tobias82 hat geschrieben:Motor ging aber nach 50-100 m wieder aus und die Motorkontrolleuchte war zu sehen.
Gestern ging dann die Kontrollleuchte beim Ausdrehen der Gänge an.
Moin,
1. Verdächtiger, der Drosselklappenpoti, rechts an der Drosselklappenwelle/Ansaugbrücke, dann hängt sie aber auch nicht mehr sauber am Gas und zickt gelegentlich. Miss einmal den Widerstand bei geschlossenen Drosselklappen und gib langsam Gas (Motor/Zündung aus). Der Widerstandswert darf sich nur gleichmässig, ohne Sprünge, verändern. Welcher Widerstandswert liegt bei Gas zu und bei Vollgas an?
2. Wasser im Tank? Wenn nicht vollgetankt, das Benzin eine Nacht im Tank ruhen lassen, Kraftstoffpumpe lösen, Schlauch bis zum Tankboden einführen und ca. 1 Liter in ein durchsichtiges Gefäss absaugen, ca. 1 Stunde ruhen lassen und begutachten.
Klar gibt es noch 100 andere Gründe, von defekter Zündspule, Lambdasonde bis Steckeroxidation, ..........
Die ECU speichert nicht alle Fehler dauerhaft ab. Sofern die Zündung aus gemacht wird ist dann auch der Fehler weg.
Tschau Jojo