Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
BenniR
HVA-Neuling
Motorrad: Te 250 04

Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?

Beitrag von BenniR »

Ich habe an meinem Hinterrad, einer TE 250 bj 04, eine der 4 gewinde zerstört! (wie ist auch egal, hab Sch**** gebaut bitte keine dummen Kommentare!) Könnte ich diese eine schraube mit einer Mutter hinten festmachen? Für den TÜV. Hab im moment ein schräges Durchgangsloch! Und wenn das nicht geht wo kaufe ich mir am besten ein neues Hinterrad? ;)
Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Re: Bremsscheibe mit Muttern hinten festmachen?

Beitrag von Property »

Moin,
passiert ist passiert.... ein zweites Mal wird dir das nicht passieren.
Bei einer meiner 4 Schrauben hatte sich auch der Kopf der Schraube verabschiedet. Ausgebohrt und dann ein Helicoil-Gewindeeinsatz rein, bisschen Schraubensicherung drauf getan und zusätzlich hinten noch eine Mutter drauf.
Fahre damit auch schon 1 1/2 Jahre. Außerdem war ich im August beim TÜV, der hatte nichts zu beanstanden.

Würde in deinem Fall, sofern kein Gewinde mehr vorhanden ist, ein neues Gewinde in einer Nummer größer rein drehen. Kommt aber drauf an wie schräg das Loch ist, zu schräg ist sch*****, weil die Schraube dann nicht mehr gerade aufliegt.
An deiner Stelle würde ich, gerade an der Bremse, auf Nummer sicher gehen und nicht pfuschen.

Grüße
BenniR
HVA-Neuling

Beitrag von BenniR »

Property hat geschrieben:Moin,
passiert ist passiert.... ein zweites Mal wird dir das nicht passieren.
Bei einer meiner 4 Schrauben hatte sich auch der Kopf der Schraube verabschiedet. Ausgebohrt und dann ein Helicoil-Gewindeeinsatz rein, bisschen Schraubensicherung drauf getan und zusätzlich hinten noch eine Mutter drauf.
Fahre damit auch schon 1 1/2 Jahre. Außerdem war ich im August beim TÜV, der hatte nichts zu beanstanden.

Grüße
Hast du dann nur an dieser Schraube eine Mutter draufgemacht oder bei jeder? ;)
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Ich würde dann bei jeder Schraube eine Mutter drauf machen, das fällt weniger auf.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Hab die Mutter nur bei einer drauf... Was soll der TÜV denn sagen ? :ka: Ist doch nicht vorgeschrieben welche Schraube man da verwenden muss.
Bei mir hat so alles bestens geklappt. Gibt also für mich keinen Grund was zu ändern.

:h:
BenniR
HVA-Neuling

Beitrag von BenniR »

Property hat geschrieben:Hab die Mutter nur bei einer drauf... Was soll der TÜV denn sagen ? :ka: Ist doch nicht vorgeschrieben welche Schraube man da verwenden muss.
Bei mir hat so alles bestens geklappt. Gibt also für mich keinen Grund was zu ändern.

:h:
Ok danke schonmal im Vorraus! Ich muss nur mal schauen ob das mit einem Helicoil noch klappen würde :ka:

Denkt ihr das eine neue Felge unnötig ist?
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Mit dem Auffallen meinte ich den optischen Eindruck, der mich stören würde, nicht in Bezug auf den TÜV.
BenniR hat geschrieben: Denkt ihr das eine neue Felge unnötig ist?
Wenn, dann doch eine neue Nabe, an der Felge ist doch nichts kaputt, oder?
Aber wegen einem defektem Gewinde würde ich mir keine neue Nabe holen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

Beitrag von Schmalzi »

Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen???
Helicoil. V-Coil, Bearfix, Time-Sert etc....

Grüße
Carsten
BenniR
HVA-Neuling

Beitrag von BenniR »

Schmalzi hat geschrieben:Gewindereparatur mit Gewindeeinsätzen???
Helicoil. V-Coil, Bearfix, Time-Sert etc....

Grüße
Carsten

Ja aber wie gesagt ich hab ziemlichen Mist, gebaut und das loch ist jetzt leicht schräg!
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

Beitrag von Schmalzi »

Mit ner Ständerbohrmaschine (damit es genau senkrecht wird und nicht wegläuft beim bohren) genau senkrecht aufs nächst größere Maß.... sollte klappen....oder ?
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Dual-Sport hat geschrieben:Mit dem Auffallen meinte ich den optischen Eindruck, der mich stören würde, nicht in Bezug auf den TÜV.
Sorry... hab ich falsch verstanden. Fällt nicht auf..zumindest hat mich bis jetzt auch noch keiner drauf angesprochen :Top:

Also die Kosten für eine neue Nabe stehen in keiner Relation zu der Reparatur des Gewindes.
Lass dir sonst beim bohren und einsetzen des Gewindeeinsatzes von einer Werkstatt bzw. einem Mechaniker helfen.(habe ich auch gemacht)
Hat ja nicht jeder eine Ständerbohrmaschine zu Hause stehen.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Im schlimmsten Fall mit nem werkzeugbauer oder metallbauer reden, zuschweissen und neu Bohren, falls es nicht funktioniert mit den Gewindeeinsätzen.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
BenniR
HVA-Neuling

Beitrag von BenniR »

Property hat geschrieben:Moin,

Grüße
Habe fast genau das selbe gemacht! Nur der Helicoil ist bei mir eher nur als Sicherung das sich die Schraube nicht verbiegt :)
Antworten