Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?
Moderator: Moderatoren
Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?
Ich habe an meinem Hinterrad, einer TE 250 bj 04, eine der 4 gewinde zerstört! (wie ist auch egal, hab Sch**** gebaut bitte keine dummen Kommentare!) Könnte ich diese eine schraube mit einer Mutter hinten festmachen? Für den TÜV. Hab im moment ein schräges Durchgangsloch! Und wenn das nicht geht wo kaufe ich mir am besten ein neues Hinterrad? ;)
- Property
- Forensponsor
- Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Re: Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?
Moin,
passiert ist passiert.... ein zweites Mal wird dir das nicht passieren.
Bei einer meiner 4 Schrauben hatte sich auch der Kopf der Schraube verabschiedet. Ausgebohrt und dann ein Helicoil-Gewindeeinsatz rein, bisschen Schraubensicherung drauf getan und zusätzlich hinten noch eine Mutter drauf.
Fahre damit auch schon 1 1/2 Jahre. Außerdem war ich im August beim TÜV, der hatte nichts zu beanstanden.
Würde in deinem Fall, sofern kein Gewinde mehr vorhanden ist, ein neues Gewinde in einer Nummer größer rein drehen. Kommt aber drauf an wie schräg das Loch ist, zu schräg ist sch*****, weil die Schraube dann nicht mehr gerade aufliegt.
An deiner Stelle würde ich, gerade an der Bremse, auf Nummer sicher gehen und nicht pfuschen.
Grüße
Bei einer meiner 4 Schrauben hatte sich auch der Kopf der Schraube verabschiedet. Ausgebohrt und dann ein Helicoil-Gewindeeinsatz rein, bisschen Schraubensicherung drauf getan und zusätzlich hinten noch eine Mutter drauf.
Fahre damit auch schon 1 1/2 Jahre. Außerdem war ich im August beim TÜV, der hatte nichts zu beanstanden.
Würde in deinem Fall, sofern kein Gewinde mehr vorhanden ist, ein neues Gewinde in einer Nummer größer rein drehen. Kommt aber drauf an wie schräg das Loch ist, zu schräg ist sch*****, weil die Schraube dann nicht mehr gerade aufliegt.
An deiner Stelle würde ich, gerade an der Bremse, auf Nummer sicher gehen und nicht pfuschen.
Grüße
Hast du dann nur an dieser Schraube eine Mutter draufgemacht oder bei jeder? ;)Property hat geschrieben:Moin,
Grüße
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Ich würde dann bei jeder Schraube eine Mutter drauf machen, das fällt weniger auf.
- Property
- Forensponsor
Hab die Mutter nur bei einer drauf... Was soll der TÜV denn sagen ?
Ist doch nicht vorgeschrieben welche Schraube man da verwenden muss.
Bei mir hat so alles bestens geklappt. Gibt also für mich keinen Grund was zu ändern.

Bei mir hat so alles bestens geklappt. Gibt also für mich keinen Grund was zu ändern.

Ok danke schonmal im Vorraus! Ich muss nur mal schauen ob das mit einem Helicoil noch klappen würdeProperty hat geschrieben:Hab die Mutter nur bei einer drauf... Was soll der TÜV denn sagen ?Ist doch nicht vorgeschrieben welche Schraube man da verwenden muss.

Denkt ihr das eine neue Felge unnötig ist?
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Mit dem Auffallen meinte ich den optischen Eindruck, der mich stören würde, nicht in Bezug auf den TÜV.
Aber wegen einem defektem Gewinde würde ich mir keine neue Nabe holen.
Wenn, dann doch eine neue Nabe, an der Felge ist doch nichts kaputt, oder?BenniR hat geschrieben: Denkt ihr das eine neue Felge unnötig ist?
Aber wegen einem defektem Gewinde würde ich mir keine neue Nabe holen.
Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen???
Helicoil. V-Coil, Bearfix, Time-Sert etc....
Grüße
Carsten
Grüße
Carsten
Schmalzi hat geschrieben:Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen???
Grüße
Carsten
Ja aber wie gesagt ich hab ziemlichen Mist, gebaut und das loch ist jetzt leicht schräg!
Mit ner Ständerbohrmaschine (damit es genau senkrecht wird und nicht wegläuft beim bohren) genau senkrecht aufs nächst größere Maß.... sollte klappen....oder ?
- Property
- Forensponsor
Sorry... hab ich falsch verstanden. Fällt nicht auf..zumindest hat mich bis jetzt auch noch keiner drauf angesprochenDual-Sport hat geschrieben:Mit dem Auffallen meinte ich den optischen Eindruck, der mich stören würde, nicht in Bezug auf den TÜV.

Also die Kosten für eine neue Nabe stehen in keiner Relation zu der Reparatur des Gewindes.
Lass dir sonst beim bohren und einsetzen des Gewindeeinsatzes von einer Werkstatt bzw. einem Mechaniker helfen.(habe ich auch gemacht)
Hat ja nicht jeder eine Ständerbohrmaschine zu Hause stehen.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Im schlimmsten Fall mit nem werkzeugbauer oder metallbauer reden, zuschweissen und neu Bohren, falls es nicht funktioniert mit den Gewindeeinsätzen.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Habe fast genau das selbe gemacht! Nur der Helicoil ist bei mir eher nur als Sicherung das sich die Schraube nicht verbiegt :)Property hat geschrieben:Moin,
Grüße