Auspuff fällt auseinander!!

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von hqv610 »

@ Leimy, Marcus-316 und Speedy1612:

Danke ... :massa:

es gibt noch normale Leute :prost:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

speedy1612 hat geschrieben:Fakt ist und bleibt : Händler darf 3 mal Nachbessern erst danach KANN ein neues Teil verlangt werden .
Worte einer Rechtsanwältin für Vertragsrecht die Ich momentan im Meisterkurs habe
...na ja, da muss man aber schon etwas genauer hinschauen! Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf einzelne Teile, sondern die gesamte Sache, die eben Vertragsgegenstand war. In diesem Fall eben das komplette Motorrad. Besteht nun zum Zeitpunkt des Kaufes ein Mangel (nur das deckt die Gewährleistung ab), so hat man innerhalb von zwei Jahren das Recht auf Mangelbeseitigung (allerdings tritt wie schon erwähnt, nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein, was es de facto meist unmöglich macht, eine Mangelbeseitigung nach abgelaufenen 6 Monaten rechtlich einzufordern). Der Verkäufer hat für ein und denselben Mangel drei "Versuche" diesen zu beheben, wie diese aussehen ist dem Verkäufer überlassen, solange das Endergebnis (Mangelfreiheit) gewährleistet ist. Also würde das in dem vorliegenen Fall heißen, der Händler darf drei mal versuchen den Auspuff zu reparieren und wenn dies nicht funktioniert, hat man das Recht auf Wandlung (Rückgabe des Vertragsgegenstandes mit Verrechnung der Nutzung, sprich man bekommt nur den Zeitwert zurück und nicht das Recht auf ein neues Teil oder gar ein neues Motorrad) - frag Deine Anwältin bitte mal im Detail und nicht nur so nebenbei!

Allerdings spielt das alles eigentlich kaum eine Rolle, da der Hersteller ja freiwillig zwei Jahre Garantie gewährt und der Händler einen Teufel tut und in so einem Fall irgendwas aus der eigenen Tasche bezahlt! Warum sollte er auch? Er stellt den Mangel fest, reicht einen Garantieantrag beim Hersteller ein und macht dann das, was der Hersteller vorsieht. Seinen eigenen Aufwand verrechnet er intern über einen verringerten Stundensatz (das unterscheidet sich sehr von Hersteller zu Hersteller) dem Hersteller gegenüber, weswegen Garantieleistungen bei entsprechender Auftragslage manchmal nicht gern gesehen sind, da die Stundensätze oft sehr knapp sind und mit "regulären" Arbeiten mehr Geld verdient ist.

Das sind zwei völlig andere Ansätze und mir ist unklar, wieso soviele Leute immer auf der gesetzlichen Gewährleistung herumreiten, wenn das doch eigentlich gar keine Relevanz hat! Wie vorher schon geschrieben, zum Händler des Vertrauens gehen, freundlich bleiben und gemeinsam nach einer Lösung suchen und nicht gleich von Anfang an die Backen aufblasen und auf das "Recht" pochen! Damit fährt man in der Regel am besten, der Händler ist wohlwollend und wird sich entsprechend für die eigenen Belange einsetzen. Was das Thema "Ersatzmotorrad" angeht, so ist die Frage, ob der Hersteller eine Mobilitätsgarantie mit drin hat oder nicht. Bei KTM ist das zum Beispiel so und da bekommt man dann in so einem Fall ein Motorrad gestellt (für max. 7 Tage, wenn die Reparatur länger als 24 h dauert), bei Husqvarna ist das glaub ich allerdings nicht mit drin. Also hilft es in solchen Fällen mal in die Garantiebedingungen zu schauen und manchmal hilft dann schon ein freundlicher Hinweis beim Händler.

...in diesem Sinne...cool bleiben und miteinander reden...führt nicht nur bei Schäden meistens am weitesten! :prost:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:pc1:
mc.macke
HVA-Neuling
Motorrad: nuda 900 abs

Beitrag von mc.macke »

sooo...
War gestern beim Händler!
Nach kurzem bla bla gibts jetzt n neuen Auspuff^^

Geht doch :Top:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:Top:
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

So solls sein... :Top:

Letzten Endes steht auch nicht Husqvarna dafür ein und bleibt auf den "Kosten sitzen", sondern der Zulieferer.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

Hauptsache der Auspuff ist auch rechtzeitig wieder da und kann schnell montiert werden.
Aber ich denke mal das die das innerhalb von einem Monat geregelt bekommen sollten, weil dann gehts ab ins Eggental, oberhalb von Bozen. Der Nudl mal die Berge zeigen^^
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...schön, saubere Abwicklung! :Top:
MiBu
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda R

Beitrag von MiBu »

Hei,
Ich war heute bei BMW-Kohl wegen meines klappernden Auspuffs...Prallblech ist lose....kurze Hörprobe...kein Problem...Motorrad ist erst 11 Monate alt, also auf Garantie gibts' einen neuen...
Wurde gleich bestellt, ich bekomme eine SMS wenn er vermutlich in 5-10 Tagen da ist.
Alles prima, alles bestens...so soll es sein. :Top:
MfG
Michael aus Aachen
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

MiBu hat geschrieben:Wurde gleich bestellt, ich bekomme eine SMS wenn er vermutlich in 5-10 Tagen da ist.
Alles prima, alles bestens...so soll es sein. :Top:
Richtig, so sollte es sein ! :heba:
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

infectedbrain hat geschrieben:So solls sein... :Top:

Letzten Endes steht auch nicht Husqvarna dafür ein und bleibt auf den "Kosten sitzen", sondern der Zulieferer.
lafranconi
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
SM610S
HVA-Ersttäter
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Beitrag von SM610S »

mc.macke hat geschrieben:Hier mal n Bild.

Ich hoffe man kann da n bisschen was drauf erkennen

Wie man sieht ist der Auspuff genau an der Schweißnaht gerissen.
.... So bei mir ist es jetzt auch soweit. Schweißnaht gerissen. Gleiche Stelle wie bei Mc Macke. Überlege, ob ich das einfach selber schweiße.

Was meint Ihr?
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...wenn Du noch Garantie hast: Warum solltest Du das selber schweißen?
SM610S
HVA-Ersttäter

Beitrag von SM610S »

Naja, dann wäre er heute wieder ganz gewesen.....

Hab mal den Händler angeschrieben. Bin leider weg gezogen und hab keinen Händler mehr am Ort...
SM610S
HVA-Ersttäter

Beitrag von SM610S »

Hier noch ein Bild....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (142.9 KiB) 2497 mal betrachtet
3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Beitrag von 3Takter »

Oh, oh. :shock:
Ich vermute mal, daß das nicht die letzten waren, mit so einem Schadensbild. Ursache ist hier eindeutig ein Dauerbruch. Eine Schweissnaht im Bereich einer Metallumformung ist natürlich immer kritisch. Aber normalerweise wissen die bei Lafranconi wie man das beherrscht.
Bei meiner ist noch nichts zu sehen, aber ich behalt das mal besser im Auge, bevor die zwei Jahre um sind.

@mc.macke & SMS610S: Ist der Schaden an einer 2012er oder an einer 2013er aufgetreten?
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

2012
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

Na toll, bei meinem R-Endschalldämpfer ist jetzt wohl auch innen eine Schweißnaht gebrochen, "scheppert" so bei 2-3k U/min. :roll2:

Bin gespannt ob da was auf Kulanz geht... :roll:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
flood
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von flood »

Guten Abend!

Ich dachte auch , das mein Schalldämpfer scheppert.
Es war dann aber die Beifahrerfußraste.
Schau mal nach.
Viel Glück!
Gruß, Sven.
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

Nein es IST der ESD! :roll2:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Antworten