Sm 610 Dual geeignet für ne Tour oder vielleicht doch nicht?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Solo
HVA-Brenner

Sm 610 Dual geeignet für ne Tour oder vielleicht doch nicht?

Beitrag von Solo »

Hi Leutz.

Die Tage bin ich mit meinen Kumpels im Schwarzwald gewesen und wollte euch mal meine Erfahrung zur alten Dual im Bezug auf eine große Tour darlegen :D

Zu mir:

Ich bin 21 und komme aus dem Westerwald.

Wer sich das auf der Karte anschaut der sieht schnell es ist doch ein ganz schönes Stück bis in den Schwarzwald.

Zusammen mit meinen 2 Kumpels ( der eine fährt eine f 650GS und der andere eine neurere F 700 GS. Ich mit 34 PS und die beiden mit 48 PS alle gedrosselt also) haben wir uns auf den weg gemacht.

Auf dem Navi wurde auch schon eine Kurvenreiche Strecke ausgewählt die weder Autobahn noch Mautstraßen etc enthielt.
Heißt Fahrspaß schon bis unten hin :D

Auf dem Weg dorthin konnten wir die Landschaft in vollen Gashüben genießen und waren doch erstaunt wie schön Deutschland sein kann :lol:

Unterwegs lößte sich bei mir die Tachowelle vom Tacho und wir mussten eine zwangs 5 minuten Pause halten damit ich die Welle wieder anschrauben konnte.

Nachdem dieses kleine wewechen behoben wurde ging es auch schon weiter.

Man merkte schnell anhand der Strecke und den Straßen wo der Schwarzwald beginnt und wo die Stärken einer Supermoto (auch wenn gedrosselt) so langsam zur geltung kommen.

Endlich an unser Ziel angekommen taten unsere hintern schon mächtig weh :lol:
Ja sogar den GS fahrern wurde es so allmählöich unbequem auf ihren Motorrädern :lol:

Am Campingplatz angekommen machten wir uns unsere Schlafgelegenheit klar und sprangen wieder auf aufs Motorrad um noch Essen und paar Kleinigkeiten zu besorgen.

Danach haben wir den Abend schön ausklingen lassen an einem Einweggrill :lol:

Am nächsten Tag ging es auch schon wieder weiter. Ein Schwung auf den Sattel und man merkte schnell der Hintern hat sich noch nicht ganz so erholt :mrgreen:

Aber egal. Auf ging es Berg rauf und Berg runter und ich konnte die Stärken einer Supermoto nun voll ausspielen.
Jede Kurve jede Spitzkehre merkte ich: " Die husky will MEHR!!!"

So jagten wir die Berge Rauf und runter und genossen einfach die Aussicht und die Natur sowie die Strecken.

Auch an diesem Tag haben wir ca 300 km zurückgelegt nur quer durch die Täler und mein hintern hat sich der Sitzbank so langsam angepasst.

An diesem Tag kam zwar auch eine kleine Panne aber es war mal wieder die Tachowelle zwar lößte sich die Welle diesmal nicht am Tacho sondern an der Tachoschnecke unten am Rad ( an der Stelle sollte ich vielleicht erwähnen das ich die Welle kurz vorher erneuert habe da die kaputt war :D )

Am dritten Tag ging es dann leider wieder auf die Heimfahrt.

Wir wollten eine schöne Landstraßentour über Frankreich machen und haben uns für eine Strecke geeinigt.

6 km vom Campingplatz entfernt mussten wir kurz anhalten da die Jungs mit den GS`s ihre Dämpfer wegen dem Gepäck wieder härter einstellen mussten.

ALs sie fertig waren Startete ich die Husky via E-Starter und es knallt kurz durch den Vergaser.
Der E-Starter schafft es nun nicht mehr bei jeder Umdrehung den Motor einwandfrei zu drehen.

Mir war klar.... das Moped hat mal wieder den Vergaser vom Ansaugstutzen weg gesprengt :klopp:

Naja werkzeug hatte ich dafür dabei und so mussten wir doch eine 15 minuten Zwangspause machen.
Nach 15 minuten war alles erledigt und es ging weiter.

Es war noch prima Wetter und so konnten wir schön nochmal die Kurven jagen und einfach die Aussicht genießen

nach weiteren 40 km ging es dann los.

Bei einer Bergabfahrt hörte es sich so an wie wenn bei einem Auto eine zündkerze ausgefallen wäre und der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft.
Mein erster Gedanke war nun ok das sind vielleicht die Krümmerrohre die so komisch scheppern ( haben die immer gemacht wenn ich etwas länger gerollt bin da sie sich dann abgekühlt haben)

nach einigen 100 metern kam dann auch ein Metalisches klackern hinzu welches mir nun aussagte das meine Reise hier zu ende sein würde. :-(

Im nächsten Ort angekommen haben wir sofort halt an einer Bushaltestelle gemacht.
Und da hörte man es extrem. Ein richtig lautes metalisches klackern aus dem Ventiltrieb
Ich wusste ich kann den Ventildeckel zwar mit dem Werkzeug was ich dabei habe demontieren aber es würde keinen Sinn machen da ich den Fehler sowieso nicht beheben könnte.

Naja wies dem so ist wurde das Standgas des Mopeds immer niedriger während ich das Geräusch versucht habe möglichst genau zu lokalisieren und dann ist es auch irgendwann einfach friedlich und langsam ausgegangen.

Ab diesem Zeitpunkt ist es auch nicht mehr angesprungen.

So und nun was machen sachen.

250 km von zu hause entfernt eine halbe stunde von der französischen Grenze entfernt.

ADAC angerufen und gefragt was nun möglich ist.
Einzige Variante war das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt schleppen lassen und dann schauen.
Sonntags..... ja ne ist klar.... ein ausgelernter KFZ Mechaniker lässt auch ganz gewiss sein Fahrzeug in einer fremden Werkstatt.

Also hinterfragte ich wie es aussehe wenn sie mir das Moped Heimschleppen.
Antwort:" Nein das gehe nicht mit ihrer Mitgliedschaft das müssten sie dann auf eigene Kosten übernehmen und wäre sehr teuer"

Auf meine Frage ob ich denn noch schnell ADAC Pro mitglied werden kann ( oder wie das heißt) kam auch nur zurück " Ja aber das würde dann erst ab Mitternacht gelten.

ALso erstmal aufgelegt.

Da standen wir nun.... eine Mega geile und unvergessliche Tour und nun sitzen wir an der Bushaltestelle 250 km von zu hause entfernt.
Dann fiel mir ein das ich von meiner Versicherung noch so ein Pannenkärtchen bzw Schadenkärtchen habe.

Also Versicherung angerufen und gefragt ob es möglich wäre das Fahrzeug nach Hause schleppen zu lassen.

Nach mehrerem hin und her und gezittere kam die Zusage und Erleichterung trug sich auf.

Unser Plan... Gepäckrolle vom Kumpel mit der F700 GS auf die F650 GS geschnallt und ich fahre bei ihm mit.

Nach ca 1 1/2 stunden Wartezeit kam auch endlich der Abschleppdienst.

Super freundlich und entgegenkommend.

Nachdem das Motorrad verladen wurde wurde noch schnell die Adresse und Telefonnummer hinterlegt und ab gings.

ALs der Abschleppdienst weg fuhr konnte ich dem Motorrad noch das halbe Tal lang nachsehen wie es festgezurrt auf dem Schlepper davon fährt :cry:
Naja es half alles nichts und ich hab mich als Beifahrer auf der F700 GS wieder gefunden.
Die tour ging zwar weiter wie geplant über Frankreich jedoch nun fast nur noch Autobahn da wir noch einen Termin hatten in Trier.
In Frankreich trafen uns dann auch die ersten Regenschauer und ab Saarbrücken hat es dann permanent geschüttet wie aus Eimern.
Völlig durchnässt bis auf die Unterhose sind wir dann Abends gegen 10:30 zu hause angekommen und wollten nur noch ins trockene.

Mittwoch dann schon der Anruf.... Das Motorrad wird gegen Mittag gebracht ob denn jemand zu hause wäre.
Ich konnte von der Arbeit aus leider nicht jedoch hat meine Mutter das Motorrad entgegen genommen und alles ist wie geplant gelaufen :Top:

Nun steht die Husky hier mit einem Motorschaden und ich hatte noch keine Zeit den Ventildeckel auf zu machen :-(
wird Jedoch die Tage gemacht und werde euch dann auch berichten was sich da verabschiedet hat.

Tipps können hier abgegeben werden mal schauen wer richtig lag :lol:

P.s. zum Anhang noch ein paar Bilder von der Tour und von meiner Husky

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild "imag1172ksriw.jpg" anzeigen.
Bild "imag1174znozn.jpg" anzeigen.
Bild "imag117549qa1.jpg" anzeigen.
Bild "imag11775rrki.jpg" anzeigen.
Bild "imag1179d1qby.jpg" anzeigen.
Bild "imag1182hypan.jpg" anzeigen.

da nochmal die Links um die Bilder groß zu sehen iwie klappt das nicht so :-(

und an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an meine Kumpels die mich dann weiter mitgenommen haben und mich mit nach Trier begleitet haben und so die ganze Regenfahrt mitgemacht haben. Vielen Dank nochmals :Top:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: Sm 610 Dual geeignet für ne Tour oder vielleicht doch ni

Beitrag von Dual-Sport »

Schöne Geschichte!
Ich hoffe natürlich für dich, dass nicht so viel kaputt ist.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Dual kenn ich jetzt nicht so genau, aber Kipphebellager festgefressen -> Nockenwelle durchgeschliffen :evil1:

Aber eine Aussage widerspricht sich in deiner Beschreibung leider.
So jagten wir die Berge Rauf und runter und genossen einfach die Aussicht und die Natur sowie die Strecken.
Leute die die Passstraßen etc. auf letzter Rille rauf UND runter Jagen sind in meinen Augen einfach nur Idioten... Da du aber 2 GS-Fahrer dabei hattest denke ich dass wir das "jagten" in Anführungszeichen stellen können und so auch ich wieder glücklich bin, oder? :D
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

Nette Story. Klingt ja ganz gelungen bis zu deinem Malheur. :-|
Ich Tippe auch auf ne Kipphebelrolle. Hatte da mal ein ähnliches Problem mit meiner Dual.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Joa, die Dinger sollte man ab und zu mal wechseln. man kommt ja gut ran...

Das Ganze sieht dann in etwa so aus wie HIER
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Donnerwetter, wat ne Story, schön und ausführlichst geschrieben. :Top:
Erinnert mich irgenwie an damals ..... der Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis" :-)

Wird schon wieder werden, mit Deinem Moped. :Top:

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
vici
Forensponsor
Motorrad: SM610 BJ.06

Beitrag von vici »

Hallo,

:Top: für die Aktion. Sowas gerne mit mehr Bebilderung ;-)
Hoffe der Defekt ist lösbar.

Selbst hatte ich vor 2 Wochen überlegt "Mensch 330Km Anreise in die Vogesen geht ja eigentlich, könnte man auch mal die Husky hinschieben", nach der letzten Ausfahrt mit 220Km muss ich sagen trotz Dual, ist mir das zu HART :roll2: :freak: :lol:

Gruß
Vic Tor
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

vici hat geschrieben:Hallo,

:Top: für die Aktion. Sowas gerne mit mehr Bebilderung ;-)
Hoffe der Defekt ist lösbar.

Selbst hatte ich vor 2 Wochen überlegt "Mensch 330Km Anreise in die Vogesen geht ja eigentlich, könnte man auch mal die Husky hinschieben", nach der letzten Ausfahrt mit 220Km muss ich sagen trotz Dual, ist mir das zu HART :roll2: :freak: :lol:

Gruß
Vic Tor
Nach der letzten 300km Tour denke ich ernsthaft über ne Muschi Sitzbank aus den USA nach. Oder ich ziehe ne gepolsterte Radlerhose unter den Kombi

:oops:
Freundliche Grüße
Etze
SuMoStev
HVA-Neuling
Motorrad: KTM 690 / Ex SMS 125

Beitrag von SuMoStev »

Coole Tour und Story, danke fürs teilen.
Sowas liest man doch gern, und kann sich gut selbst rein versetzen. :2w: ;-)
Schade das die Husky nicht durchgehalten hatt, ich hoffe wirklich für dich du bekommst die Karre wieder hin. :hva:

Die nächste Tour kommt bestimmt...
"Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier!"
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Also ich sage es mal so bei mir ist noch Luft gewesen bei den GS fahrern nicht mehr viel.

Wir sind jedoch immernoch mit vorsicht gefahren da wir die Strecke nicht kannten.

Außerdem ist der eine GS fahrer mim Navi immer vor gefahren und konnte so die Kurven shcn zum Teil einschätzen.

ALso Kurven heizen und danach wieder schön gemütlich fahren :D

Das mit der eingelaufenen Nockenwelle Tippe ich auch mal :-(

Das Problem wird nur sein ich beginne ab Oktober mein STudium und so kommt das ganz ungelegen :klopp: :lol:

Ich nehme das alles noch mit Fassung da ich seid Juli stolzer Besitzer eines Honda CRX eg2 bin und somit immer noch shcön die Frischluft genießen kann :D

Muss jetzt nur halt zusehen woher ich nockenwelle und Kipphebel günstig erschließen kann.

Dann noch meine frage.... muss ich wirklich den ganzen kladderadatsch auf machen oder lässt sich die nockenwelle auch so tauschen wenn einfach der kettenspanner ausgebaut wurde?

Vor ca 2500 km hab ich nämlich erst die Steuerkette neu gemacht :klopp: :kadw:

Tante Edit: Jaaaa leider hatte ich die Gopro zu hause vergessen sonst hätte ich shcöne aufnahmen gemacht :klopp: :klopp: :klopp:

aber naja nächstes Jahr wollen wir ja nochmal fahren wenn ich es finanziell schaffe :D

Mal so ne Frage nebenbei....

Passt da auch eine Nockenwelle von anderen Modellen rein und wenn ja welche?
Gibt es welche zu empfehlen zwecks Leistungssteigerung? Im frühjahr wird sie sowieso aufgemacht :lol:
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

Also oberer Deckel muss natürlich runter.......wenns nur die Kipphebelrollen sind.....Enduro Versand......
Hättest aber eigtl beim Tausch der Steuerkette mal gleich schauen und alles mitmachen sollen......wenn einmal offen ist es auch ein Abwasch......
Problem für uns Dualtreiber wird immer mehr, dass Teile scheisse zu bekommen sind...... :roll: .......

Ick demnächst Kupplung und kann nur hoffen das Husqvarna direkt noch was hat......bei Dual passt ja wohl nüscht anderes :oops:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Also um die Nockenwelle zu wechseln muss nur der Deckel runter, der Kettenspanner raus (Dazu muss man beim Dino die beiden Krümmer und das "Hosenrohr" abbauen, dann die beiden Schrauben am Nockenwellenritzel lösen (beim anbauen Loctite verwenden! Ganz wichtig!) Dann kannst du das ganze Gedöns ausbauen. Das große Problem ist, dass dein Öl und damit dein ganzer Motor voller Späne ist. Deswegen empfehle ich die Komplettöffnung zur Reinigung und die Lager prüfen. Denen bekommen Metallspäne nicht besonders gut...

Leider weiß ich nach wie vor nicht genau wie es bei der Dual aussieht, ist da der Ventiltrieb genau wie beim Dino aufgebaut? Was ist anders?
Als ich meine alte Nockenwelle ersetzt hab (weil Wasserpumpenradgewinde abgebrochen) sah die neue etwas anders aus, kein Gussteil mehr, sondern wohl aus einem gefertigt.
Später dann hab ich rausgefunden dass ich diese um 1 Zahn versetzt einbauen muss. Warum weiß ich aber leider nicht :ka:
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Eine schöne Geschichte mit weniger schönem Ausgang.
Habe seit vielen Jahren eine Dual und musste sie leider zu oft "huckepack" nach Hause holen.
Nockenwellen passen von der 610i.e. direkt und von den Dinos ab 98?.Allerdings muss da die NW um einen Zahn versetzt eingebaut werden.
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Okay jetzt wird das ganze mysteriös. Ich hab einen 98er Dino, und eine Nockenwelle für Baujahr 98 bestellt, und muss sie trotzdem einen Zahn versetzt einbauen :D
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Oh :oops: , das war gar keine Frage.
Find ich auch mysteriös!
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Oder aber, man hat mir keine 98er Nockenwelle, sondern eben die andersrum verdrehte verkauft...
Ist ja egal, meine läuft mit falsch eingebauter NoWe endlich wieder ;-)
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Hi und danke für die Hilfe ^^

naja als ich die Steuerkette gemacht habe hab ich mir die Kipphebel mal genauer angeschaut und dachte die lagerung im Deckel würde sich festfressen. :klopp:

Da dies alles noch einwandfrei ging und nirgendswo Spuren von schwergängigkeit etc war habe ich die auch wieder eingebaut.

Aber wenn ich die Nockenwelle so auch tauschen kann dann ist das Halb so wild :Top:

Bezüglich den Spänen werde ich Eine Motorspülung vornehmen.

Heißt 4 Liter kanister holen und ab geht die Lutz.

Ölwechsel machen, Motor kurz laufen lassen, Öl ablassen kontrollieren ob noch SPäne drinne sind (wenn ja neues öl nochmals ablassen) neues Öl auffüllen.
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Aber nicht nur ablassen. Auch jedes mal das Ölsieb und den Magnet an der Steuerkette reinigen.
Eventuelle entstandene Lagerschäden findest du damit natürlich nicht, aber ich denke deine Chancen stehen gut :Top:
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Natürlich werde ich alles immer wieder reinigen ^^

nur den Motor nun auseinander zu nehmen dazu werde ich nicht mehr die zeit haben :-(
Antworten