Gabelservice TE 410
Moderator: Moderatoren
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Hallo,
ich hab vielleicht ein Problem. Und zwar habe ich gestern angefangen meine Gabel zu zerlegen um einen Gabelservice zu machen. Jetzt bräuchte ich als Ersatzteile die Abstreifer, die Führungselemente und den Simmering. Nur irgendwie werde ich da nicht wirklich fündig...
Es handelt sich um eine TE 410 Baujahr 98. Bisher dachte ich immer es wär eine Marzzochi-Gabel, aber jetzt lese ich in den Explosionszeichnungen überall was von Magnum 50 etc. Bin mir jetzt wirklich nicht so sicher was ich da habe. Find ich das irgendwie über eine Nummer oder so raus? Auf dem Abstreifer steht jedenfalls Marzzochi.
MfG Thomas
ich hab vielleicht ein Problem. Und zwar habe ich gestern angefangen meine Gabel zu zerlegen um einen Gabelservice zu machen. Jetzt bräuchte ich als Ersatzteile die Abstreifer, die Führungselemente und den Simmering. Nur irgendwie werde ich da nicht wirklich fündig...
Es handelt sich um eine TE 410 Baujahr 98. Bisher dachte ich immer es wär eine Marzzochi-Gabel, aber jetzt lese ich in den Explosionszeichnungen überall was von Magnum 50 etc. Bin mir jetzt wirklich nicht so sicher was ich da habe. Find ich das irgendwie über eine Nummer oder so raus? Auf dem Abstreifer steht jedenfalls Marzzochi.
MfG Thomas
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Marzocchi magnum 50mm...
Telegabel bzw konventionelle bzw Right side up...
simmerringe:
der da
http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/104838/
oder auch der da
http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/100271/
zweiteres schlechteres Losbrechmoment...
gugsd auf der seite weiter, dann findest auch die Staubkappen...
Telegabel bzw konventionelle bzw Right side up...
simmerringe:
der da
http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/104838/
oder auch der da
http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/100271/
zweiteres schlechteres Losbrechmoment...
gugsd auf der seite weiter, dann findest auch die Staubkappen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- nixwie
- HVA-Orakel
Re: Gabelservice TE 410
Bieler_92 hat geschrieben:zweiteres schlechteres Losbrechmoment...

Davon abgesehen - doppelt Feder ist doppelt besser

- Patar
- HVA-Driftkönig
nixwie willst du mir damit jetzt sagen dass alles Geld was man in einen Gabelservice steckt bei der Gabel unnötig ist, weil die auch im Neuzustand Sch**** dämpft? Ich merk echt jede wurzel und jeden Stein über den ich drüber fahre, und die Einstellungen ändern einfach garnichts.
Wozu ich noch ne Frage hab.
1.) Im ausgebauten Zustand merkt man beim Linken Holm (Druckstufe?) absolut keine dämpfung. Nur die reine Federkraft, sonst passiert da garnichts. Ganz egal wo die Einstellschraube steht. Ich dachte mir würden beim Zerlegen brocken entgegen kommen, aber abgesehn von den Führungen ist alles gut.
2.) Diese Kolbengruppe an der Kolbenstange, kann man ja Zerlegen, wozu man aber extra Spannbacken fürn schraubstock machen sollte. Die Frage, MUSS ich das auseinander nehmen oder würde man auch so sehen wenn etwas defekt ist und muss es nur zum Tausch von Teilen zerlegen?
3.) Dieser Reparatur-Satz (Orig. Husqvarna-Nummer: 800089282) was beinhaltet der denn alles? Muss dringend wissen was ich separat bestellen muss.
4.) Die Einstellschraube, bekommt man die irgendwie aus dem Deckel raus? Einfach rausdrehen oder so? Muss ja schließlich auch irgendwie rein gekommen sein. Die Rechte hat der Vorbesitzer wohl irgendwie zerjodelt.
5.) Hat einer zu viel Zeit und will mir diese Ventile erklären?
Hab beruflich mit Hydraulik und Ventilen zu tun, aber da bewegt sich nichts, keine Kugeln, keine Federn, ich lese nur irgendwas von Lamellen. Versteh ich nicht
Hoffe es macht sich jemand die Mühe.
Gruß Thomas
Wozu ich noch ne Frage hab.
1.) Im ausgebauten Zustand merkt man beim Linken Holm (Druckstufe?) absolut keine dämpfung. Nur die reine Federkraft, sonst passiert da garnichts. Ganz egal wo die Einstellschraube steht. Ich dachte mir würden beim Zerlegen brocken entgegen kommen, aber abgesehn von den Führungen ist alles gut.
2.) Diese Kolbengruppe an der Kolbenstange, kann man ja Zerlegen, wozu man aber extra Spannbacken fürn schraubstock machen sollte. Die Frage, MUSS ich das auseinander nehmen oder würde man auch so sehen wenn etwas defekt ist und muss es nur zum Tausch von Teilen zerlegen?
3.) Dieser Reparatur-Satz (Orig. Husqvarna-Nummer: 800089282) was beinhaltet der denn alles? Muss dringend wissen was ich separat bestellen muss.
4.) Die Einstellschraube, bekommt man die irgendwie aus dem Deckel raus? Einfach rausdrehen oder so? Muss ja schließlich auch irgendwie rein gekommen sein. Die Rechte hat der Vorbesitzer wohl irgendwie zerjodelt.
5.) Hat einer zu viel Zeit und will mir diese Ventile erklären?

Hab beruflich mit Hydraulik und Ventilen zu tun, aber da bewegt sich nichts, keine Kugeln, keine Federn, ich lese nur irgendwas von Lamellen. Versteh ich nicht

Hoffe es macht sich jemand die Mühe.
Gruß Thomas
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
hatte die auch und die hat gerade diese kleinen wurzeln und steine super weggedämpft.Patar hat geschrieben:nixwie willst du mir damit jetzt sagen dass alles Geld was man in einen Gabelservice steckt bei der Gabel unnötig ist, weil die auch im Neuzustand Sch**** dämpft? Ich merk echt jede wurzel und jeden Stein über den ich drüber fahre, und die Einstellungen ändern einfach garnichts.

unklar
- Patar
- HVA-Driftkönig
Das erwarte ich auch von einer Sportenduro-Gabel. Egal wie alt und egal welche Marke.
Als ich das Verhalten meiner Gabel ihm erzählt hab, hat er sofort gefragt wann der letzte Gabelservice war. Und ich hab keine Ahnung wann der war, vermutlich vor JAHREN. Und er meinte dass genau DAS die Reaktion auf den Fehlenden Gabelservice ist.
Als ich das Verhalten meiner Gabel ihm erzählt hab, hat er sofort gefragt wann der letzte Gabelservice war. Und ich hab keine Ahnung wann der war, vermutlich vor JAHREN. Und er meinte dass genau DAS die Reaktion auf den Fehlenden Gabelservice ist.

-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE350 '92
Vereinfacht ausgedrückt ist so ne Gabel ein Hydraulikzylinder der zwar mit Öl gefüllt ist aber keine externen Anschlüsse für Drucköl hat, stattdessen hat der Kolben eine definierte Undichtigkeit. Wie sehr der Kolben undicht ist wird u.a. über den Einstellmechanismus beeinflusst. Die Undichtigkeit des Kolbens ist dabei unterschiedlich stark, je nachdem in welche Richtung sich die Kolbenstange bewegt (Druck-/Zugsstufe). Je nach Design/Hersteller ist Zug/Druckstufe jeweils auf beiden Gabelholmen vorhanden oder einer ist für Zug- und der andere für Druckdämpfung zuständig. Schau Dir die Teile nochmal an, wennste mit Hydraulik beruflich zu tun hast wirste schon dahinter kommen.Patar hat geschrieben:
Hab beruflich mit Hydraulik und Ventilen zu tun, aber da bewegt sich nichts, keine Kugeln, keine Federn, ich lese nur irgendwas von Lamellen. Versteh ich nicht![]()
Gruß Thomas

Kann auch an krummen Standrohren liegen....verspannter/verdrehter Einbau ist auch nen Klassiker, genauso wie gnadenlos angeballerte Klemmschrauben der Gabelbrücken bei UpsideDown-Gabeln.Ich merk echt jede wurzel und jeden Stein über den ich drüber fahre, und die Einstellungen ändern einfach garnichts.
- Patar
- HVA-Driftkönig
War auch kurz nach dem Gabel entspannen so. Ob sie krumm sind hab ich ehrlich zugegeben noch garnicht getestet. Wird ich aber später mal machen. Jedenfalls fährt sich gerade aus. Die Drehmomente der Klemmschrauben sind bei mir immer nach WHB. Dafür bin ich hier bekannt
(Bin mal in der Zeile verrutscht und plötzlich waren die Schrauben nach dem fahren weg)
Eine frage hab ich noch. Mein linkes Vorspannrohr hat schrammen dran. Macht aber nichts, oder?
Und ich muss unbedingt wissen was im rep-set drinnen ist. Ganz dringend. Der Teuber hat auch schon ne Nachricht bekommen.
MfG Thomas

Eine frage hab ich noch. Mein linkes Vorspannrohr hat schrammen dran. Macht aber nichts, oder?
Und ich muss unbedingt wissen was im rep-set drinnen ist. Ganz dringend. Der Teuber hat auch schon ne Nachricht bekommen.
MfG Thomas
- Patar
- HVA-Driftkönig
So, die erste ist fertig... Und zwar die linke, die mit dem C auf dem Deckel (C = compression = Druckstufe)
Jedenfalls merk ich nach wie vor nichts von Druck- oder Zugstufe
Aber es war nichts kaputt und nichts verstopft da drinnen...
Jemand ne Idee? Oder ist das sogar normal? weil die erst weiter unten einsetzt oder so?
Jedenfalls merk ich nach wie vor nichts von Druck- oder Zugstufe

Jemand ne Idee? Oder ist das sogar normal? weil die erst weiter unten einsetzt oder so?
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE350 '92
Na ja, das Du von der Zugstufe nix merkst ist normal, die ist ja auf dem anderen Gabelholm so wies aussieht.
Druckstufe ist tendenziell eh softer als die Zugstufe, dazu hängt das ganze noch von der Einfedergeschwindigkeit ab (Low Speed-High Speed). Wenns langsam einfedert ist die Dämpfung nahezu nicht spürbar (=weiches Ansprechen) und legt erst beim schnellen Einfedern richtig los (=Bremsen des Einfederns wenn man sich schnell dem Ende des Federwegs nähert, Sprünge). Je nach Hersteller wirkt die Einstellung auf beide Bereiche gleichzeitig oder nur auf je einen der beiden Bereiche oder man kann beides getrent einstellen.

- Patar
- HVA-Driftkönig
Na also, das ist doch mal ne Antwort! Inzwischen ist übrigens die zugstufe auch fertig und die merkt man sehr deutlich.
Bei sprüngen dämpft sie den Aufprall verdammt gut nur eben die kleinen unebenheiten waren grausam. Mal gespannt ob es durch den Service besser geworden ist.
Achja noch eine Frage. Das alte gabelöl war vollkommen schwarz. Dad Neue total hell gelblichm ist das einfach herstellerspezifische oder ein Zeichen dafür dass an dem bock schon ewig kein Service mehr gemacht wurde?
Bei sprüngen dämpft sie den Aufprall verdammt gut nur eben die kleinen unebenheiten waren grausam. Mal gespannt ob es durch den Service besser geworden ist.
Achja noch eine Frage. Das alte gabelöl war vollkommen schwarz. Dad Neue total hell gelblichm ist das einfach herstellerspezifische oder ein Zeichen dafür dass an dem bock schon ewig kein Service mehr gemacht wurde?
Zum Thema Gabelöl: wenn die Brühe schon schwarz ist, womöglich auch noch richtig elend stinkt, dann is da wohl schon lange nix mehr gemacht worden. Ich spendier meinen Gabel'n einmal im Jahr ein service. Und funtionieren auch immer (soweit man das bei dem WP-Schrott behaupten kann)
Using Tapatalk
- nixwie
- HVA-Orakel
Patar hat geschrieben:Achja noch eine Frage. Das alte gabelöl war vollkommen schwarz. Dad Neue total hell gelblichm ist das einfach herstellerspezifische oder ein Zeichen dafür dass an dem bock schon ewig kein Service mehr gemacht wurde?

Wunderst du dich auch, wenn du beim Ölwechsel deiner Kiste nen helles Öl rein kippst und nach 10 Stunden nen schwarzes wieder raus kommt ???

- Patar
- HVA-Driftkönig
Schlecht gerochen hat die alte plörre jetzt nicht.
Und Ich würd jetzt motoröl nicht Grad mit gabelöl vergleichen. Im Motor bewegen sich doch um einiges mehr teile. Aber egal, jedenfalls ist's kein besonderer Unterschied jetzt vor und nach dem Service, aber man merkts schon. Ich hab allerdings auch 7,5er Öl genommen.
Und Ich würd jetzt motoröl nicht Grad mit gabelöl vergleichen. Im Motor bewegen sich doch um einiges mehr teile. Aber egal, jedenfalls ist's kein besonderer Unterschied jetzt vor und nach dem Service, aber man merkts schon. Ich hab allerdings auch 7,5er Öl genommen.
- nixwie
- HVA-Orakel
Dann überleg dir doch mal, wie oft sich deine Gabel bewegt wenn du ne Stunde im Gelände rum eierstPatar hat geschrieben: Im Motor bewegen sich doch um einiges mehr teile

- Patar
- HVA-Driftkönig
Willst du mir jetzt grundlos erzählen dass Ich pfusche?!
Und dass bei nem Motor bei 1500 U/min und nem kupplungskorb, nockenwelle etc alles im Öl WENIGER Bewegung im Öl ist als bei so ner simplen Gabel? :'D
Und dass bei nem Motor bei 1500 U/min und nem kupplungskorb, nockenwelle etc alles im Öl WENIGER Bewegung im Öl ist als bei so ner simplen Gabel? :'D
Ähm... nee. Denk nich das nixwie dich als pfuscher bezeichnet...!!!
Aber gugg echt mal beim fahren rechts oder links am mopped vorbei auf deine Gabel... wirst erstaunt sein wieviel auf und abbwegungungen die so macht. Fahr mal ne schnelle runde durchs gelände und dann fass mal deine gabel an.. wird ganz schon warm... dafür das die eigtl "nix" macht [WINKING FACE]
Aber gugg echt mal beim fahren rechts oder links am mopped vorbei auf deine Gabel... wirst erstaunt sein wieviel auf und abbwegungungen die so macht. Fahr mal ne schnelle runde durchs gelände und dann fass mal deine gabel an.. wird ganz schon warm... dafür das die eigtl "nix" macht [WINKING FACE]
Using Tapatalk
- Patar
- HVA-Driftkönig
Dass da viel Bewegung ist hab ich doch nie bezweifelt oder? Aber nie nie niiiieeeemals so viel wie im Motor...
Achja, wenn wir's schon so vergleichen, was ist eigentlich die physikalische Einheit für Bewegung im öl?

Achja, wenn wir's schon so vergleichen, was ist eigentlich die physikalische Einheit für Bewegung im öl?

- Huskytuller
- ...playin' different!
Wen interessiert schon, "wieviel" das Öl bewegt wird ?
Schon mal überlegt, "wie" das Öl bewegt wird ?

Schon mal überlegt, "wie" das Öl bewegt wird ?

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Patar
- HVA-Driftkönig
Es wird geschlagen und gefoltert. Durch viel zu kleine Öffnungen muss es kriechen und gegen das Luftpolster kämpfen
Jedenfalls ist gebrauchtes Öl immer schwarz. Ich weiß nicht warum, aber ihr könnt mir das gerne auf chemiebasis erklären...
Hab sowieso so langsam das Gefühl dass meine Gabel seit dem Service tadellos funktioniert und das größere Problem hinten sitzt ;)
Aber der muss warten ;)
Also kann geschlossen werden!

Jedenfalls ist gebrauchtes Öl immer schwarz. Ich weiß nicht warum, aber ihr könnt mir das gerne auf chemiebasis erklären...
Hab sowieso so langsam das Gefühl dass meine Gabel seit dem Service tadellos funktioniert und das größere Problem hinten sitzt ;)
Aber der muss warten ;)
Also kann geschlossen werden!