SMR 510 Bj. 2010 Startprobleme und Drehzahlschwankungen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seidlinho
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 510 ´10

SMR 510 Bj. 2010 Startprobleme und Drehzahlschwankungen

Beitrag von Seidlinho »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir erst am letzten Sonntag eine SMR 510 Baujahr 2010 gekauft.
Als ich Sie angeschaut habe war der Motor kalt und sie sprang sofort an, sie lief nur sehr unrund. Die Leerlaufdrehzahl schwankte sehr stark aber der Verkäufer hat mir versichert das geht weg wenn sie warm ist. Da ich kein Profi bin hab ich ihm das geglaubt bin kurz 200 m gefahren und hab sie gekauft.
Hab sie dann über die Autobahn heimgefahren, ca. 70 km und um sie zu schonen auf der rechten spur mit max. 120 km/h.
Auch nach der Autobahnfahrt lief sie noch genauso schlecht und starb mir kurz an einer Ampel ab.
Zuhause Hab ich sie dann abgestellt wollte aber nach ner viertel stunde nochmal ne Runde drehn das problem war nur dass sie nicht mehr ansprang.
Der Elektrostarter versuchte sein bestes aber alles was passierte war dass sie ein paar Fehlzündungen machte.

Hab dann am Montag ne neue Zündkerze eingebaut und gehofft das würde reichen was leider nicht der Fall ist.
Mittlerweile schaff ich es dass sie anspringt wenn ich mit den Elektrostarter langsam gas gebe aber dann hat sie wieder extreme Drehzahlschwankungen ohne dass ich den Griff nur berühre und stirbt auch gleich wieder ab wenn ich nicht trotzdem noch gas dazu gebe.

Hat Irgendwer ne idee an was das liegen könnte und ob ich da selber was machen kann oder sie gleich in ne Werkstatt bringen muss?
Bin ziemlich fertig mit den nerven weil das bei ner Laufleistung von 4.500 km nicht sein kann und die Maschine arsch teuer war. :cry:

BITTE HELFT MIR :help:
regbf99
HVA-Driftkönig
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010

Re: SMR 510 Bj. 2010 Startprobleme und Drehzahlschwankungen

Beitrag von regbf99 »

Servus,
als erstes tust du mir mal echt leid, denn ich weiss wie es ist wenn man die Kiste endlich zu Hause hat und SIE GEHT NICHT.
Seidlinho hat geschrieben:...der Verkäufer hat mir versichert das geht weg wenn sie warm ist.
Da würde ich mich als erstes einmal an der Verkäufer wenden, denn das ist aus meiner sicht ein grober Mangel. Und da es "Gekauft wie gesehen" seit einigen Jahren nicht mehr gibt und generell bei groben Mängel eine Rücknahme erfolgen muss, wäre hier eine Rückgabe möglich.
Aber wahrscheinlich willst du sie lieber zum laufen bringen, jetzt wo du schon eine hast, oder?
Seidlinho hat geschrieben:Da ich kein Profi bin hab ich ihm das geglaubt bin kurz 200 m gefahren und hab sie gekauft.
Ich will dich jetzt nicht kritisieren aber das ist schon ein kleiner Patzer deiner seitz, da du dir dann jemanden mit Erfahrung mitnehmen hättest sollen.

http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/k ... igung.html
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/k ... fahrt.html
Seidlinho hat geschrieben:Mittlerweile schaff ich es dass sie anspringt wenn ich mit den Elektrostarter langsam gas gebe aber dann hat sie wieder extreme Drehzahlschwankungen ohne dass ich den Griff nur berühre und stirbt auch gleich wieder ab wenn ich nicht trotzdem noch gas dazu gebe.
Wenn deine E-Starter schon so schwere Zeiten hat, solltest du ihn in deinem Fall mit der Deko entlasten.
Seidlinho hat geschrieben:Die Leerlaufdrehzahl schwankte sehr stark...
Das hört sich, wie du vermutet hast, ganz stark nach Steuerung oder Einspritzung an.
Hast du schon die Benzin Leitung und den Filter gecheckt?

Für die gröberen Probleme sind dann aber unsere Experten zusändig.
Ich schicke dir noch das WHB in ihm wird erklärt wie Störungen an der Benzinversorgung/Einspritzung gefunden und behoben werden können.

Beste Grüße

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Seidlinho
HVA-Neuling

Beitrag von Seidlinho »

Ja ich war ziemlich geschockt als sie nicht mehr ansprang und danke für dein Mitleid.
Da würde ich mich als erstes einmal an der Verkäufer wenden, denn das ist aus meiner sicht ein grober Mangel. Und da es "Gekauft wie gesehen" seit einigen Jahren nicht mehr gibt und generell bei groben Mängel eine Rücknahme erfolgen muss, wäre hier eine Rückgabe möglich.
Aber wahrscheinlich willst du sie lieber zum laufen bringen, jetzt wo du schon eine hast, oder?
Ich hab mit dem Verkäufer geredet und um eine Rückabwicklung gebeten die will er aber nicht machen und der Vertrag ist leider wirksam. Hab mit nem Anwalt telefoniert und der meinte auch da kann man nichts machen und wie du schon sagst ich will sie auch gar nicht mehr hergeben, ich will dass sie läuft.
Ich will dich jetzt nicht kritisieren aber das ist schon ein kleiner Patzer deiner seitz, da du dir dann jemanden mit Erfahrung mitnehmen hättest sollen.
Das war nicht nur ein kleiner Patzer, das war ein riesen Fehler! Der Verkäufer war aber wirklich seriös und machte eine guten Eindruck auf mich, deshalb und natürlich auch weil ich nicht so viel Ahnung hab, hab ich ihm geglaubt dass die Einwandfrei läuft.
Wenn deine E-Starter schon so schwere Zeiten hat, solltest du ihn in deinem Fall mit der Deko entlasten.
Kannst du mir das erklären wie genau? Soll ich beim starten den Deko hebel voll ziehen und dann langsam loslassen oder wie ist das von dir gemeint?
Hast du schon die Benzin Leitung und den Filter gecheckt?
Ja hab ich bereits gemacht aber daran liegt es nicht.
Danke für die PN mit dem Werkstatthandbuch, mal sehen ob ich was finde.

Ist es eigentlich egal ob die Lambdasonde drin ist oder überbrückt?
Hab beides ausprobiert weil ich sicher gehen wollte dass die keinen wackler hat, konnte aber keinen Unterschied fesstellen.
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

Seidlinho hat geschrieben:Ja ich war ziemlich geschockt als sie nicht mehr ansprang...
Das glaube ich dir.
Seidlinho hat geschrieben:Kannst du mir das erklären wie genau? Soll ich beim starten den Deko hebel voll ziehen und dann langsam loslassen oder wie ist das von dir gemeint?
Einfach vorm drücken des Anlassers den Dekohebel ziehen und gezogen halten, dann Anlassen und so bald sie läuft Deko auslassen.
Im normalen Betrieb brauchst du keine Deko oder Choke, da springt sie schon beim antippen des Startkopfes an :mrgreen:
Seidlinho hat geschrieben:Ist es eigentlich egal ob die Lambdasonde drin ist oder überbrückt?
Hab beides ausprobiert weil ich sicher gehen wollte dass die keinen wackler hat, konnte aber keinen Unterschied fesstellen.
Mit der LS kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich nie eine hatte.
Aber hast du sie nur überbrückt oder die Kabel an einem O2 Eliminator angeschlossen?
http://www.ebay.de/itm/606041-Dynojet-O ... 3cc33beb7a
6257

Seidlinho
HVA-Neuling

Beitrag von Seidlinho »

So problem gelöst sie läuft einwandfrei :sabber:

Hab heute nochmal den Tank runter geschraubt und wollte mal die Stecker von der Steuereinheit überprüfen ob da vielleicht Wasser drin ist, da ist mir aufgefallen dass sich der Vergaser sehr leicht bewegen lässt. Hab dann bisschen rumgewackelt und da ist er auch schon aus diesem Ansaugstutzen der vom Zylinder kommt raus gerutscht. Hab die Schelle ganz aufgemacht, die zu locker war, den Vergaser wieder richtig drauf gesteckt und festgezogen. Sofort sprang sie wieder an.

Ich hatte da vorher auch schon mal hingesehen aber mir ist es nicht gleich aufgefallen weil er ja noch so halbwegs dran war :kadw:
Im normalen Betrieb brauchst du keine Deko oder Choke, da springt sie schon beim antippen des Startkopfes an :mrgreen:
Das tut sie jetzt auch :fil:
Aber hast du sie nur überbrückt oder die Kabel an einem O2 Eliminator angeschlossen?
Ich hab den O2 Eliminator angeschlossen und die Blindverschraubung am Krümmer :Top:

Danke für deine Hilfe, ich bin so froh dass sie jetzt läuft :massa:
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

Super, viel Spaß

Vergaser :heba:
6257