krümmer lackieren

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

quimby
HVA-Ersttäter
Motorrad: wre125 '11

krümmer lackieren

Beitrag von quimby »

hallo,
da ich meinen krümmer ausleeren will/muss und ihn wieder zuschweissen lasse muss ich ihn natürlich neu lackieren, habe dazu aber noch ein paar fragen...
sollte ich eine grundierung benutzen? wenn ja, gibts die auch in hitzefest wie den lack oder ist das egal? sollte man das metall (nach dem abschleifen des alten lacks) aufrauhen oder eher glatt machen? sandstrahlen lassen will ich ihn eigentlich nicht, ist es egal ob man per hand abschleift oder sandstrahlt? und habt ihr irgendwelche tipps bzwg. dinge die ich beachten muss?

achja, es handelt sich um den originalkrümmer meiner wre falls das wichtig ist

danke schonmal
regbf99
HVA-Driftkönig
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010

Re: krümmer lackieren

Beitrag von regbf99 »

Servus,
benutze mal die SuFu.

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... %C3%BCmmer

Kann ich nur empfellen.

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
cedric1996
HVA-Mitglied
Motorrad: wre 125

Beitrag von cedric1996 »

habs mit auspufflack vom polo gemacht. "abgeschliffen" hab ich das ganze mit nem stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine :D dann hab ich ohne grundierung das erste mal lackiert, wieder leicht angeschliffen und nochmal drüber.zum einbrennen hab ich das ganze dann mal angebaut und bin ne runde gefahrn damit er sich einbrennt. dann das nochmal lackiert und dann richtig am limit gefahren, da der sich bei 200 grad erst härtet :D hält super und sieht gut aus:D
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

cedric1996 hat geschrieben:habs mit auspufflack vom polo gemacht. "abgeschliffen" hab ich das ganze mit nem stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine :D dann hab ich ohne grundierung das erste mal lackiert, wieder leicht angeschliffen und nochmal drüber.zum einbrennen hab ich das ganze dann mal angebaut und bin ne runde gefahrn damit er sich einbrennt. dann das nochmal lackiert und dann richtig am limit gefahren, da der sich bei 200 grad erst härtet :D hält super und sieht gut aus:D
So`n Zeug hatte ich auch schon, aber das einzig Wahre ist Flammspritzen + Kermaiklack.
Da gibt`s dann keinen Rost, keine Bläschen oder abgeblätterten Lack. Einfach nur TOP.
6257

quimby
HVA-Ersttäter

Beitrag von quimby »

ich würde es aber lieber selber machen also flammspritzen fällt aus
cedric1996 hat geschrieben:"abgeschliffen" hab ich das ganze mit nem stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine
ist das dann nach dem lackieren wieder schön glatt? stahlbürstenaufsatz hört sich so "brachial" an :D danke für den tipp, so werd ichs dann warscheinlich auch machen :Top:
cedric1996
HVA-Mitglied
Motorrad: wre 125

Beitrag von cedric1996 »

quimby hat geschrieben:ich würde es aber lieber selber machen also flammspritzen fällt aus
cedric1996 hat geschrieben:"abgeschliffen" hab ich das ganze mit nem stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine
ist das dann nach dem lackieren wieder schön glatt? stahlbürstenaufsatz hört sich so "brachial" an :D danke für den tipp, so werd ichs dann warscheinlich auch machen :Top:
also bei mir ist der lack zwar matt, sieht man aber nix von der stahlbürste :D musst ja nicht die härteste nehmen und drücken wie ein ochse. es war für mich halt die schnellste methode den krümmer sauber zu machen, da er schon ein wenig in mittleidenschaft gezogen wurde:D
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Strahlen lassen? Da kommt man wenigstns überall hin...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
quimby
HVA-Ersttäter

Beitrag von quimby »

sandstrahlen lassen will ich ihn wie gasagt nicht so gerne, mit etwas zeitaufwand komm ich mit schleifpapier ja auch überall hin

danke für die tips
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

warum nicht??

und dass du überallhinkommst bezweifle ich noch ein wenig...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Dieses Thema ist so alt wie der Resonanzauspuff. Die ewige Haltbarkeit habe ich hier leider nicht gefunden. Außerdem ist es mir ein Rätsel warum es beim Zweitakter nicht geht den Krümmer rostfrei hinzubekommen, wenn das auch beim 4T geht. Vermutlich wird einfach am Material gespart.

Egal, soweit der OT:
Ich würde den Auspuff mit dem 08/15 Sprühlack einsprühen. Der hält zwar nicht lange, kostet aber nicht viel, man kommt überall hin (aber bitte vorher ausbauen...) und zumindest ein paar Monate hat man wieder seine Ruhe. Oder eben bis zu der drittnächsten Regenfahrt.
Die einzige Möglichkeit die Optik des Krümmers dauerhaft bzw. zumindest längerfristig einwandfrei zu halten ist eine galvanische Beschichtung oder Verchromen. Das wiederum ist sehr teuer und bei einem gebrauchten Auspuff wirst Du keinen finden der den in seine Bäder reinhängt weil Du ihn nie 100%ig innen und außen sauber bekommst. Ganz für die Ewigkeit ist das dann außerdem auch nicht. Spätestens wenn Dir die Kiste mal umfällt (ist nunmal eine Enduro) ist die Optik schnell getrübt.

Lieber 2x im Jahr nachsprühen. Und mit den Drahtbürsten vorsichtig sein, insbesondere im Bereich des Logos und der Auspuffnummer. Die schleift man sonst mit der Zeit runter, bei meinem Auspuff sind diese Sachen schon kaum noch erkennbar.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

LASST ES DOCH FLAMMSPRITZEN !!! :klopp: :klopp:

Bei Berolina kriegst du für ca. 38€ den kompletten Krümmer (ink. Hitzeschutzblech und ESD Stutzen) beschichtet.
Die Teile werden dort zuerst gestrahlt und dan mit Alu überzogen, so kann später gar nichts mehr rosten. Außerdem ist das
Alu die perfekte Oberfläche für den Kermaiklack, der wirklich HITZEBESTÄNDIG ist. Nicht wie die ganzen andern Auspufflacke,
solche habe ich schon zu genüge geteste.
Lieber einmal richtig machen aber dafür dann seine ruhe haben.

Ich kann dir das echt nur empfellen. Schau dir meine Fotos an, diese sind zwar schon älter, doch der Krümmer sieht noch heute so aus, nach zwei Jahren im Betrieb. Und es gibt keine Anzeichen, dass der Zustand in nächster Zeit verschlechtern würde.
6257

quimby
HVA-Ersttäter

Beitrag von quimby »

sandstrahlen und flammspritzen hört sich gut an, werde ich wohl später mal machen lassen
momentan muss es leider schnell und günstig gehen und da ich den auspufflack schon daheim habe...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Vom Flammspritzen hab ich zwar noch nie was gehört, aber auch das ist wohl eher was für Supermotos als für "artgerecht" bewegte Husqvarnas. Lass das Mopped oder kleine Steinchen da ein paar mal dagegenschlagen, dann hält kein Schutz ewig.

Dennoch danke für den Tip!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Wenn ich mir das anschaue is "Flammenspritzen" sowas wie Instant Pulvern nich war?
Hitze + Pulver.....
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

Don hat geschrieben:Vom Flammspritzen hab ich zwar noch nie was gehört
Viel der Oldies machen das.
ZiD! hat geschrieben:Hitze + Pulver.....
Kann man so sehen, oder als ob man mit flüssigem Alu lackieren würde.
6257

ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

wieso das Pulver is doch kein alu oder?
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
regbf99
HVA-Driftkönig

Beitrag von regbf99 »

ZiD! hat geschrieben:wieso das Pulver is doch kein alu oder?
Der Auspuff wird mit Alu überzogen, darum rostet der dann nicht mehr.
Ob das Rohmaterial ein Pulver oder sonst was ist, weiss ich nicht.
6257

HuskyHans
HVA-Brenner

Beitrag von HuskyHans »

hab grad einen krümmer von einem Freund pulverbeschichtet. Der lack hält 500° aus und muss 30min bei 230° im Ofen gebacken werden. Kann euch mal Bilder zukommen lassen. Haben wir übrigends heute früh in der Arbeit sandgestrahlt :Top:
Frezzer
HVA-Mitglied
Motorrad: WRE125 02

Beitrag von Frezzer »

Hab nen verchromten hgs hatte auch nonie ein problem der ori rostet eh durch ^^
quimby
HVA-Ersttäter

Beitrag von quimby »

ich bleib lieber beim ori krümmer, auch wenn der nich besonders gut ist: er ist unauffällig :mrgreen:
HuskyHans: wie viel würdest du denn wollen für sandstrahlen und lackieren? vielleicht schreibe ich dir wenn ich ihn mal gscheid lackiert haben will, vorerst muss es wohl der sprühdosenlack tun
Antworten