Danke ...

es gibt noch normale Leute

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
...na ja, da muss man aber schon etwas genauer hinschauen! Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf einzelne Teile, sondern die gesamte Sache, die eben Vertragsgegenstand war. In diesem Fall eben das komplette Motorrad. Besteht nun zum Zeitpunkt des Kaufes ein Mangel (nur das deckt die Gewährleistung ab), so hat man innerhalb von zwei Jahren das Recht auf Mangelbeseitigung (allerdings tritt wie schon erwähnt, nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein, was es de facto meist unmöglich macht, eine Mangelbeseitigung nach abgelaufenen 6 Monaten rechtlich einzufordern). Der Verkäufer hat für ein und denselben Mangel drei "Versuche" diesen zu beheben, wie diese aussehen ist dem Verkäufer überlassen, solange das Endergebnis (Mangelfreiheit) gewährleistet ist. Also würde das in dem vorliegenen Fall heißen, der Händler darf drei mal versuchen den Auspuff zu reparieren und wenn dies nicht funktioniert, hat man das Recht auf Wandlung (Rückgabe des Vertragsgegenstandes mit Verrechnung der Nutzung, sprich man bekommt nur den Zeitwert zurück und nicht das Recht auf ein neues Teil oder gar ein neues Motorrad) - frag Deine Anwältin bitte mal im Detail und nicht nur so nebenbei!speedy1612 hat geschrieben:Fakt ist und bleibt : Händler darf 3 mal Nachbessern erst danach KANN ein neues Teil verlangt werden .
Worte einer Rechtsanwältin für Vertragsrecht die Ich momentan im Meisterkurs habe
Richtig, so sollte es sein !MiBu hat geschrieben:Wurde gleich bestellt, ich bekomme eine SMS wenn er vermutlich in 5-10 Tagen da ist.
Alles prima, alles bestens...so soll es sein.
lafranconiinfectedbrain hat geschrieben:So solls sein...
Letzten Endes steht auch nicht Husqvarna dafür ein und bleibt auf den "Kosten sitzen", sondern der Zulieferer.
.... So bei mir ist es jetzt auch soweit. Schweißnaht gerissen. Gleiche Stelle wie bei Mc Macke. Überlege, ob ich das einfach selber schweiße.mc.macke hat geschrieben:Hier mal n Bild.
Ich hoffe man kann da n bisschen was drauf erkennen
Wie man sieht ist der Auspuff genau an der Schweißnaht gerissen.