Kleiner Nuda-Wermutstropfen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: Kleiner Nuda-Wermutstropfen

Beitrag von infectedbrain »

James hat geschrieben:Für die Garantie zuständig ist für uns die Firma Zupin!
Und für Zupin ist dann KTM, ich sag mal in letzter Instanz, Ansprechpartner, wenn die Ersatzteilversorgung klemmt?
Ich kenne hier die Art&Weise in Bezug von Kundenhilfe bei KTM nicht, aber vielleicht hilft es dort anzurufen? :ka:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

James hat geschrieben:... mit Kurbelwellenlagerschaden ....natürlich Kugel unterschlagen, den es ist das rechte Kugellager der Kurbelwelle,
....
Hi,

ich bin etwas irritiert, die Kurbelwelle ist nur in Gleit/Sinterlagern gelagert.
Oder meinst Du den Anlasserfreilauf oder Getriebekugellager ??

Tschau Jojo
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Motorrad: Aprilia Tuono V4R

Beitrag von Gehilfe »

Hey James,

das hört sich garnicht gut an . Ich hoffe das deine Nuda so schnell wie möglich wieder fertig gemacht wird , dass du noch etwas von der Saison hast.

Gruß
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:
James hat geschrieben:Und für Zupin ist dann KTM, ich sag mal in letzter Instanz, Ansprechpartner, wenn die Ersatzteilversorgung klemmt? Ich kenne hier die Art&Weise in Bezug von Kundenhilfe bei KTM nicht, aber vielleicht hilft es dort anzurufen? :ka:
Die Firma Husqvarna Motorcycles wurde nicht liquidiert! Da hat nur der Eigentümer gewechselt also bleiben die nach wie vor der Hersteller und mit KTM hat das erst mal nichts zu tun, zumindest nicht auf Endkundenebene! Ein Anruf bei KTM wird da zu 100% im Sande verlaufen, zumal die auch bei Problemen mit den eigenen Motorrädern (ich spreche aus Erfahrung) immer nur auf den Händler verweisen...
infectedbrain
Forensponsor

War am Freitag zur 1000er Inspektion und da wurde bei mir die WaPu getauscht, weil die Inkontinenz nicht aufgehört hat.
War ja sozusagen auch ein Ersatzteil...war innerhalb von 2 Tagen da.

Hab mit dem Händler mal ausführlich über die Ersatzteillage und Versorgung gesprochen. Er sagte, mit der Ersatzteilversorgung für Modelle bis 2013 hat KTM nichts zu tun. Dafür ist eine eigene Folgefirma von Husky in Italien zuständig.
Ab 2014 ist KTM Ansprechpartner. Auch für Zupin sieht das so aus.

D.h. wenns da klemmt, wie z.B. auch mit den Komfortsitzbänken, dann sind die allein dafür zuständig. Auch kam wieder die Info, mit dem Umzug in ein neues Lager und man deswegen den Lagerbestand runter gefahren hat.
Grundsätzlich war es bei Husky aber wohl auch schon immer recht abenteuerlich. Manchmal kamen die Teile nach 2Tagen, manchmal hat man wochenlang drauf warten müssen.

Die Ersatzteilversorgung ist aber für die kommenden Jahre mit ziemlicher Sicherheit gewährleistet. Manchmal liegt es auch in der Hand des Händlers vielleicht eine Alternative zu besorgen (Gebrauchtteil o.ä.).
Grüße Brain
Nordlicht
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 12

Beitrag von Nordlicht »

Nä toll! Und ich war so blauäugig, zu denken ist ja der fast der Motor der F 800, und da würde es doch keine Probleme mit Ersatz geben! Dann mal hoffen, das alles lang Heil bleibt! :massa:
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Schöner Mist wenn sooo lange dauert :-(
@James:
Bekommst für Zeit n Ersatzmopped von denen oder wie stellen die sich das vor? Hast dir schließlich n Möp gekauft um fahren zu können und dass dies nu nicht geht ist ja nicht Deine Schuld.
Keep on rockin in a free world
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Was mich am meisten interessiert, ist die Antwort auf die Frage, die JoJo auch schon gestellt hat:
Was ist denn jetzt wirklich defekt ??!!
Die Kurbelwelle der Nuda läuft in 4 GLEITLAGERN, James berichtet aber ausdrücklich von Kugellagern ... :gruebel:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Fatman hat geschrieben:Schöner Mist wenn sooo lange dauert :-(
@James:
Bekommst für Zeit n Ersatzmopped von denen oder wie stellen die sich das vor? Hast dir schließlich n Möp gekauft um fahren zu können und dass dies nu nicht geht ist ja nicht Deine Schuld.
Wäre sicher kein Problem, wenn es eine BMW wäre!
Ansonsten beim Kauf gleich festlegen, wie es im Garantiefall mit Ersatzmotorrad wäre!
Ist aber jetzt bei mir nicht wirklich das Problem, ich habe noch Ersatz!
Firebeast hat geschrieben:Was mich am meisten interessiert, ist die Antwort auf die Frage, die JoJo auch schon gestellt hat:
Was ist denn jetzt wirklich defekt ??!!
Die Kurbelwelle der Nuda läuft in 4 GLEITLAGERN, James berichtet aber ausdrücklich von Kugellagern ... :gruebel:
Ja, ich weiß mittlerweile selbst, nachdem ich mir die Explosionszeichnung angesehen habe,
den Gleitlager sind ja bei der Kurbelwelle die Regel und ein Kugellager konnte ich auch nicht entdecken,
wie widersprüchlich sich das anhört, aber meine Nudl steht 300 Kilometer von mir entfernt
und beim letzten Telefonat war der Chef in Urlaub, so das ich mich nur auf die Auskunft eines
Büromitarbeiters berufen kann!
Heute ist Ruhetag, also gibt es genaueres Morgen, so wir etwas Glück haben!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Hi James,

Dir viel Glück!

Was die Ersatzteilversorgung betrifft liegt anscheinend einiges im Argen:

Alles, was bei Zupin auf Lager ist, kann kurzfristig besorgt werden. Defektes Lenkkopflager 1 Werktag, das ist vorbildlich.

Aber wehe, wenn nicht ...

Wohl kaum zu toppen: Ersatz eines aufgebrochenen Zündschlosses eines Nudisten meines Händlers 9 Monate Lieferzeit

Bei mir war ein Original-Heizgriff defekt (bitte keine Diskussion, ich habe auch die Koffer dran und toure leidenschaftlich mit meiner Nuda), der ist von der F800. 2 Monate Lieferzeit (wegen der Gewährleistung muss über Husqvarna abgewickelt werden). Nach Montage stellte sich heraus, das die 2. Heizstufe (immer noch) nicht funktioniert. Ein Durchmessen des Steuerkabels ergab, das zwei Pole serienmäßig vertauscht waren. Pole am Kippschalter getauscht und ok. Husqvarna zuckt mit den Schultern ...

Die Probleme scheint es vor allem bei den Teilen zu geben, weshalb zumindest ich mich auf Husqvarna eingelassen habe, nämlich bei allem von BMW. Da scheint wohl die Kommunikation zwischen München und Varese suboptimal ...

Ist das jetzt Schikane oder Unvermögen? Beides wäre schlecht!

Zufällig rief mich gerade die BMW-Kundenbetreuung aus München an (allg. Zufriedenheit). Ich sprach diese auf Husqvarna und die Ersatzteilversorgung an. Die Probleme seien angeblich geklärt, man hätte letztes Jahr eine Systemumstellung gehabt. Wers glaubt ... - interessant war aber, dass die Dame mir anbot mich auch bei Husqvarna-Ersatzteilproblemen direkt an die "kundenbetreuung@bmw.de" zu wenden (am besten direkt mit der Vorgangsnummer). Vielleicht hilt es ja?!
Nordlicht
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 12

Beitrag von Nordlicht »

Das hört sich ja alles nicht sehr hoffnungsvoll an! Kann man ja nur hoffen, das alles lange Heil bleibt! :massa:
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Nordlicht hat geschrieben:Das hört sich ja alles nicht sehr hoffnungsvoll an! Kann man ja nur hoffen, das alles lange Heil bleibt! :massa:

bedingt:
Ist die Gewährleistung erst vorbei, kann der Händler Ersatzteile direkt bei BMW ordern und muss nicht mehr den "Gewährleistungsumweg" über Husqvarna gehen. Über die Zukunft mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.

Problematisch scheint nur die Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung. Aber die Zeit wird - die Nuda ist ja mal grundsätzlich ein gutes Moped - doch an den meisten mangelfrei vorüberziehen.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

So eben kam eine Mail, meine Nudl ist fertig, jetzt hab ich allerdings arbeitstechnisch das Problem,
das ich nicht weiß, wie ich das holen bewerkstelligen soll und nun ist wieder zaubern gefragt!
Auf jeden Fall gehts mir jetzt wieder um einiges besser! :Top: :heba:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Good News! Donnerstag soll Top Wetter sein. Viel Spaß beim schraddeln,

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Glückwunsch :Top: :heba: :2w:
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

Geh Helmut, einfach frei nach dem Motto: "Wer nicht kommt, hat frei!" :Top: :2w:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
infectedbrain
Forensponsor

Na wenn das keine guten Nachrichten sind. Wieso ging's auf einmal?
Grüße Brain
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

Klasse, das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten :heba:
Ist alles gut über die Bühne gegangen???

... und Petrus ist wohl auch gnädig :massa: :sabber:

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salute James !

Es gibt doch noch erfreuliches :D ......, top & ganzfesteDaumendrück !!! :Top: :Top: :Top: :Top:

Greets & ciao :hva:
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

:app1: :app2: :zust: :gigl: :win: :hupf: :biker: :heba: :hva: :mrgreen: :Top: