Lichtumbau: H4 Hi/Lo HID kit (Bi-Xenon)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kakkengehen
HVA-Mitglied

Lichtumbau: H4 Hi/Lo HID kit (Bi-Xenon)

Beitrag von kakkengehen »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit einem solchen Lichtumbau?
Die aktuellen Lichtverhältnisse bei meiner SM610 sind sehr bescheiden und durch diesen "Xenon-Umbau" soll die Lichtausbeute enormt verbessert werden.
Das Kit kostet um die 20 Euro.
Natürlich ohne E-Prüfzeichen bla bla. Hat das schon jemand verbaut? Lohnt sich das?
Anbei noch eine Anleitung zum Einbau an einer DRZ inklusive vorher/nachher-Bilder.

Die Diskussionen sind eröffnet 8-)

Dazu ein Bild aus dem Supermotojunkie-Forum:
Bild
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Lichtumbau: H4 Hi/Lo HID kit (Bi-Xenon)

Beitrag von Don »

Nun gut, dann fang ich mal an:

Wenn ich mir die Bilder ansehe, die Du hier reingestellt hast und diejenigen in dem Forum, was Du verlinkt hast, bekomme ich den Eindruck, dass es sich bei dem Nachrüstsatz buchstänlich um einen "Blender" handelt. Der Lichtkegel geht sowohl bei der Kati als auch bei der DRZ viel weiter hoch als original, bei dem Bild von schräg vorne blendet das Licht in die Kamera, während das originale hell ist ohne zu blenden. Ich vermute mal dass die Birnchen bauartbedingt einfach nicht zum Scheinwerfer passen.

Wenn Du den entgegenkommenden Straßenverkehr blendest mit den Funzeln, ist das wohl gefährlicher für jeden Beteiligten, als wenn Du schlechte, aber nicht blendende Birnchen drin hast. Deswegen würde ich den Satz nicht kaufen. Abgesehen davon macht mich alleine der Preis von etwa 20€ schon stutzig. Das kann wohl kaum was hochwertiges sein.

Von der Lichtausbeute an sich ist die Lampe aber schon deutlich heller als das Original, das stimmt. Daher wäre das eher was für Geländemotorräder, die nachts auch fahren, z.B. bei 24h Enduro-Veranstaltungen. Für die Straße eindeutig nicht.

Wenn Dir das Licht nicht reicht und Du auf die E-Nummer pfeifst, gibt es glaube ich auch "normale" H4 Lampen mit höherer Watt-Zahl (klick mich!). Ich weiß aber nicht ob das Deine Lichtmaschine auch herbringt. Bei der 125er geht's nicht, da reicht die Leistung der Lima nicht aus.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kakkengehen
HVA-Mitglied

Beitrag von kakkengehen »

Danke!
Don hat geschrieben:Der Lichtkegel geht sowohl bei der Kati als auch bei der DRZ viel weiter hoch als original
Dafür gibt es Schrauben am Lampensockel um den Lichtkegel zu verändern.
Der sollte natürlich so eingestellt werden, dass niemand geblendet wird, das ist klar.
Don hat geschrieben:macht mich alleine der Preis von etwa 20€ schon stutzig. Das kann wohl kaum was hochwertiges sein.
Kannst es dir auch aus Deutschland für 60€ bestellen, heißt aber nicht, dass es hochwertiger verarbeitet ist, als das 20€-Set aus China :-)

Danke für den Hinweis zur 100W-Birne, das werde ich wohl als erstes mal probieren.
Weitere Meinungen und Diskussionen zum HID-Umbau sind dennoch willkommen!
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

kakkengehen hat geschrieben:Danke für den Hinweis zur 100W-Birne, das werde ich wohl als erstes mal probieren.
Vorsicht !!!! Die 100 Watt Birnchen werden so HEIß, das es dir den Reflektor zerschmelzen kann, da der aus Plastik ist.....(Ist mir beim LKW passiert, als ich die Dinger in meine Fernscheinwerfer getüttelt hab, war ca 5 Min. sau geil, nach ca 8 Minuten hats mir meine 100 Watt Birne aus Reflektor raus geschmolzen :roll: erst als ich mir die "guten Scheinwerfer mit Blech als Reflektor zu gelegt hab, wars okay)
Davon abgesehen sind die 100W Dinger auch im Öffentlichen verboten !!!

Zu dem Xenon Kit:

Ich hab mir vor ca. 3 Jahren für meine Straßen Yamsel son Kit aus Ebay für 60 Öcken geholt, mit ner: Ich werd mal 60 Euro innen Sand schreiben Erwartung, aber ich muss sagen: Datt Dingens lebt bis heute noch und hab ca 60 % mehr Licht als mit den möchte gern Xenon Birnen............ :Top:

Ach ja:

Da ja hier schon wieder die "Moral Apostel" zum heulen anfangen, zwecks Blendung des Gegenverkehrs - Bis ich die BLENDE bin isch scho wieda wech :twisted: bzw. isses weit aus gefährlicher mit ner frisierten 125ger rum zu eiern als mit so nem Licht !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

mit pech schmoren die kabel bei den 100watt auch weg + den schaltern am lenker und zündschloss da ja nix relaisgeschaltet ist.

hab im golf4 mal meine scheinwerferglühlampen durch ein 30€ ebay-xenonset getauscht. beim ersten mal einschalten dauerts fast 20sekunden bis sie die volle helligkeit erreichen.(kein problem da die abblendglühlampen zusätzlich leuchten) aber danach gehts dann runter auf 1 sekunde. die teile hatte ich jetzt 2 jahre drin und nur wegen HU ausgebaut. hab allerdings die sicherungen um 5ampere erhöht weil die einschaltströme bisschen höher sind da die schaltgeräte nicht so toll sind.

als abblendlicht wollte ich die nicht nehmen da ja bei originalen system nicht umsonst automatische leuchtweitenregulierung verbaut ist. die blendwirkung ist einfach zu stark und bei zweirädern ist sie durchs beschleunigen oder schräglage eh immer da.
unklar
Antworten