Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Beiträge: 993
Registriert: 06.04.11 - 15:36
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von HuskyLady »

HuskyLady hat geschrieben:So Kinners, ihr ahnt es, der Motor liegt immernoch in der Ecke...hatte ihn noch mehrmals auseinander und immer wieder hakelt es im Getriebe. Kurbelwelle läuft butterweich. Motor war mittlerweile auch mal im Rahmen mit Ritzel und Kette um das Schalten zu erleichtern.

Fragen prinzipieller Natur:
- Eine KW mit neuem Pleul kann man doch einfach so wieder ins Kurbelgehäuse setzen? Oder muss man da irgendwas vermessen?
-Muss das Getriebe vermessen werden, wenn es genauso reinkommt wie vorher?

Warum heißt es hier immer, es sei so einfach so nen Motor wieder zu richten? :evil1:
Ich weiß, wenn mans nicht kann, jemand machen lassen, ders kann... :bübo:
Vielleicht kann hier ja mal einer der 2 Takt Gurus ein Tutorial einstellen ^^
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.14 - 20:11
Motorrad: TE 610

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von Vokkerh1 »

Warum wurde die schaltwalze gewechselt...evtl. mal mit der alten vergleichen

Fragen prinzipieller Natur:
- Eine KW mit neuem Pleul kann man doch einfach so wieder ins Kurbelgehäuse setzen? Oder muss man da irgendwas vermessen?

Ja kann man.
bei so einer 125er eigentlich nix vermessen.

Kontrolliere nochmal den kompletten Aufbau es Getriebes, evtl fehlt eine der distanzscheiben die außen
als letztes draufkommen---> mir ist das selber auch beim zerlegen einer 2002 125er passiert. Die kleben erst noch in dem linken Motorgehäuse und beim weglegen dieses ist mir die Scheibe dann unter die Werkbank gefallen ohne das ganze zu merken :klopp: .
Beim Zusammenbau verharkte dann das Getriebe immer so ab 3,4 Gang. Bin daran auch fast verzweifelt, bis Vater dann jedes Teil kontrolliert hat!

Volker :hva:
Benutzeravatar
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Beiträge: 993
Registriert: 06.04.11 - 15:36
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von HuskyLady »

Schaltwalze wurde aufgrund mangelnden Wissens zerstört...mea culpa...bitte nicht nachfragen.

Ja das mit den Scheibchen hab ich mir auch gedacht...wie würde man herausfinden, dass da eine fehlt oder am falschen Ort sitzt? Bzw. wie hat dein Dad gemerkt, dass die eine runtergefallene gefehlt hat? Und auch noch wo die gefehlt hat...
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.14 - 20:11
Motorrad: TE 610

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von Vokkerh1 »

Hehe,

Er hat alles mit den Bildern bei neubertracing verglichen und festgestellt das diese
https://www.neubert-racing.com/article/4113719 fehlte

Dann hab ich gesucht und sie unter der Werkbank wiedergefunden :klopp:
Benutzeravatar
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Beiträge: 993
Registriert: 06.04.11 - 15:36
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von HuskyLady »

Okay. Also die zwei Scheiben, die auf der Explosionszeichnung verzeichnet sind, habe ich so auch verbaut...einmal auf der Welle mit Ritzel ganz "hinten" also weg vom Ritzel, und bei der anderen Welle genau auf der anderen Seite...hmmmm.

Was ist nicht weiß, die scheint es ja in verschiedenen Größen zu geben...mussgestehen, dass ich nicht weiß ob die verschieden dick waren...bei nur zweien wäre es ja ein brauchbarer Ansatz beide einfach mal zu tauschen...
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.14 - 20:11
Motorrad: TE 610

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von Vokkerh1 »

Also ich habe grad nen zerlegten 125er Bj.2000 vor mir.
Die schaltwalze könnte man auch 180grad verdreht einbauen( also falsch)!!!

Volker
Benutzeravatar
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Beiträge: 993
Registriert: 06.04.11 - 15:36
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Nach Motorrevision geht Getriebe nicht mehr

Beitrag von HuskyLady »

Interessant. Ich dachte, im offenen Motor ging es aber mit dem durchbewegen? Na ich guck mir das Ding nochmal an. Danköööö schonmal.
Antworten