Doppelauspuff an Dual

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simsonfahrer
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.14 - 20:01
Motorrad: TE610 ´00

Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Simsonfahrer »

Hallo, ich habe gleich zu Anfang eine Frage ;) Und zwar habe ich eine TE610 Dual aus 2000 und habe jetzt ein relativ günstiges Angebot für einen Doppelauspuff aus der 96'er. Was muss ich umbauen? Heckrahmen, wegen der Halterung. Das Plasteteil vermutlich auch, weil das ja nicht so stark gewölbt ist wie links. Passen da die Teile von der 96'er Plug-and-Play oder muss ich noch andere Teile ändern? Heck soll ein Teil aus dem Zubehör von Polisport mit ABE drauf. Die alles entscheidende Frage: Funktioniert das wie ich mir das denke? :D
Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12408
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von DHX_77 »

TE 610 E Dual hatte beim Modell 2000 nen Doppelauspuff..... zeig mal dein Modell...was Du wirklich hast, glaube du bringst da was durcheinander.... :gigs:
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Solo »

also so wie DHX es schon geschrieben hat wäre ein bild ziemlich klasse.

aber nur mal zum verständniss...

Du hast ne 610er Dual ( die mit e starter) und hast nur einen endtopf hinten dran willst jetzt aber zwei haben.

wenn ja brauchst du auch die rohre dafür da das eine rohr unter der sitzbank auf die andere seite geht. (zumindest bei der supermoto so)

halter ist sofern deine original ist schon vorhanden

und du willst dir ein led heck noch verbauen wenn ich das richtig verstanden hab oder?

wenn ja schau das es auch hoch genug ist wenn nicht musst du dir noch zwei halter basteln

ich musste das bei mir machen da sonst die blinker gegen den endtopf vibriert hätten :D
Simsonfahrer
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.14 - 20:01
Motorrad: TE610 ´00

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Simsonfahrer »

Mein Model sieht so aus: http://www.1000ps.at/forum/upfiles/4063 ... FA3565.jpg

Hab die Papiere leider gerade nicht da, sonst könnt ich nochmal genau schauen... ist aber auf jeden Fall Erstzulassung 2000.

E-Starter war einer drin, wurde aber vom Vorbesitzer wegreduziert, ebenso wie die Batterie :D Der ESD ist von Husqvarna, aber kein originaler- sollte der ganze Auspuff umgebaut sein? Kann leider momentan nicht nach dem Heckrahmen schauen...

Das ist ein Komplettauspuff den ich mir da kaufen will, also der sollte vollständig sein. Mir gehts vorrangig um das Plasteteil auf der rechten Seite, weil bei dem wie gesagt die Wölbung mMn nicht so groß ist... Das Heck ist direkt für eine Husky, also hoffe ich dass da passt :shock:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Da war nie ein e-starter dran... Auch kein 2ter Topf und auch nie ne Batterie..... Das ist ein Dino

Hast du die Kette links oder rechts?
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12408
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von DHX_77 »

Simsonfahrer hat geschrieben:Mein Model sieht so aus: http://www.1000ps.at/forum/upfiles/4063 ... FA3565.jpg
umbauen auf Doppelpott..... :geet: :wie: :zung: :gigl: :-)x

Sei doch froh, dass Du den schmalen Crossheckrahmen da dran hast, wurde bei dem Modell damals 2000 eingeführt als Verbesserung ..... weg von dem breiten Heckrahmen mit dem Doppelendtopf....

Ich glaube du weist gar net was Du da gekauft hast.... :gigs:

Grüße.... :hva:
Simsonfahrer
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.14 - 20:01
Motorrad: TE610 ´00

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Simsonfahrer »

Die Kette hab ich rechts... na da hat er mich ja schön verarscht, und ich hab nicht richtig aufgepasst... man sollte sich bei sowas eben vieeel Zeit lassen. Aber ich bilde mir ein in den Papieren stand TE610E :ka: werd dem Ganzen wenn ich wieder zu Hause bin mal auf den Grund gehen. So oder so- ich find die Große absolut Hammer, ob nun mit Ölpumpe oder nicht. :hva:

Mag ja sein dass das Heck schmaler ist, aber ich find ja den Doppelauspuff so geil :D
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Pexus »

Kette Rechts? Dann suchst du nach sowas:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Husqvarn ... 19f5206c8d
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12408
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von DHX_77 »

Pexus hat geschrieben:Kette Rechts? Dann suchst du nach sowas:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Husqvarn ... 19f5206c8d
ja toll aber des wird net so einfach passen.... man (n) braucht a ganzen Heckrahmen (Baujahr vor 1999) inklusive Plastik's mit Sitzbank und kompletten Auspuff vom Krümmer an... :gigs:

Da versuchen wir ihm begreiflich zu machen.... :mrgreen:

ach ja noch zum Thema Moped... ist nen Wettbewerbsmodell mit Strassenzulassung.... d.h. sehr hoher Wartungsaufwand, zum Beispiel jede 500 km das Öl wechseln und so weiter... nicht Vollgasfest, sollte man immer im Lastwechsel bewegen, da sonst im Motor der Ölfilm (Schmierung) abreist....sehr ruppiges Fahrverhalten, alles vibriert sich lose.... nach jeder Fahrt z.B. alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren... .. benutz mal die Forensuche :freak:

Grüße... :hva:
Simsonfahrer
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.14 - 20:01
Motorrad: TE610 ´00

Re: Doppelauspuff an Dual

Beitrag von Simsonfahrer »

Genau das war ja meine Frage. ;) Aber ihr habt mir überzeugt, dann wer ich den Einzelauspuff so lassen, auch wenn ichs sehr schade finde, die Plastikteile und Sitzbank will ich nicht tauschen, und wenn ihr sagt dass der schmale Heckrahmen angenehmer ist... dann bleibt es so.

Ich weiß, danke für den Hinweis. Ich werd den Winter erstmal drauf verwenden das ganze Moped durchzuchecken und alle schrauben anzuziehen :D nächste Saison wird dann gefahren.

Danke für eure Hilfe! :hva:
Antworten