SMR 450, was muss ich beachten?
Moderator: Moderatoren
SMR 450, was muss ich beachten?
So also ^^
Ich wollt mir eig schon immer eine 450er zu legen aber kam noch nicht wirklich dazu, doch diesen Frühling soll es mal soweit sein :P
Da ich mir für den Anfang kein Neu-Bike kaufen will, muss ich wohl oder übel von ner HM absehen (keine Ahnung ob die Marke in der Schweiz bekannt ist http://www.hm-racing.ch) und auch schon den passenden Ersatz in einer Husqi gefunden ;)
Jetzt wollt ich mal, ob jemand irgendwelche Mängel von der 450SMR Bj. 2004 kennt auf die ich besonders achten müsste und ob auch jemand dieses Modell in der Garage stehen hat und mir ein bisschen seine Erfahrungen schildern kann.
Und wer noch übermässig viel Zeit hat, kann sich ja mal das Bike anschauen ;) :
http://www.motorradhandel.ch/cfm/bild-o ... dennr=1287
Vielen Dank für die aufgewendete Zeit und eure Antwort im Vorraus =)
Ich wollt mir eig schon immer eine 450er zu legen aber kam noch nicht wirklich dazu, doch diesen Frühling soll es mal soweit sein :P
Da ich mir für den Anfang kein Neu-Bike kaufen will, muss ich wohl oder übel von ner HM absehen (keine Ahnung ob die Marke in der Schweiz bekannt ist http://www.hm-racing.ch) und auch schon den passenden Ersatz in einer Husqi gefunden ;)
Jetzt wollt ich mal, ob jemand irgendwelche Mängel von der 450SMR Bj. 2004 kennt auf die ich besonders achten müsste und ob auch jemand dieses Modell in der Garage stehen hat und mir ein bisschen seine Erfahrungen schildern kann.
Und wer noch übermässig viel Zeit hat, kann sich ja mal das Bike anschauen ;) :
http://www.motorradhandel.ch/cfm/bild-o ... dennr=1287
Vielen Dank für die aufgewendete Zeit und eure Antwort im Vorraus =)
-
- HVA-Driftkönig
geiles bike
hab ich auch
bis jetzt nur ein problem:
bei 3000km is mein kurbelwellenlager gefazt muss aber nich die regel sein wurde auch auf garantie gemacht.
jedoch würde ich wenn ich nochmal davor wäre mir für auf die straße was hubraumstärkeres holen.
aber das thema wurde vor kurzem auch dicke beredet also versuchs mal mit der forumssuche.
hab ich auch
bis jetzt nur ein problem:
bei 3000km is mein kurbelwellenlager gefazt muss aber nich die regel sein wurde auch auf garantie gemacht.
jedoch würde ich wenn ich nochmal davor wäre mir für auf die straße was hubraumstärkeres holen.
aber das thema wurde vor kurzem auch dicke beredet also versuchs mal mit der forumssuche.
Re: SMR 450, was muss ich beachten?
Mhh ein Kollege von mir meinte, wenn ich mir ein Bike für Fun etc kaufen will, dann soll ich mir eine 450 SM zulegen und wenn ich eher auf die langen Strecken will eher was grösseres :S
Braucht man für die auch Ohrenschützer :P ? Vorbeugung gegen Taubheit etc :P
Braucht man für die auch Ohrenschützer :P ? Vorbeugung gegen Taubheit etc :P
-
- HVA-Driftkönig
ja braucht man!!!!!
ich meine ja keine tausender ich meine zb die smr 510!!!
ich meine ja keine tausender ich meine zb die smr 510!!!
@Nofi
Hi fahre auch die 450 04er ,ich sag mal so für die Stadt und kurze Landstraßen heizen ist die optimal , Leistung reicht vollkommen aus ,
bis jetzt keine Probleme , ist halt bißchen wartungsintensiver aber es geht nichts großes
jede 500-700 ÖL+Ventile einstellen
ansonsten ist es ein top Bike , gutes Fahrwerk,top bremsen , und sehr gutes händling .
@stolli hat alles geklappt mit Ventile einstellen?
gruß Lui
Hi fahre auch die 450 04er ,ich sag mal so für die Stadt und kurze Landstraßen heizen ist die optimal , Leistung reicht vollkommen aus ,
bis jetzt keine Probleme , ist halt bißchen wartungsintensiver aber es geht nichts großes
jede 500-700 ÖL+Ventile einstellen
ansonsten ist es ein top Bike , gutes Fahrwerk,top bremsen , und sehr gutes händling .
@stolli hat alles geklappt mit Ventile einstellen?
gruß Lui
-
- HVA-Driftkönig
ne das lass ich dann doch wieder mal un lass es von meinem mech machen. vielleicht hat er ja nix dagegen wenn ich ihm dabei etwas über die schulter schau un danach werde ichs dann wohl auch können.
@stolli
ist auch nee idee ,
aber es ist wirklich kein großes ding ,wenn du das einmal gesehen hast dann lachst du drüber ....
meistens ist es sowieso nur Ventile prüfen,einstellen ist nicht so heufig
bis dann Lui
ist auch nee idee ,
aber es ist wirklich kein großes ding ,wenn du das einmal gesehen hast dann lachst du drüber ....
meistens ist es sowieso nur Ventile prüfen,einstellen ist nicht so heufig
bis dann Lui
Ich frag mich sowieso, wieso ihr alle so oft die Ventile einstellt. Das wird immer im gleichen Atemzug mit Oelwechsel genannt.
Wenn sich das Ganze wirklich alle 500 km verstellen sollte, ist das eigentlich ein Armutszeugnis ans Material.
Wie verstellen sich denn die Ventile!
Sitz wird eingehämmert, Ventilschaft streckt sich, Nockenwelle, Schlepphebel, Kipphebel verändern sich durch Materialabnützung, Verbiegung, Schrauben, die die Komponenten am Platz, halten lösen sich.....
Und das passiert alle 500km ??? ???
Glaubt ihr doch selber nicht........
Sespri
Wenn sich das Ganze wirklich alle 500 km verstellen sollte, ist das eigentlich ein Armutszeugnis ans Material.
Wie verstellen sich denn die Ventile!
Sitz wird eingehämmert, Ventilschaft streckt sich, Nockenwelle, Schlepphebel, Kipphebel verändern sich durch Materialabnützung, Verbiegung, Schrauben, die die Komponenten am Platz, halten lösen sich.....
Und das passiert alle 500km ??? ???
Glaubt ihr doch selber nicht........
Sespri
Hi,
hab auch eine sm45r, bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher ne 610er BJ2000, bin jetzt glücklicher.
Was ich weis ist das einzige Problem bei BJ04 die Ventile, weil erst ab BJ 05 Titanventile verbaut wurden. Da hats bei der 04er wohl schon einige verbogen. Bei mir jedoch nicht und bei regelmäßigem Service erkennt man das frühzeitig.
Bei mir war bis jetzt eigentlich nur ein kleines Problem. Das Gummiteil zwischen Vergaser und Zylinder ist porös geworden, wurde ausgetauscht.
Gruß
hab auch eine sm45r, bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher ne 610er BJ2000, bin jetzt glücklicher.
Was ich weis ist das einzige Problem bei BJ04 die Ventile, weil erst ab BJ 05 Titanventile verbaut wurden. Da hats bei der 04er wohl schon einige verbogen. Bei mir jedoch nicht und bei regelmäßigem Service erkennt man das frühzeitig.
Bei mir war bis jetzt eigentlich nur ein kleines Problem. Das Gummiteil zwischen Vergaser und Zylinder ist porös geworden, wurde ausgetauscht.
Gruß
Da muss ich Sespri allerdings zustimmen. Bei jedem Ölwechsel Ventile einstellen ist völliger schwachsin. Da gibt es doch dann gar nichts einzustellen, sondern man kann nur das richtige Ventilspiel nachmessen und muss eh nichts ändern...
Also wenn man das alle 3000km macht reicht das völlig aus und selbst da ist das Ventilspiel meist noch ok.
Also wenn man das alle 3000km macht reicht das völlig aus und selbst da ist das Ventilspiel meist noch ok.
Zum Thema Wartung.
Alle 500 - 700 Km ??? Das war doch bei den älteren Modellen. Bei der 04er liegt man doch bei 5000KM.
Hier ein Auszug aus meinem Serviceheft, so stehts da:
- 1000km oder 6 Monate nach lieferung
- 5000km oder 12 Monate nach lieferung
- 10000km oder 24 Monate nach lieferung
Wobei ich es so mache: Nach 5-7 Trainingssessions wird einmal das Öl getauscht. Einmal zum Start der Saison Ventile checken und Brmesflüssigkeit erneuern.
Gruß
Alle 500 - 700 Km ??? Das war doch bei den älteren Modellen. Bei der 04er liegt man doch bei 5000KM.
Hier ein Auszug aus meinem Serviceheft, so stehts da:
- 1000km oder 6 Monate nach lieferung
- 5000km oder 12 Monate nach lieferung
- 10000km oder 24 Monate nach lieferung
Wobei ich es so mache: Nach 5-7 Trainingssessions wird einmal das Öl getauscht. Einmal zum Start der Saison Ventile checken und Brmesflüssigkeit erneuern.
Gruß
Das reicht auch völlig aus! Öl wechsel ich so alle 14-15 Betriebsstunden. Müsste dann wohl auch ca. 5-6 Trainings sein. Allerdings wechsel ich die Bremsflüssigkeit während einer Saison schon öfters (ca. 4 mal), kann nie schaden. Außerdem kostet das Zeug ja nicht viel.
War das teil man anguggn und fahrn und bin hin und weg =)
nur eins macht mir n wenig angst ^^ wusste garnet dass die teiler kein zündschloss haben :/
wie stellt denn ihr das an?
nur eins macht mir n wenig angst ^^ wusste garnet dass die teiler kein zündschloss haben :/
wie stellt denn ihr das an?
Meine steht bei mir im Flur :)
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Heidebaer_1.gif][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Heidebaer_1.gif[/img][/url]
Du hast doch ein Lenkerschloss, reicht doch aus. Fals du Angst hast, dass jemand die Maschine startet, kannst du einfach noch einen ein/aus Schalter an das Kabel des Starterknopfes setzten und diesen gut verstecken.
Oder ein Zündschloss nachrüsten!
man weiss ja nie was die leute für einfälle haben ^^
@felro :
gibts da eins von husqvarna oder irgend n allgemeines?
@felro :
gibts da eins von husqvarna oder irgend n allgemeines?
Das von der SM 125/610 S kann man nehmen denke ich, dafür müsste es dann ja auch ne Aufnahme geben!
mkay werd ich mal rumguggsn
und sonst würde so ein versteckter schalter an irgend nem kabel . das für die zündung essentiel ist, auch reichen? gut versteckt findets eh niemand ausser die jenigen die's wissen =))
und sonst würde so ein versteckter schalter an irgend nem kabel . das für die zündung essentiel ist, auch reichen? gut versteckt findets eh niemand ausser die jenigen die's wissen =))
Ui danke =)
sry aber ich hab über die Suche mit Zündschloss nix gefunden :S
kann mir einer sagen wo ich son zündschloss auf die schneller herkriegt? sagt nicht ebay, kann aus liechtenstein nicht gut drauf zugreifen ^^
sry aber ich hab über die Suche mit Zündschloss nix gefunden :S
kann mir einer sagen wo ich son zündschloss auf die schneller herkriegt? sagt nicht ebay, kann aus liechtenstein nicht gut drauf zugreifen ^^