
TE610, Neuaufbau
Moderator: Moderatoren
Re: TE610, Neuaufbau
wenn die kurbelwelle eingebaut ist ,auch mal über das pleuel mindestens 300 ml oder auch mehr öl in die kurbelkammer laufenlassen , das man auf der sicheren seite ist wenn der motor das erste mal läuft das er auch genügend öl hat , wenn nicht dauert das länger bis er das öl anzieht und schmiert , so kann schonmal der frischgemachte motor einen treffer bekommen. Alles muß sauber spähne frei sein beim zusammenbau 

Re: TE610, Neuaufbau
Schmalzi hat geschrieben:Die Motorenteile einschließlich Kopf hatte ich sogar in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
Muss wohl doch irgendwo was hängen geblieben sein. Ich tippe auch mal auf den Ölkanal. Hab das nicht beachtet. Jetzt will ich die rausdrehen und bekomm die ums Verrecken nicht raus. Aufbohren ist mir zu aufwendig. Ich hab da jetzt mit Lötzinn (weil weich) und Bremsenreiniger gespült und geflutet. Da kam jedenfalls nix mehr raus.... Ich geh davon aus, dass jetzt nix mehr versteckt ist im Motor.
Mein Vater hat noch ne Pulle Leunamot stehen. Die zieh ich mir jetzt an Land.Für den nächsten Motor der da schon wartet.
Die rote Dichtmasse geht sehr einfach ab. Einfach mit ner Messingbürste drüber. Dank der roten Farbe sieht man auch sofort ob sie ab ist.
Hat Vor- und Nachteile. Dicht wars jedenfalls...
Grüße
sagen wir , du willst die husky verkaufen ( ich weiß du willst sie selber fahren ist auch super

den motor habe ich letzte woche fertig gemacht , da schaut keine dichtmasse raus , wurde aber auch dichtmasse verwendet



Re: TE610, Neuaufbau
Schaut top aus. Ich überdenke meine Einstellung 

Re: TE610, Neuaufbau
danke
und lass dir zeit beim zusammenbau , wir haben jetzt "winter" 


Re: TE610, Neuaufbau
... kann ich nur bestätigen, solch in Massen aufgetragene und auffällige Dichtmasse, das schreckt ab. Auch kann sich nach innen gequollene Dichtmasse schnell mal lösen und Kanäle verstopfen, bei Dino noch nicht so tragisch, bei Motoren mit richtiger Ölpumpe und kleinem Ansaugsieb, kann so was auch mal ärger in der Ölversorgug verursachen. Dünn auftragen, mit dem Finger abgetupft, das reicht aus, die Dichtflächen schimmern dabei immer noch durch. Auch an meinem Dino Motor ist so angewendet nichts von der Dichtmasse zu sehen.



Re: TE610, Neuaufbau
... übrigens, es ist schön, dass doch noch einige Dinos aktiv unterwegs sind 

Re: TE610, Neuaufbau
An der Mitteldichtung vom Gehäuse habe ich noch nie was rangeschmiert.
Immer nur der kleine Kupplungsdeckel und oben der Zylinderkopfdeckel (geht eh nicht anders!).
Mir langen immer die 2 Verbindungen mit Dichtmasse und habe schon diverse Motoren gemacht...
Ach, schaue mal hinter dem Lager wo der Kupplungshebel reinkommt.
Bekommste mit Bremsenreiniger nie sauber, ich zerlege immer alles...
Immer nur der kleine Kupplungsdeckel und oben der Zylinderkopfdeckel (geht eh nicht anders!).
Mir langen immer die 2 Verbindungen mit Dichtmasse und habe schon diverse Motoren gemacht...

Ach, schaue mal hinter dem Lager wo der Kupplungshebel reinkommt.
Bekommste mit Bremsenreiniger nie sauber, ich zerlege immer alles...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: TE610, Neuaufbau
bei meiner 350er husky von 1991 habe ich nur einen technischen neuaufbau durchgeführt , alles andere bleibt im vintage look
bei den ganzen oldie 2 taktern da habe ich die mitteldichtung nachbauenlassen aus einem 0,5 mm starken dichtungspapier , weil das besser abdichtet , habe da schon die erfahrung gemacht wenn die dichtung zu dünn ist das es anfängt zu sauen.
@Assi , saubere 570er
vom aussterben bedroht.

@Assi , saubere 570er

Re: TE610, Neuaufbau
Sorry OT
@Tom
Das gibt sich gegenseitig wohl nichts, ich schau immer wieder gerne in die Oldie Ecke. Würde gerne mit diesen Sachen schon zu euch in die Oldie Ecke wechseln, ist aber wohl noch zu früh, schade. Die lief jetzt zwei Saison mit viel Optimierung auf der Rennstrecke, der Dino hat richtig Potenzial bekommen, welches aber eher wieder Richtung Moderne geht. Das hat mich jetzt schon viele hundert Stunden gekostet, allein die ganzen Testfahrten. Egal, macht spaß und das Moped konnte vorher schon mehr als ich. Euch weiter viel Erfolg beim Mopeds retten
@Tom
Das gibt sich gegenseitig wohl nichts, ich schau immer wieder gerne in die Oldie Ecke. Würde gerne mit diesen Sachen schon zu euch in die Oldie Ecke wechseln, ist aber wohl noch zu früh, schade. Die lief jetzt zwei Saison mit viel Optimierung auf der Rennstrecke, der Dino hat richtig Potenzial bekommen, welches aber eher wieder Richtung Moderne geht. Das hat mich jetzt schon viele hundert Stunden gekostet, allein die ganzen Testfahrten. Egal, macht spaß und das Moped konnte vorher schon mehr als ich. Euch weiter viel Erfolg beim Mopeds retten

Re: TE610, Neuaufbau



Re: TE610, Neuaufbau
... keine Sorge, ich bin schon lange auch im Oldtimerbereich tätig. Der Dachboden ist voll mit Teilen, drei RR Dinos stehen komplett restauriert im Wohnzimmer und erfreuen täglich meine Augen. 2016 wird noch ein Bastard Dino aus Resten gebaut, wird bestimmt lustig das Teil. Schade, dass das Forum hier so vor die Hunde ging, bis eben auf den Oldie Bereich, bei euch schnurrt das.
Hier mal mein Dino im Frühjahr 2015 in Schaafheim, technisch ging es dann über das Jahr noch deutlich weiter aber sie leben noch die Dinos. Sumo ist nicht so eure Denkweise aber ich hoffe da zukünftig auf einen Youngtimer Trend. Zurück zum Thema, deshalb freuen mich auch über solche Berichte, wie der hier vom Schmalzi

Hier mal mein Dino im Frühjahr 2015 in Schaafheim, technisch ging es dann über das Jahr noch deutlich weiter aber sie leben noch die Dinos. Sumo ist nicht so eure Denkweise aber ich hoffe da zukünftig auf einen Youngtimer Trend. Zurück zum Thema, deshalb freuen mich auch über solche Berichte, wie der hier vom Schmalzi

Zuletzt geändert von Assi am 30.12.15 - 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TE610, Neuaufbau
sind doch super deine Dino´s
bei uns im oldie bereich kennt sich jeder schon , manche auch persönlich , mich freut sowas auch das die 610er o. ölpumpe aufgebaut werden , mitte und ende der 90er jahre war nur noch schei.... zu hören über husqvarna und meistens von solchen bauern die eine Honda XR 600 gefahren haben da war schon bei 140 km/h der ofen aus
da bin ich locker noch vorbei mit halbgas an den burschen mit meiner TE 610´95
das habe ich diesen leuten die über husqvarna schlecht geredet haben so erklärt : ich will meinen spaß und den habe ich mit der husky , ich schraube gern und gebe auch das geld aus für die teile ,und brauche so gut wie nichts umbauen oder dranbauen wie ihr mit eure XR usw.
und ab 98 kommt die ölpumpe , die pleuel sind auch verreckt , der husky dino motor lebt sein leben
was mir gefallen hat in sachen supermoto das waren die Franzosen , ich glaube das die schon ab 1982 solche rennen gefahren haben
habe noch bilder von 80er jahre huskys TE 510 supermoto




















Re: TE610, Neuaufbau
... der Sumo Ursprung lag mit Sicherheit in Frankreich, so früh war mir aber nicht bekannt, hätte eher Mitte/Ende der Achtziger getippt, schöne Bilder dazu
Richtig behandelt und gepflegt hält ein Dino gut was aus, da hast du recht. Aber egal was am Motor ist, ist ratz batz zerlegt und gerichtet, ist ja nix dran. Sieht man auch schön in diesem Bericht oder auch in deinem "technischer Neuaufbau" und das auch mal an einer 350iger
Dann mal weiter retten was geht, guten Rutsch.
Gruß Assi


Gruß Assi
Zuletzt geändert von Assi am 30.12.15 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TE610, Neuaufbau
... Daniel, net Popkorn mampfen, ollen Dino kaufen
Ich hab gerade etwas Zeit zum Tippen, kannst auch mal wieder mehr tippen, mir denkt noch dein 10000 gefeierter Beitrag
Es sind seither nur 1656 dazu gekommen. Dem Hasi muss ich auch mal in den Poppes treten, der wirft lieber Steine für mich in die Ostsee. Mal sehen ob er das hier liest 

Ich hab gerade etwas Zeit zum Tippen, kannst auch mal wieder mehr tippen, mir denkt noch dein 10000 gefeierter Beitrag


Re: TE610, Neuaufbau
Ja die Zeiten ändern sich Herr "Assi" ..... finde es schön, dass Du dich hier wieder so einbringst....
ollen Dino kaufen... habe die Marktlage im Blick, leider sagt mir momentan nix zu
weist ja bin wählerisch....
Grüße....
by the way.... mit'm Hasen und dem Matze alias Emti bin i in der Whattsappgruppe.... i werd mal a paar Grüße ausrichten....

ollen Dino kaufen... habe die Marktlage im Blick, leider sagt mir momentan nix zu


Grüße....
by the way.... mit'm Hasen und dem Matze alias Emti bin i in der Whattsappgruppe.... i werd mal a paar Grüße ausrichten....

Re: TE610, Neuaufbau
Assi hat geschrieben:... der Sumo Ursprung lag mit Sicherheit in Frankreich, so früh war mir aber nicht bekannt, hätte eher Mitte/Ende der Achtziger getippt, schöne Bilder dazuRichtig behandelt und gepflegt hält ein Dino gut was aus, da hast du recht. Aber egal was am Motor ist, ist ratz batz zerlegt und gerichtet, ist ja nix dran. Sieht man auch schön in diesem Bericht oder auch in deinem "technischer Neuaufbau" und das auch mal an einer 350iger
Dann mal weiter retten was geht, guten Rutsch.
Gruß Assi
Dir und allen hier auch einen guten rutsch ins neue jahr !!!



Re: TE610, Neuaufbau
@DHX
Grüße gehen immer
Mit dem Hasi schreib ich oft, der funktioniert noch im Hintergrund. Schönen Anfang Neunziger Dino finden ist schwer geworden, dein Prachtstück war da schon ein Aushängeschild. Hier schreiben/zeigen fällt mir echt schwer, kaum wer da zum Dino labern. Ich schreib lieber net so viel, sonst musst vielleicht wieder Punkte löschen
@Tom
Bilder gehen immer, bzw. hier erst seit kurzem die Galerie wieder, dafür mal noch ein Lob
Wo dein Interesse derzeit endet, beginnt meines aber so soll es sein, ein breites Spektrum und ein schönes Miteinander.
Wenn gerade bissle Dino Volk da ist, ein paar von meinen tausenden von Bildern. Mein gemachter Zylinderkopf, Kanäle sind auch gemacht. Allein der Zylinderkopf hat viele, viele Stunden in Anspruch genommen. Die selten verwendete NGK Gleitfunkenkerze ist auch auf dem Bild, gehörte ja zum Teileumfang der RR/NOX, sowie eine der letzten neuen TC Nockenwellen. Und hier steht sie nun mal vorerst, zeigt auch den aktuellen Stand. Zurück in die Zukunft war das Thema 16,5" vorne 5,5" hinten, SP Schaltautomat, AHK, DLC beschichtete Marzocchi closed Cartride Werksgabel, Öhlins Federbein, aus dem vollen gefräste 530RR Gabelbrücke mit 15mm Offset, radiale 4K Brembo Doppelbelag Zange, radiale Brembo Bremspumpe RCS15, Braking Bremsscheibe und vieles weiteres brachte richtig Potenzial in den Dino.






Grüße gehen immer


@Tom
Bilder gehen immer, bzw. hier erst seit kurzem die Galerie wieder, dafür mal noch ein Lob

Wenn gerade bissle Dino Volk da ist, ein paar von meinen tausenden von Bildern. Mein gemachter Zylinderkopf, Kanäle sind auch gemacht. Allein der Zylinderkopf hat viele, viele Stunden in Anspruch genommen. Die selten verwendete NGK Gleitfunkenkerze ist auch auf dem Bild, gehörte ja zum Teileumfang der RR/NOX, sowie eine der letzten neuen TC Nockenwellen. Und hier steht sie nun mal vorerst, zeigt auch den aktuellen Stand. Zurück in die Zukunft war das Thema 16,5" vorne 5,5" hinten, SP Schaltautomat, AHK, DLC beschichtete Marzocchi closed Cartride Werksgabel, Öhlins Federbein, aus dem vollen gefräste 530RR Gabelbrücke mit 15mm Offset, radiale 4K Brembo Doppelbelag Zange, radiale Brembo Bremspumpe RCS15, Braking Bremsscheibe und vieles weiteres brachte richtig Potenzial in den Dino.
Re: TE610, Neuaufbau
@assi: Mit welcher Farbe wurde der Kopf gemacht?
Gruß
Gruß