Ruckelt NUR unter Last nur im 4. Gang?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Ruckelt NUR unter Last nur im 4. Gang?

Beitrag von kolbenfresser93 »

Hey,
meine cr ruckelt nach einem Motorneuaufbau nur im 4. Gang unter Last.
Also nicht im 1. 2. 3. oder 5., nur im 4. Und auch nur wenn ich das Gas aufmache.
Bei gezogener Kupplung ruckelt nichts. Zumindest nicht ich kein Gas gebe. Dass ich bei gezogener Kupplung mal Gas geben könnte fällt mir gerade unterm schreiben auf. Werd ich morgen mal ausprobieren.
Das Ruckeln bzw das Geräusch ist ungefähr so zu beschreiben wie wenn man über eine whoop Sektion (So heißt dass doch im Motocross oder?) fährt. Also lauter kleine Hügel über die man fährt... Motor dreht hoch, und gleich bei Bodenkontakt wieder runter.
Bin verzweifelt weil ich eig nicht schon wieder alles aufmachen möchte.
Zur Information: Motor wurde geöffnet weil ich schon einen Getriebeschaden hatte. Mir hats vom 1. in den 2. gang beim s´Schalten das Getriebe blockiert. Hab daraufhin ein Austauschgetriebe eingesetzt. Bis auf Schaltgabel und Schaltwalze, welche ich gemustert hab ist das Getriebe eigentlich umgebaut.
Bitte um Hilfe, danke :-)
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Ruckelt NUR unter Last nur im 4. Gang?

Beitrag von Don »

Bist Du ganz sicher dass sie nicht ruckelt/stottert wenn Du die ersten drei Gänge ausdrehst oder im Leerlauf bis ganz hoch drehst?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Ganz ausgedreht hab ich sie noch nicht. Ist ja alles erst wieder zusammen gebaut. würd mal sagen zu 3/4.
mich verwirrts halt extrem weil wenn da was falsch zusammen gebaut wäre geht doch da gar nichts mehr oder.
und auch nur unter last.
werde morgen mal noch eine probefahrt machen. vielleicht mit video.
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Alle Zähne in der 4. Gangpaarung für den Kraftschluss vorhanden...?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

sespri hat geschrieben:Alle Zähne in der 4. Gangpaarung für den Kraftschluss vorhanden...?
Wenn's wirklich nur im vierten passiert bleibt ja quasi nichts anderes übrig als das Zahnradpaar für den vierten Gang.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

springt der 4. gang evtl raus?
"ruckeln" kann eben relativ viel sein, das ist per ferndiagnose recht schwer.
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=tcmdkSrdqjg
Hat ein bischen länger gedauert... sorry
Ruckeln würde ich es jetzt nachdem ichs ein zweites mal gehört hab nicht mehr bezeichnen aber seht oder hört besser selbst.
Danke
Cr 125 Bj 99
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

So Videos sind halt immer so eine Sache, aber so zwischen 0:22 und 0:24 hackt es doch deutlich. Merkst du da keinen Unterbruch im Kraftfluss? Wenn sich da was in der Mechanik querstellt ist doch der Abflug vorprogrammiert.

Mir wäre es da nicht mehr so wohl dabei...
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Ja klar merk ich da was.
Man merkt dass sie noch ein bischen schiebt aber so gut wie nicht.
Bitte Video Beschreibung auch lesen.
Was meinstn mit solche Videos? Ging halt leider nur mitm Handy verwackelt... hab keine GoPro
Cr 125 Bj 99
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

kolbenfresser93 hat geschrieben:Was meinstn mit solche Videos?
Entspann dich mal...wenn zwei Menschen den gleichen Baum ansehen, sehen sie das Gleiche?

Mag jetzt ein wenig Philosophisch rüberkommen, aber es trifft den Kern der Sache. Für mich persönlich war dein Video aussagekräftig genug - kein Grund sich aufzuregen...

Du kennst das Problem und erwartest, dass ein Beobachter deines Videos die gleichen Empfindungen hat wie Du. Da erwartest Du zu viel. Bei deiner Einspielung glaube ich ein Geräusch herausgehört zu haben, welches mir missfällt - ist das besser so???

Simpel ausgedrückt - das Gehacke zwischen 0:22 und 0:24 hat mir die Nackenhaare aufgestellt. Mach mit dieser Aussage was du willst. Deine Aussage "Man merkt dass sie noch ein bischen schiebt aber so gut wie nicht" deutet doch auf einen Kraftschlussunterbruch hin, oder etwa nicht?? Willst Du warten bis es dich vom Bock schmeisst oder was? Vielleicht liege ich total falsch, aber ich frage mich, was Du konkret hören willst?? Ein Problem der Youtube und Facebook Generation, denke ich mal...Du bringst Fakten und ich gebe ein Antwort darauf und sie passt dir nicht...wie gesagt, vielleicht falsch, vielleicht auch nicht, aber wenn man Fragen stellt, muss man auch mit der (vielleicht negativen) Antwort leben können. GoPro?? interessiert mich das?? Etwas stimmt doch nicht, sonst hättest Du die Frage doch gar nicht gestellt, oder??? Die Jeans auf Halbmast, das Designerkäppchen schräg auf der Birne, alles im Griff...dann mach mal, wie Dir beliebt, aber dann stell keine Fragen. Mein Fehler ist, dass ich im 125er Bereich versuche behilflich zu sein, aber häufig auf ein Publikum stosse, welches offenbar zu blöde ist, eins zu eins zusammen zu zählen. Es gibt genug andere Forumsmitglieder, welche sich im 125er Bereich gar nicht melden. Diese sind offensichtlich schlauer als und haben den geistigen Tiefflug dieser Abteilung früher realisiert als ich...

Leckt mich doch alle mal am....
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

eh sespri, vllt solltest DU dich mal entspannen :lol:

für mich klingt das tatsächlich so, als ob der 4. gang rausfliegen würde.
also auf machen und nachschauen, ob im bereich schaltwalze/schaltgabeln oder schaltstern usw iwas nicht in ordnung oder abgenutzt ist.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Sag mal Sespri, heute ausversehen Diesel getankt? :shock:

:lol:

@Themenstarter
Im Zweifel lieber nochmal die Kiste aufmachen und die Schaltbos ansehen - auch wenn's ein riesen Aufwand ist. Sonst zerlegt es noch mehr am Mopped und - wie schon sespri befürchtet - Dich mit dazu.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Dusk und Don

Weder habe ich heute Diesel getankt noch bin ich (nicht) entspannt...

Ich denke, jeder merkt hier doch (ob aus der Beschreibung oder Video), dass da was mit dem 4.Gang nicht stimmt. Auch der Threadsteller...sonst hätte er die Frage gar nicht gestellt...

Aber, je älter ich werde, desto mehr halte ich mich an Fakten - schlicht deshalb, weil ich mir in Vergangenheit oft eine Meinung nur auf Aussagen einer Seite gebildet habe bis ich die andere Seite gehört habe und feststellen musste, dass es nicht immer so simpel ist wie ursprünglich gedacht. Ich habe beruflich (mittlerweile sage ich leider) sehr oft mit jungen Leuten zu tun - und die meisten davon könnte ich mittlerweile echt an die Wand klatschen. Wissen alles besser, tun drei Dinge gleichzeitig aber nichts richtig und stellen, wie hier, Fragen, aber können oder wollen nicht mit der Antwort leben...

Ich sage ja selber, dass ich so blöde bin oft darauf reinzufallen und zu glauben, dass im 125er Forum ein Ratschlag zu Herzen genommen wird. Es ist doch ein leichtes festzustellen, dass eine Kluft zwischen dem 125er Bereich und dem Rest des Forums besteht. Viele sind doch schlau genug festzustellen, dass im 125er Bereich eine Selbstbeweihräucherung im Dunstkreis von Slip- on Tuning, Bedüsung und "Racing" Auspuffanlagen stattfindet - da erzähle ich weiss Gott nichts Neues - hier einen Tipp abzugeben, der nicht schon in den teilweise beschränkten Gehirnwindungen der entsprechenden Usern vorgefestigt ist, gleicht Perlen vor die Säue zu werfen...

Es ist nicht mein Motorrad, es ist nicht mein Getriebe, es ist auch nicht meine Visage die am nächsten Baum klebt, wenn das Getriebe endgültig den Geist aufgibt und der Fahrer über den Lenker steigt. Es kann mir im Endeffekt Scheissegal sein, ob es den Threadsteller hinlegt oder nicht. Ich habe meine Meinung geäussert und mir erlaubt eine Antwort auf die gestellte Frage zu geben - nicht mehr und nicht weniger - und die einzige Reaktion darauf ist hinzuweisen, dass es nicht mit GoPro aufgenommen ist - als ob das das entscheidende Kriterium in der Fragestellung ist. Aber es beweist einmal mehr die geistige Tiefdruckzone, die hier zuweilen herrscht...

Ich bin auf alle Fälle draussen...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sespri, du has das glaube ich etwas in den falschen hals bekommen. der TE wollte dich glaube ich garnicht angreifen ;)
lies dir den thread morgen nochmal (entspannt :gigs: :evil1: ) bei nem bierchen durch und gut ist :Top:
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Zunächst mal tuts mir leid wenn ich dich mit meiner Frage auf irgendeiner Art und Weise provoziert oder was auch immer habe.
Bei meiner Frage: Was meinstn mit solche Videos, war ich übrigens vollkommen entspannt. Allerdings bin ich es jetzt nicht mehr ganz.
Ich wusste halt schlicht und ergreifend nicht genau was du mit der Aussage meinst.

Dass etwas mit dem 4. Gang nicht stimmt ist mir natürlich klar. Ich habe mir halt gedacht (zugegeben auch mit der sehr kleinen Hoffnung nicht wieder alles zu zerlegen) fragst mal lieber nach was das genau ist. Bevor ich dann alles zerlege und den Fehler dann doch nicht finde bzw kann ich ja vlt schon mal auf Ersatzteilsuche gehen. Weil es für mich auch sehr komisch ist das man das Geräusch nur beim Gas geben hört. Obwohls ja noch ne Kraftschlüssige Verbindung sein müsste.
Vielleicht ists ja dann die Schaltgabel wenns so ist das der Gang da immer raus springt. Vielleicht ist die ja doch verbogen.

Dass im 125er Forum ein Unterschied zu bemerken ist im Vergleich zum Rest geb ich dir Recht. Das soll jetzt aber keinerlei Kritik o.Ä. an den Moderatoren sein. Im Gegenteil die machen dass sogar super. Für mich liegt das eher an der Tatsache dass viel junge Leute halt hier sind die sich mit der Materie nicht so auskennen. Da gings und gehts mir auch immer noch genau so. Deshalb beteilige ich mich auch nicht bei jeder Fehlersuche. Ich will ja auch keinen Scheiß erzählen und halt mich da eher zurück. Und dass viele Themen von ich sag mal maximal 25 Leuten beantwortet werden ist zwar Schade, aber die kennen sich halt am Besten damit aus. Ich geb zu ich les jetzt auch nicht jeden Tag im Forum...

Was mich jetzt eigentlich stört ist, dass du mich einfach so ohne mich zu kennen mit irgendwelchen anderen Jugendlichen vergleichst. Ich bin zwar mit 20 noch relativ jung, aber ganz bestimmt nicht einfach so in einen Topf zu werfen. Egal ob das jetzt Kleidung, Facebook, Interessen oder sonst was ist... bin ich da meist anders. Mir ists mit 13 schon wurscht gewesen was andere an haben oder machen. Mir muss es gefallen. Dass andere Leute dass gleich als Einzelgänger ansehen und dass auch mit Nachteilen behaftet ist, ist mir klar.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Ich werd den Motor ja dann nochmal spalten dürfen... Allerdings werd ich das nicht die nächsten Tage machen weil ich Gesellenprüfung hab. Und jetzt schon weiß was ich die nächsten Monate danach alles machen muss. Denk mal eher Richtung Herbst. Derweil steht die Gute halt dann rum. Werd mich dann natürlich hier melden ob sie geht oder nicht bzw was es war.
Für irgendwelche Hinweise oder Tipps übers Videos bin ich trotzdem jederzeit zu haben.
Danke (den ganzen Scheiß hab ich jetzt auch noch zwei mal schreiben dürfen weil mir aufm handy firefox abgestürzt ist :freak: )
:prost: Sespri
Cr 125 Bj 99
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@kolbenfresser93

Nach dem Durchlesen meiner Beiträge muss ich feststellen, dass ich mich ein wenig in eine Wut reingesteigert habe. Persönlich beleidigt war ich zu keinem Zeitpunkt - zu den Aussagen stehe ich nach wie vor, auch wenn es sicher nicht richtig war, generell alle in einen Topf zu werfen, ohne Dich zu kennen. Ich erlebe beruflich einfach zuviel in dieser Beziehung, ich sauge mir das beileibe nicht aus den Fingern - ohne jetzt zu der "früher war alles besser" Fraktion zu gehören.

Nochmals - mMn reicht das Video von der Qualität um das Entscheidende herauszuhören. Sieh zu, dass du das in Ordnung kriegst -wenn sich das Getriebe querstellt haut es dich aufs Maul, so schnell kann kein Mensch reagieren - auch Kupplung ziehen nützt dann nichts...

Sespri :prost:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

8-)
Antworten