610 geerdet
Moderator: Moderatoren
610 geerdet
Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem im Forum und hab gleich mal eine Frage.
Habe vor einiger Zeit meine 610 TE Bj. 99 unsanft auf die linke Seite gelegt
Dabei ist die Maschine über den Schalthebel gerutscht und innen die Schalthebelwelle gebrochen (an der Nut),
Schalthebel und Welle haben sich dann Platz gemacht und den großen Kupplungsdeckel gesprengt.
Ein neuer Kupplungsdeckel samt Schaltwelle ist nun besorgt, doch das Schalten gestaltet sich noch immer recht hackelig,
am Schaltgestänge ist auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen und die Feder habe ich wieder gerichtet (war verbogen soll noch neu werden).
Nun würde ich gern wissen wo die Ursache noch liegen könnte
und ob das bei Stürzen auf den Schalthebel eine Art Sollbruchstelle ist und somit öfter mal vorkommt.
Wieviel Spiel (in der Bohrung im inneren Gehäuse)darf eigentlich der Kleine Hebel haben auf den die Feder sitzt und die Schalthebelwelle eingreift mir scheint das recht hoch zu sein.
Was meint Ihr, reicht es den Motor mehrmals mit frischen Öl ggf, mit Motorenreiniger zu spühlen (und zwischendurch kurz laufen zu lassen) oder sollte der ganze Motor auseinander obwohl ich nirgens Späne finden konnte.
danke im voraus
Laro
bin erst seit kurzem im Forum und hab gleich mal eine Frage.
Habe vor einiger Zeit meine 610 TE Bj. 99 unsanft auf die linke Seite gelegt
Dabei ist die Maschine über den Schalthebel gerutscht und innen die Schalthebelwelle gebrochen (an der Nut),
Schalthebel und Welle haben sich dann Platz gemacht und den großen Kupplungsdeckel gesprengt.
Ein neuer Kupplungsdeckel samt Schaltwelle ist nun besorgt, doch das Schalten gestaltet sich noch immer recht hackelig,
am Schaltgestänge ist auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen und die Feder habe ich wieder gerichtet (war verbogen soll noch neu werden).
Nun würde ich gern wissen wo die Ursache noch liegen könnte
und ob das bei Stürzen auf den Schalthebel eine Art Sollbruchstelle ist und somit öfter mal vorkommt.
Wieviel Spiel (in der Bohrung im inneren Gehäuse)darf eigentlich der Kleine Hebel haben auf den die Feder sitzt und die Schalthebelwelle eingreift mir scheint das recht hoch zu sein.
Was meint Ihr, reicht es den Motor mehrmals mit frischen Öl ggf, mit Motorenreiniger zu spühlen (und zwischendurch kurz laufen zu lassen) oder sollte der ganze Motor auseinander obwohl ich nirgens Späne finden konnte.
danke im voraus
Laro
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Re: 610 geerdet
Könnte mir gut vorstellen,das die Schaltklaue oder Walze was mit abbekommen hat.
Ist die Schaltfeder richtig eingebaut und nicht ausgeleiert?
Steht der Haltestift für die Schaltfeder mit dem richtigem Maß korrekt aus den großen Kuludeckel heraus?
Alex
Ist die Schaltfeder richtig eingebaut und nicht ausgeleiert?
Steht der Haltestift für die Schaltfeder mit dem richtigem Maß korrekt aus den großen Kuludeckel heraus?
Alex
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Re: 610 geerdet
wie ist das Schalten "hackelig" ?
Gehen die Gänge schwer rein oder kommt der Schalthebel schlecht wieder in die Mittelstellung?
Wenn letzteres dann könnte es sein dass die gerichtete Feder zuwenig Platz hat und die Schaltwelle einklemmt, hatte ich mal...
Gruss Löru
Gehen die Gänge schwer rein oder kommt der Schalthebel schlecht wieder in die Mittelstellung?
Wenn letzteres dann könnte es sein dass die gerichtete Feder zuwenig Platz hat und die Schaltwelle einklemmt, hatte ich mal...
Gruss Löru
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Re: 610 geerdet
hätte noch ne schaltfeder lagernd und auch son schaltgestänge...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Re: 610 geerdet
@ Chefkoch das schalten ist mir zu unpräzise
@bieler welcher Zustand und was kostet der spaß
kann jemand was zum Spiel sagen das der hebel der Schaltklaue haben darf auf dem die Feder sitzt
gruß
Laro
@bieler welcher Zustand und was kostet der spaß
kann jemand was zum Spiel sagen das der hebel der Schaltklaue haben darf auf dem die Feder sitzt
gruß
Laro
Re: 610 geerdet
Hallo,
haste mal diese Schraube überprüft?
Da ist eine Hülse in dem Hebel und der Hebel sollte leicht gehen.
Ist oft angezogen und deshalb kann man auch schwer schalten.
Schraube muss auch eingeklebt werden!!!

MfG Rääätsch
haste mal diese Schraube überprüft?
Da ist eine Hülse in dem Hebel und der Hebel sollte leicht gehen.
Ist oft angezogen und deshalb kann man auch schwer schalten.
Schraube muss auch eingeklebt werden!!!
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: 610 geerdet
schon einmal Danke für die Tipps und Angebote,
werde mal sehn was ich alles austauschen muss und dann bestimmt auf das ein oder andere zurückkommen.
im Anhang nochmal einige Bilder zum Thema
Re: 610 geerdet
Den Hebel habe ich mittlerweile überprüft, er lässt sich leicht bewegen kann also nicht das Problem sein.
Re: 610 geerdet
was meint ihr zum Verschleiß der Klaue und Hebel ist das schon grenzwertig ?
Re: 610 geerdet
und hier nochmal mit gerichteter Feder
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- IMG_1169.JPG (159.32 KiB) 3875 mal betrachtet
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Re: 610 geerdet
das Teil könnte ich neu liegen haben, muss morgen mal schauen. 

Re: 610 geerdet
Hallo,
der Hebel sieht nicht mehr so gut aus, kannste ja mal zum testen die Feile etwas ansetzen vorläufig.
Schraube mal an der Schaltwalze die Schraube runter und dann kann man die Stifte rausziehen und ob die nicht auch noch einen Schlag haben...
MfG Rääätsch
der Hebel sieht nicht mehr so gut aus, kannste ja mal zum testen die Feile etwas ansetzen vorläufig.
Schraube mal an der Schaltwalze die Schraube runter und dann kann man die Stifte rausziehen und ob die nicht auch noch einen Schlag haben...
MfG Rääätsch
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Re: 610 geerdet
Die Klaue und der Hebel sehen mür mich nicht beschädigt aus, ich vermute die gerichtete Feder klemmt nun Schalthebelwelle, menn du weisst was ich meine 
Hatte mal den Fall dass auch eine normale Feder zuviel Platz benötigte, dann mit ca. 1mm abgeschliffener Schaltwelle (die mit der Nut) unten wo der vordere Schenkel der Feder weggeht funktionierte es wieder...

Hatte mal den Fall dass auch eine normale Feder zuviel Platz benötigte, dann mit ca. 1mm abgeschliffener Schaltwelle (die mit der Nut) unten wo der vordere Schenkel der Feder weggeht funktionierte es wieder...
Re: 610 geerdet
Hab bei der Gelegenheit gleich nochmal Bilder vom Kupplungskorb gemacht.
Denke der geht noch, wollte die eingelaufenen Flächen leicht schlichten .
Reibscheiben sind noch 2,85mm stark also noch im Toleranzbereich.
Oder spricht da irgendetwas dagegen??
Gruß
Laro
Denke der geht noch, wollte die eingelaufenen Flächen leicht schlichten .
Reibscheiben sind noch 2,85mm stark also noch im Toleranzbereich.
Oder spricht da irgendetwas dagegen??
Gruß
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- IMG_1185.JPG (139.24 KiB) 3621 mal betrachtet
- dr.-hasenbein
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Re: 610 geerdet
wenn das die schlimmste Stelle im Kupplungskorb ist, lass Sie so ! nicht schlichten !
richte die Schenkel deiner Feder bitte mal so, dass die beiden senkrechten Schenkel im Zustand wie auf dem Foto (also eingebaut) genau paralell verlaufen ! ist wichtig !
richte die Schenkel deiner Feder bitte mal so, dass die beiden senkrechten Schenkel im Zustand wie auf dem Foto (also eingebaut) genau paralell verlaufen ! ist wichtig !
Re: 610 geerdet
gibt es bei den Reibscheiben auch verschiedene Varianten ??
in meinem Werkstattbuch(2000) steht Neu 3,0mm verschleißgrenze 2,9mm
meine te ist Bj. 99 und hat noch 2,85mm und ich kann mich dunkel erinnern
mal irgendwo 2,55mm als verschleißgrenze gelesen zu haben
nun findet man im Netz verschiedene Anbieter von Reibscheiben Sätzen passend für Bj. 94-98 / 98-04 / 01-04 / 99-00
-warum gibt es da so viele unterschiedliche Angebote
Gruß
LAro
in meinem Werkstattbuch(2000) steht Neu 3,0mm verschleißgrenze 2,9mm
meine te ist Bj. 99 und hat noch 2,85mm und ich kann mich dunkel erinnern
mal irgendwo 2,55mm als verschleißgrenze gelesen zu haben
nun findet man im Netz verschiedene Anbieter von Reibscheiben Sätzen passend für Bj. 94-98 / 98-04 / 01-04 / 99-00
-warum gibt es da so viele unterschiedliche Angebote
Gruß
LAro