Hi,
es hängt stark davon ab, was du damit vor hast (eigentlich wie bei allem). Wenn du nur auf der Strasse unterwegs bist, reichen dir einfache Stiefel, so z.B. die bereits erwähnten Alpinestars tech4. Es sollte trotzdem schon was Gescheites sein. Also eher nicht der Billigkrempel von Ebay. Die sind für alles gemacht, nur nicht für meschliche Füsse.
Wenn du auf Strecken unterwegs bist, sollte es schon was Stabileres sein. Ich habe letztes Jahr 4 Mal mitbekommen, wie sich SuMo Fahrer die Haxen gebrochen haben. Die hatten Crosstiefel an. Es soll nur verdeutlichen wie schnell das geht.
Da solltest du schon sowas wie die Alpinestars Tech6 (sehr beliebt), Axo RC6 Supermoto oder Oxtar TCX Supermotard nehmen. Ich selbst habe die SIDI Flex Force SRS. Absoluter Topstiefel. Also wir schwören drauf.
Was auch entscheidend ist, jedoch nur auf Strecke, ob du die Füsse viel auf dem Boden hast oder eher nicht. Ich bräuchte nach zwei Tagen komplett neue Stiefel, weil ich extrem viel abstütze. Da sind die SIDI perfekt, einfach Schleifer (drinnen Plastik, draußen Alu) druntergeschraubt und schon hat man länger was davon.

Die Alpinestars könnte ich ruck zuck in die Tonne kicken. Die sollen aber dafür vom Tragegefühl besser sein(haben ich schon von mehreren gehört).
Gruß Andreas.