbau aus Konvolut
Habe leider nicht daran gedacht ein paar gute Bilder zu machen als ich alles zusammen hatte
Dafür jetzt vom weiteren Fortschritt, habe testweise mal ein paar Teile aus meinem Fundus zusammengesteckt:






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