Versetzter Keil

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
koppitsch123
HVA-Neuling

Versetzter Keil

Beitrag von koppitsch123 »

hi,

hat jemand schon so nen versetzten Keil gesehen ?
war an meiner 98er wre verbaut

Bild
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Re: Versetzter Keil

Beitrag von ZiD! »

Willst jetzt wissen was das fur Keil ia oder wie? Btw ich hab so "versetzten" Keil schon gesehen
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
koppitsch123
HVA-Neuling

ZiD! hat geschrieben:Willst jetzt wissen was das fur Keil ia oder wie? Btw ich hab so "versetzten" Keil schon gesehen
jo ob der original drin ist oder den da jemand nachträglich da verbaut hat :hva:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

passt der keil denn von der breite zur kerbe im polrad?
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Ja der Keil is standart mäßig in der Welle. Es ist ein Arretierkeil welcher ein Zahnrad an einer bestimmten Position hällt. Allerdings kann der auch verschleißen und dann sieht der eher etwas mitgenommen aus...
Das hatte ich zb. da die Mutter, die das Zahnrad hällt, locker war und durch die Motordrehzahl dann immer auf den Keil gedroschen hat. Dementsprechend sah der dann aus....ich würde den proforma tauschen! Is ja nur centkram!

:hva:

@ Dusk: bist du siecher das das Polrad da drauf kommt? Das is doch bei der Husky auf der linken Seite.....mmn ist das aber die rechte Seite der KW. Sprich so fotografiert wie es eigentlich auch eingebaut gehört....

Bin mir aber nisch sischor^^
Zuletzt geändert von ZiD! am 20.07.14 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

stimmt, könnte auch die rechte seite der kw sein... wobei dort dann kein rechtsgewinde wäre?
wie auch immer, ändert ja relativ wenig ;)

natürlich soll der "keil" (eigentlich: passfeder) die richtige position von polrad/zahnrad vorgeben.
hier gings glaube ich darum, dass diese passfeder eben so einen versatz drinnen hat, sprich an der zahnrad/lima-aufnahme etwas schmaler ist.
bei wre/sm motoren habe ich das so, wenn ich mich richtig erinner, noch nicht gesehen. muss aber nix heißen.
daher meine frage, ob die entsprechende nut in lima/zahnrad der breite der passfeder entspricht, oder hier irgendwas an der passfeder gepfuscht/beschädigt wurde.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Author wasn nu? Neuigkeiten?
koppitsch123
HVA-Neuling

Die Nut im Polrad entspricht der Breite der Passfeder, also passen tuts ohne Probleme .
Ich hab so nen Keil auch noch nie bei ner wre/sm gesehen also macht micht das etwas stützig, evtl hat der Vorbesitzer da rumgepfuscht? :ka:
durch diesen Keil wird ja auch der Zündzeitpunkt verschoben.
Wie gesagt es handelt sich hier um eine 98 wre also die die den wr zylinder original oben hatte, vlt brauch die nen anderen Zündzeitpunkt also ne normale wre?
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

hast du eventuell ein polrad eines anderen bjs drin, oder sowas?

an deiner stelle würde ich per teilenummer checken, ob irgendeines der teile nicht original an deiner wre/sm (aso diesen baujahres!) verbaut war.
wenn polrad und kw originale teile der 98er sind und die passfeder von der breite stimmt, dann scheint ja alles in ordnung.

die passfeder hat ja auch mehr die aufgabe, das polrad für die montage in die richtige position zu rücken. kraft übertragen soll das teil nicht.
koppitsch123
HVA-Neuling

KW und Polrad sind original denk ich
Laut Teilekatalog ist der Keil seit Ewigkeiten der Selbe und das bei allen Modellen also wr/cr/wre 125 250 etc
ich hab noch nen Keil aus einer 06er sm der ist auch nicht versetzt .
ich muss sowieso noch den Zündzeitpunkt genau einstellen, da muss das Polrad eh ab und kann ich ja den anderen Keil probieren
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Ich möchte euch beide ja nich unterbrechen aber ich bin mir relativ sicher das das NICHT die Seite vom Polrad ist!
Hier mal das Polrad: --> http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 41#p397169

Schau mal wie die Welle aussieht und vergleich das mal mit deiner! Die Seite mit Gewinde ist mmn die, die nach rechts zeigt. Wo alle Zahnräder für Ölpumpe und Wapu usw drauf sitzt.

Und beide "Keile" sind Halbmonde!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

und ich bin mir sicher, dass das die kw-seite ist :P :prost:

beide seiten haben ein gewinde. allerdings ist nur die lima-seite konisch und mit rechtsgewinde.
auf dem von dir geposteten bild sieht man das gewinde nur durch das licht nicht so deutlich und die kw wirkt so kurz, weil eben kw-lager, gehäusehälfte und stator draufsitzen ;)

wenn ichs richtig im kopf habe, dann ist auf der rechten kw-seite auch keine halbmondförmige passfeder verbaut.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

DusK hat geschrieben:und ich bin mir sicher, dass das die kw-seite ist :P :prost:

beide seiten haben ein gewinde. allerdings ist nur die lima-seite konisch und mit rechtsgewinde.
auf dem von dir geposteten bild sieht man das gewinde nur durch das licht nicht so deutlich und die kw wirkt so kurz, weil eben kw-lager, gehäusehälfte und stator draufsitzen ;)

wenn ichs richtig im kopf habe, dann ist auf der rechten kw-seite auch keine halbmondförmige passfeder verbaut.
DOCH! eben drum....bei mir ist damals (als ich die 125er noch hatte)die Mutter mit dem Linksgewinde locker geworden (weshalb die Husky übelst rasselte) Die Mutter hällt ein Zahnrad (weiß nich ob WaPu oder Ölpumpe) welches mit so einem Keil auf der Welle gehalten wird....der war bei mir damals ebenfalls durch das rasselnde Zahnrad extrem "zerwixxt"
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na sag ich doch... zahnräder (2 sinds, primärtrieb und wapu/ölpumpe) mit linksgewinde gehalten.
und hier im bild vom TE sehen wir ein rechtsgewinde -> lima-seitig. :mrgreen:
und, wie gesagt, konisch.
jetzt glaub mir doch! :D :prost:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

DusK hat geschrieben:na sag ich doch... zahnräder (2 sinds, primärtrieb und wapu/ölpumpe) mit linksgewinde gehalten.
und hier im bild vom TE sehen wir ein rechtsgewinde -> lima-seitig. :mrgreen:
und, wie gesagt, konisch.
jetzt glaub mir doch! :D :prost:
NEIN NEIN NEIN NEIN...... :evil1:

:heba:
Antworten