Kennzeichenhalter Rücklichtstecker

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerVieren

Kennzeichenhalter Rücklichtstecker

Beitrag von DerVieren »

Nabend,
ich hab mir den Acerbis X-Led Kennzeichenhalter bestellt, weil der originale mir die Optik verschandelt.
Das Heck kommt Mittwoch oder Donnerstag, Freitag Vormittag muss aber alles fertig sein (Car-Freitag sind auch viele Sumos unterwegs). Deshalb hab ich das alte Heck und den Kotflügel jetzt schonmal abgebaut und mir die Verkabelung aufgeschrieben, damit das neue Heck so schnell wie möglich dran ist.

Nun zum Problem:
Das Rücklicht ist mit einem Stecker am Kabelbaum befestig (3 Kabel, eine spitz zulaufende Kante), damit es einfach an- und abgesteckt werden kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Acerbis-Heck diesen Stecker nicht haben wird (Korrigiert mich wenn ich mich irre) Wie meistere ich dann am besten die Verbindung?
Den Stecker am Kabelbaum entfernen und zusehen dass ich die so verkabelt bekomme? Den Stecker vom Originalen Kennzeichenhalter abnehmen und die Kabel vom Acerbis da reinfrimeln und dann wieder zusammen stecken? :roll2:
Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen KZH angebaut und kann mir helfen :-?

http://www.pic-upload.de/view-30101514/ ... 6.jpg.html
TOF
Forensponsor
Motorrad: SM610

Re: Kennzeichenhalter Rücklichtstecker

Beitrag von TOF »

Du hast meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

1. Stecker umpinnen, dazu benötigst du da dann aber die passenden Kontakte

2. Stecker abschneiden und JapanStecker verwenden (http://www.amazon.de/Hi-Q-Japan-Stecker ... B00CYK13FA)

3. Neuen Stecker auf beiden Seiten verwenden

Grüße, TOF
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Tach zusammen

Ich hab das Heck bei meiner TE auch gerade umgebaut. Dazu habe ich das Kabel des originalen Rücklichts
zwei, drei Finger breit vor dem Stecker abgeschnitten und dann das Kabel des neuen Rüchlichts passend
abgelängt und (natürlich den Funktionen entsprechend) an die Kabel des"alten" Steckers angeschlossen
und zwar so: CLICK MICH
Das ist für meinen Geschmack die eleganteste Lösung.

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Erstmal Danke für die Antworten,
habe eigentlich gedacht ich könnte das Abschneiden der Kabel irgendwie vermeiden, da das die "Rückbaubarkeit" etwas komplizierter macht. Aber die Variante mit den Aderendhülsen und Schrumpfschlauch gefällt mir eigentlich gut, weil es danach ziemlich clean ausschaut :Top:
Man sieht aber dass im Stecker mehrere Kabel zusammenlaufen, z.b blau (Masse) und gelb (Standlicht) und dieser "Kabelknoten" bietet nicht die besten Vorraussetzungen zum abschneiden, aber ich werd mal gucken ob ich etwas breitere Aderendhülsen auftreiben kann um alles zusammen zu packen.

http://www.directupload.net/file/d/4301 ... il_jpg.htm

Oder: Ich nehme, wie TOF vorschlug, Japan-Stecker, auch wenn ich die Dinger nicht ausstehen kann :mrgreen: Dann könnte man wenigstens wieder recht einfach zurückbauen und müsste nicht noch mehr vom Kabel abschneiden.
Firebeasts Vorschlag ist eher für die Ewigkeit, aber die deutlich schönere Variante :gigs:

Edit: Das Heck kam heute schon :massa: Kann es aber morgen erst einbauen weil ich keine Zeit habe, ich werd mich melden wie es geklappt hat :D
TOF
Forensponsor
Motorrad: SM610

Beitrag von TOF »

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/W ... de/DE/EUR/

Die sind auch sehr geil. Einfach mit nem Heißluftfön erhitzen und die Dinger sind dicht. :D

Meine SM hatte schon ein anderes Rücklicht und der Vorbesitzer hatte die mit Lüsterklemmen angeschlossen. :klopp:

Ich würde glaube ich versuchen den Stecker umzupinnen und das Gehäuse weiter verwenden wenn Kontakte irgendwo zur Verfügung sind.
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Achtung!
Aderendhülsen sind dafür nicht gedacht!
Sie sind dafür da, dass die flexiblen Kupferdrähte in einer Schraubklemme nicht verletzt werden und so der Querschnitt der Leitung verkleinert wird.
Zum Verbinden zweier Leitungen gibt es unisolierte oder isolierte Kerbverbinder. Wichtig ist dabei eine passende und hochwertige Kerbzange.
Bei geringen Strömen kann die von Fireblast beschriebene Vorgehensweise funktionieren, aber darauf würde ich nicht wetten.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

Dual-Sport hat geschrieben:Achtung!
Aderendhülsen sind dafür nicht gedacht! (...)
Na, das weiß ich doch. :Top: Fakt ist, dass es sehr gut funtioniert und auch richtig gut hält,
natürlich vorausgesetzt, dass man ´ne ordentliche Zange für genau diesen Zweck hat. Die Ver-
bindung ist überraschend zugfest. Für die kleinen Ströme an unseren Mopeds sollte sie absolut
ausreichend sein. Die Lötverbinder sind natürlich auch top.

:prost:
Gruß Beast
daruschke
HVA-Neuling
Motorrad: SMS 630

Beitrag von daruschke »

Kurze Frage an dich :)

Passt der Kennzeichenhalter ohne Probleme ? oder muss man irgendwas Bohren oder so ich hab Ne SM 630 :)

(Verkabeln is kein Problem bin gelernter Elektiker)

LG Marcel :D
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

daruschke hat geschrieben:Kurze Frage an dich :)

Passt der Kennzeichenhalter ohne Probleme ? (...)
Meinst Du mich? :ka:

Falls ja ... Nein, der passt nicht so ohne Weiteres, da musste ne Menge angepasst werden.
Bei Bedarf beschreibe ich es auch gerne etwas genauer.
daruschke
HVA-Neuling
Motorrad: SMS 630

Beitrag von daruschke »

Egal irgendjemand der den verbaut hat :)

Wäre dir sehr Dankbar :)

hätte den auch gern aber mit Anleitung wäre es natürlich Super ;)

LG Marcel
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Werde mit drauf einstellen morgen bohren zu müssen :roll2:
Man kann das ein bisschen an den Hilfsrahmen bauen, aber dann sitzt es entweder zu weit hinten oder passt nicht perfekt.
Zuletzt geändert von DerVieren am 23.03.16 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

So, die Verkabelung steht, zumindest die Stecker hab ich abgeändert.
Standlicht und Masse nehme ich nicht aus dem Stecker sondern von den Kabeln der Ori KZH-Leuchte. Jetzt sind ja KZH-Beleuchtung und Rücklicht in einem. 2 von 3 Steckerplätzen werden also einfach nicht mehr benutzt, bleibt also noch das Bremslicht. Das habe ich vor dem Stecker abgeknipst und einen Steckverbinder angebaut. Sieht ähnlich aus wie ein Japanstecker und kann auch mit diesen verbunden werden.

Hab also effektiv nur ein Kabel schneiden und nur einen Stecker anbringen müssen, easy :mrgreen:
Jetzt erstmal zusehen, dass das Heck richtig sitzt, also gleich am Kotflügel rumbohren :-|

Dazu gleich die nächste Frage: Die beigelegten Schrauben sind müll. Ich hätte gern Schrauben in dunkelgrau, die nach Montage plan mit der Oberfläche sind. Die Köpfe sollen also nicht oben rausgucken, sondern im Querschnitt einen ganz flachen Kopf haben und im Plastik etwas versinken (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Haben die eine spezielle Bezeichnung oder soll ich einfach mal nach gut Glück suchen?
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Senkkopfschrauben heißen die.
Und zum versenken nimmt man einen Senker.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

:massa:

Edit: Bin fertig :guit:
Hab sämtliche Kabel verlegt und unter dem Sitz versteckt. Die Blinkerkabel musste ich verlängern, das sind auf den Bildern die 4 roten Kabel.
Stecker passen, alles hält, nur noch die richtigen Schrauben fehlen :Top:
Danke für die Hilfe :prost:
http://www.directupload.net/file/d/4303 ... xs_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4303 ... au_jpg.htm
Antworten