Leistungsverlust
Moderator: Moderatoren
Leistungsverlust
1. Leistungsverlust beim Berg
Ich brauch richtig Schwung um mit meiner Husqvarna Sm 125 Bj. 05 einen Berg hoch zu fahren. Ich schaff eigentlich so gut wie keine Erhebung ohne runter zu schalten. 20-30 km/h bei einer Steigung von 20-30° ist bei mir üblich das kann doch nicht normal sein. Vor allem ist das etwas Sch**** bei Ausfahrten ein Yamaha Wr & viele andere 4 Takter ziehen da kurz vorbei. Wenn ich einen Berg mit 100 Anfahre komme ich mit 70 oben raus. Während eine Yamaha da noch 90 drauf hat. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht ?
2.Leistungsverlust auf der Geraden ?
Es gibt bestimmte Geraden auf denen ich 130 gut packe, dann ein bis zwei Kilometer weiter schafft sie gerade noch die 110. Ich würde es ja verstehen wenn sie unterschiedlich warm ist aber manchmal ist das so ein heftiger Unterschied.
Ich brauch richtig Schwung um mit meiner Husqvarna Sm 125 Bj. 05 einen Berg hoch zu fahren. Ich schaff eigentlich so gut wie keine Erhebung ohne runter zu schalten. 20-30 km/h bei einer Steigung von 20-30° ist bei mir üblich das kann doch nicht normal sein. Vor allem ist das etwas Sch**** bei Ausfahrten ein Yamaha Wr & viele andere 4 Takter ziehen da kurz vorbei. Wenn ich einen Berg mit 100 Anfahre komme ich mit 70 oben raus. Während eine Yamaha da noch 90 drauf hat. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht ?
2.Leistungsverlust auf der Geraden ?
Es gibt bestimmte Geraden auf denen ich 130 gut packe, dann ein bis zwei Kilometer weiter schafft sie gerade noch die 110. Ich würde es ja verstehen wenn sie unterschiedlich warm ist aber manchmal ist das so ein heftiger Unterschied.
Re: Leistungsverlust
1. Hau mal deine Übersetzung aus. Wenn du eine Übersetzung von 16:49 oder so hast ist es kein Wunder.Qvarna hat geschrieben:1. Leistungsverlust beim Berg
Ich brauch richtig Schwung um mit meiner Husqvarna Sm 125 Bj. 05 einen Berg hoch zu fahren. Ich schaff eigentlich so gut wie keine Erhebung ohne runter zu schalten. 20-30 km/h bei einer Steigung von 20-30° ist bei mir üblich das kann doch nicht normal sein. Vor allem ist das etwas Sch**** bei Ausfahrten ein Yamaha Wr & viele andere 4 Takter ziehen da kurz vorbei. Wenn ich einen Berg mit 100 Anfahre komme ich mit 70 oben raus. Während eine Yamaha da noch 90 drauf hat. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht ?
2.Leistungsverlust auf der Geraden ?
Es gibt bestimmte Geraden auf denen ich 130 gut packe, dann ein bis zwei Kilometer weiter schafft sie gerade noch die 110. Ich würde es ja verstehen wenn sie unterschiedlich warm ist aber manchmal ist das so ein heftiger Unterschied.
2. Kann überall dran liegen. Eine leichte Steigung die du vllt nicht bemerkst blablabla
Re: Leistungsverlust
Eine andere Übersetzung wäre ne Möglichkeit. Aber komme ich dann überhaupt noch auf 130 ?
Re: Leistungsverlust
Wie ist denn deine aktuelle Übersetzung überhaupt???
Tja das wird schwierig mit ner 125er: 130 km/h auf der Geraden und super Beschleunigung am Berg
Da musste dich für ein Zwischending entscheiden oder dich auf eines konzentrieren: Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung.
Tja das wird schwierig mit ner 125er: 130 km/h auf der Geraden und super Beschleunigung am Berg

Da musste dich für ein Zwischending entscheiden oder dich auf eines konzentrieren: Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung.
Re: Leistungsverlust
Das Problem habe ich vielleicht nicht genau erklärt. Ich habe ein Leistungstief von 90-105 km/h und genau in der Geschwindigkeit möchte ich einen Berg hoch fahren. Ich habe zwar kein Drehzahlmesser, aber um in den 6 Gang der erst ab 105 richtig gut geht rein zu kommen muss ich den 5 so richtig raus drehen. Da vibriert mein ganzer Karren. Wenn nicht brauch ich ewig um in den 6 zu kommen.
Re: Leistungsverlust
20° steigung entspricht 44%., und 30° steigung entspricht 66%. das sind schon massive steigungen. um eine 66%ige steigung mit 100 hochzufahren bräuchtest du im vergleich zur ebenen fahrt die 3,5-fache leistung.Qvarna hat geschrieben:Ich schaff eigentlich so gut wie keine Erhebung ohne runter zu schalten. 20-30 km/h bei einer Steigung von 20-30° ist bei mir üblich das kann doch nicht normal sein.
der 6. gang ist nur 10% länger als der 5. gang. beim schalten in den 6. gang fällt die drehzahl also nur um ~1000 1/min ab. das band der sms ist aber (je nachsetup) 2500-3000 1/min breit.Qvarna hat geschrieben:Ich habe zwar kein Drehzahlmesser, aber um in den 6 Gang der erst ab 105 richtig gut geht rein zu kommen muss ich den 5 so richtig raus drehen.
fazit: da paßt so einiges nicht zusammen...
r
Re: Leistungsverlust
Die gute ist nicht komplett entdrosselt. Sie ist auf 15 Ps zugelassen und hat auch noch die Scheibe (Drossel) im Krümmer. Es ist normaler weiße noch die Ori Übersetzung drauf. Das muss ich aber noch mal genauer anschauen.
10% länger der 6 ?
Ich schreib mal wie meine Gänge gehen die 5 und 6.
70-93 geht der 5 Gang (laut Tacho)
103-125/130 geht der 6 Gang
Das mit dem "geht" ist vielleicht etwas falsch gesagt. Der 5 würde schon noch weiter gehen(Bis 110 habe ich den mal voll raus gedreht) aber ich merke wie mein Karren vibriert und ich in einer zu hohen Drehzahl bin (Ab 95 km/h). Ich habe zwar kein Drehzahlmesser aber jeder von uns weiß wann man schalten sollte auch ohne Drehzahlmesser.
10% länger der 6 ?
Ich schreib mal wie meine Gänge gehen die 5 und 6.
70-93 geht der 5 Gang (laut Tacho)
103-125/130 geht der 6 Gang
Das mit dem "geht" ist vielleicht etwas falsch gesagt. Der 5 würde schon noch weiter gehen(Bis 110 habe ich den mal voll raus gedreht) aber ich merke wie mein Karren vibriert und ich in einer zu hohen Drehzahl bin (Ab 95 km/h). Ich habe zwar kein Drehzahlmesser aber jeder von uns weiß wann man schalten sollte auch ohne Drehzahlmesser.
Re: Leistungsverlust
Kann sein, dass die Maschine dann genau in ein Resonanzloch fällt, wo andere Fahrzeuge besser im Futter stehen. Wenn du mal Vergleiche in Fachzeitschriften durchliest, kommt das immer wieder zur Sprache. Die eine zieht im hohen Gang besser durch, die andere beschleunigt besser, aber nur wenn blabla und sowieso und überhaupt, die eine ist im engen Geläuf unschlagbar, hat aber ein Manko sobald es offener wird usw.
Und was halt und wie schon erwähnt noch dazu kommt - es ist und bleibt eine 125er - das darf wirklich nie vergessen werden. Und bei den aktuellen Temperaturen tun sich kleine Motoren besonders schwer...
Sespri
Und was halt und wie schon erwähnt noch dazu kommt - es ist und bleibt eine 125er - das darf wirklich nie vergessen werden. Und bei den aktuellen Temperaturen tun sich kleine Motoren besonders schwer...
Sespri
- SonnigesNaabeck
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Re: Leistungsverlust
Stimme dem Sespri voll zu!
Radl du mal mit nem Fahrrad nen Berg hoch? Bist auch nicht so schnell wie auf der geraden...
Ich behaupte mal dem Moped fehlt nichts, nur dir und deiner wahrnehmung!
Radl du mal mit nem Fahrrad nen Berg hoch? Bist auch nicht so schnell wie auf der geraden...

Ich behaupte mal dem Moped fehlt nichts, nur dir und deiner wahrnehmung!


Sm 610 i.E. 2009
Re: Leistungsverlust
Meiner Wahrnehmung fehlt nichts ich mach gleich ein andere Thread auf habe noch ein anderes Problem (Das habe ich sogar aufgenommen).