Die übliche Wartung TE 610 '00
Moderator: Moderatoren
Die übliche Wartung TE 610 '00
Hallo zusammen,
Ich habe mir im März eine Husqvarna TE 610 Baujahr 2000 gekauft.
(Die ohne E-Starter).
Habe jetzt 5300 Kilometer runter und möchte der Husqvarna mal was gutes tun.
Ich möchte die Ventile einstellen, eine neue Zylinderkopfdichtung ihr verpassen, das Öl wechseln, Ölsieb sauber machen und neues Kühlwasser.
Dafür wollte ich gerne den Motor ausbauen.. Wie bringe ich den Kolben am besten auf den OT, damit ich die Ventile einstellen kann? Was ist das genauer Maß, was ich mit der Fühlerlehre brauche? Und wo genau stelle ich die Ventile ein? (Schraube oder?) Welches Öl fahrt ihr? Motorrad Öl mit 10w40?
Mache das dann das erste Mal und würde das ganz gerne selber machen, weil in die Werkstatt Rennen ist mir dann doch zu lästige.. Bin vorher eine zwei Takter gefahren, daher eher wenig Ahnung von Ventilen.
Habe auch das Werkstatthandbuch zur 94, aber das ist ja nicht mehr das Gleiche wegen der Ölpumpe.
Hat da jemand vielleicht auch ein Werkstatthandbuch für 00.
Mit freundlichen Grüßen
Michel
Ich habe mir im März eine Husqvarna TE 610 Baujahr 2000 gekauft.
(Die ohne E-Starter).
Habe jetzt 5300 Kilometer runter und möchte der Husqvarna mal was gutes tun.
Ich möchte die Ventile einstellen, eine neue Zylinderkopfdichtung ihr verpassen, das Öl wechseln, Ölsieb sauber machen und neues Kühlwasser.
Dafür wollte ich gerne den Motor ausbauen.. Wie bringe ich den Kolben am besten auf den OT, damit ich die Ventile einstellen kann? Was ist das genauer Maß, was ich mit der Fühlerlehre brauche? Und wo genau stelle ich die Ventile ein? (Schraube oder?) Welches Öl fahrt ihr? Motorrad Öl mit 10w40?
Mache das dann das erste Mal und würde das ganz gerne selber machen, weil in die Werkstatt Rennen ist mir dann doch zu lästige.. Bin vorher eine zwei Takter gefahren, daher eher wenig Ahnung von Ventilen.
Habe auch das Werkstatthandbuch zur 94, aber das ist ja nicht mehr das Gleiche wegen der Ölpumpe.
Hat da jemand vielleicht auch ein Werkstatthandbuch für 00.
Mit freundlichen Grüßen
Michel
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Die übliche Wartung TE 610 '00
Moin.
Öl: total Racing 4t 10w50, billig und gut
Ventile einstellen findest du hier: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=38332
WHB: zweiter Link von oben im Werkstattbereich, bisl durchprobieren, manche links gehen nicht mehr.
Öl: total Racing 4t 10w50, billig und gut
Ventile einstellen findest du hier: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=38332
WHB: zweiter Link von oben im Werkstattbereich, bisl durchprobieren, manche links gehen nicht mehr.
Und wieviel Öl kommt rein?
Der Vorbesitzer hat ein anderen Kupplungsdeckel genommen ohne Schauglas. Und am Öldeckel ist auch kein Maßstab.
Der Vorbesitzer hat ein anderen Kupplungsdeckel genommen ohne Schauglas. Und am Öldeckel ist auch kein Maßstab.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Wenn nicht der bekackte T20 Racingdeckel dran ist, hat der Deckel ne Kontrollschraube. Die rausdrehen, Mopped gerade hinstellen und Öl reinkippen bis es dort rausläuft... ~1L
NICHT blind soviel reinkippen wie im Hand ich steht (1,3l) das ist zu viel
NICHT blind soviel reinkippen wie im Hand ich steht (1,3l) das ist zu viel
Hier sind von beiden Seiten mal Bilder.
- Dateianhänge
-
- IMG_6553.PNG (908.39 KiB) 3746 mal betrachtet
-
- IMG_6554.PNG (939.21 KiB) 3746 mal betrachtet
Da wo der Schalthebel ist, ist die Kontrollschraube... Wirst eh öfters benutzen... Da Ölwechsel bei deinem Modell alle 500km vorgeschrieben ist....
Ach ja, warum willst du a neue ZKD verbauen, einfach mal so....?????
Grüße....

Ach ja, warum willst du a neue ZKD verbauen, einfach mal so....?????
Grüße....

Der Zylinder ist voll mit Öl, also sagen wir mal so. Sie schwitzt ein bisschen und das wollte ich gerne sauber machen und ihr dann gleich eine neue Dichtung mit verpassen.
500km? Reichen nicht auch alle 2500 Kilometer. Sie wird zu 90% auf der Straße gefahren und nie langstrecke gefahren.
Könnte man bei dem Baujahr 2000 die Ventile einstellen, ohne den Motor auszubauen. Einen Ventildecke hatte ich schon ab, an den anderen kommt man nicht dran.
(Wenn mal auf der linken Seite (Kupplungshebel und Schaltheben Seite) steht, der linke Ventildeckel bekomme ich nicht ab, da eine Schraube direkt hinter dem Rahmen sitzt..)
500km? Reichen nicht auch alle 2500 Kilometer. Sie wird zu 90% auf der Straße gefahren und nie langstrecke gefahren.
Könnte man bei dem Baujahr 2000 die Ventile einstellen, ohne den Motor auszubauen. Einen Ventildecke hatte ich schon ab, an den anderen kommt man nicht dran.
(Wenn mal auf der linken Seite (Kupplungshebel und Schaltheben Seite) steht, der linke Ventildeckel bekomme ich nicht ab, da eine Schraube direkt hinter dem Rahmen sitzt..)
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Sicher das es die Kopfdichtung ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen......
Habe ich leider kein Bild von, bin mir aber ziemlich sicher.
Ansonsten mache ich den Motor nur sauber und beobachte dann nochmal, wo genau es herkommt. Aber es läuft am Zylinder runter und dadrüber ist nur Kopf und Ventildeckel.
Die Ventildeckel sind aber bei definitiv dicht.
Ansonsten mache ich den Motor nur sauber und beobachte dann nochmal, wo genau es herkommt. Aber es läuft am Zylinder runter und dadrüber ist nur Kopf und Ventildeckel.
Die Ventildeckel sind aber bei definitiv dicht.
-
- Administrator
Die Kipphebelbrücke ist da auch noch, die hat gar keine Dichtung, nur Dichtmasse.......Ist den über den Auslässen feucht?
Ja, ich meine ja.
Kann ja heute mal ein Foto machen.
Werde auch am Wochenende anfangen, den Motor zu machen
Kann ja heute mal ein Foto machen.
Werde auch am Wochenende anfangen, den Motor zu machen

-
- Administrator
Wenns über den Auslässen feucht ist glaube ich nicht an die Kopfdichtung...es sei denn Öl fliest nach oben....
Fahren auf einem Rad, das es dadruch Öl feucht wird?
Weil sowas mache ich gerne
Weil sowas mache ich gerne

-
- Administrator
Dann bestell dir schon mal ein neues Pleuellager (wenn du länger das Vorderrad schonst....)
Reagiert die Husky da so sensibel drauf oder wie?
-
- Administrator
Ohne vernünftigen Ölkreislauf wüdest du da auch kritisch drauf reagieren :)
Apple5g hat geschrieben:500km? Reichen nicht auch alle 2500 Kilometer. Sie wird zu 90% auf der Straße gefahren und nie langstrecke gefahren.

Weist Du Dir überhaupt was Du Dir gekauft hast... 2500 km ohne Ölwechsel...

Vielleicht wird da Ventildeckel undicht sein, oder der Schlonz kommt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, da zu viel Öl in dem Hobel drin ist...

- Huskytuller
- ...playin' different!

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Kam aus dem Ventildeckel. Habe da jetzt alles mit Spiritus sauber gemacht und eine neue Papierdichtung dazwischen gemacht.
Ventile habe ich auch eingestellt.
Werde jetzt den Kühler wieder drauf machen. Geht an der Wasserpumpe auch Dichtmasse, oder besser eine Papierdichtung?
Bin jetzt 1200 Kilometer ohne Ölwechsel gefahren. Da ist auch nichts passiert.
Ventile habe ich auch eingestellt.
Werde jetzt den Kühler wieder drauf machen. Geht an der Wasserpumpe auch Dichtmasse, oder besser eine Papierdichtung?
Bin jetzt 1200 Kilometer ohne Ölwechsel gefahren. Da ist auch nichts passiert.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Was heißt "da ist nichts passiert" ?
Papierdichtung, sonst KANN das Pumpenrad am Gehäuse schleifen
Das Model hat keinen Papier(fein)filter... alles was im Motor an Verschleiß ansteht (zumeist der Abrieb der Kupplungsscheiben) schwimmt im Öl und wird so an alle Lagerstellen verteilt... dort schmirgelt der dann schön rum...
Papierdichtung, sonst KANN das Pumpenrad am Gehäuse schleifen
Das Model hat keinen Papier(fein)filter... alles was im Motor an Verschleiß ansteht (zumeist der Abrieb der Kupplungsscheiben) schwimmt im Öl und wird so an alle Lagerstellen verteilt... dort schmirgelt der dann schön rum...