na levi jetzt dreh hier mal nicht durch, du kennst den händler nichtmals und erzählst schon was von systematischem betrug und knast...
außerdem ist es absolut sinnvoll erstmal den händler wieder zu kontaktieren, wenn das gleich problem wieder auftritt.
ich hätte es nicht anders gemacht... abgesehen davon, dass mein moped sicher zu keinem händler kommt
Don hat geschrieben:Ging überhaupt etwas als Du den Schlüssel rumgedreht hast?
Wenn nein würde ich mal die Verkabelung um's Zündschloss tschecken. Gut möglich dass da ein schlechter Kontakt ist.
Wenn sich irgend etwas tut beim Schlüssel-Rumdrehen kann es das Zündschloss aber schonmal nicht sein.
Bieler_92 hat geschrieben:Gug mal unter die lichtmaske ob kabel vom spannungswandler abgerissen sind...
ganz genauso sehe ich das auch.
ich denke, wie bieler auch sagte, nicht daran, dass es die CDI war oder ist - was hat die schon mit tacho und licht zu tun?
oder wurde das bei den neuen modellen geändert?
leider habe ich den schaltplan der wre/sms nicht im kopf. oft gibt es aber eine art knotenpunkt für die stromversorgung aller abnehmer. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass hier der fehler liegt.
geh am besten persönlich zu deinem händler hin, am besten mit deinem vater.
sprich mit ihm drüber. lass dir von ihm erklären, warum all die sachen an der cdi gelegen haben sollen.
sag ihm, dass er ja gerne das problem überprüfen kann (kostenlos!) und bevor er kostenpflichtig teile tauschen würde soll er dich informieren und es mit dir absprechen.
danach, falls er sich wieder rausreden möchte oder wieder die CDI tauschen möchte:
hast du eventuell eine möglichkeit zu einem anderen händler oder einer kompetenten werkstatt zu gehen? evtl können die dich ja mal beraten, ob sie eine idee haben woran es liegen könnte.
vielleicht hast du ja da die möglichkeit das problem lösen zu lassen. die können dir dann sicher auch die ursache zeigen/erklären und gleichzeitig belegen, dass es nicht an der cdi lag.
das könntest du wiederum deinem jetzigen händler vorlegen.
das wäre jetzt mal meine vorgehensweise, allerdings bin ich auch kein rechtsexperte.