Kein Kühlmittel im Behälter
Moderator: Moderatoren
Kein Kühlmittel im Behälter
Hi
Hab heute bei meiner 610 Ie die Drossel eingebaut .Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das im Kühlmittelbehälter keine Flüssigkeit ist.Ist das normal und die Flüssigkeit evl komplett im Kreislauf ?Der Behälter hat ja leider auch keine min /max anzeige .Hätte silicatfreies Kühlmittel hier ,will aber nicht einfach was reinkippen.
Hab heute bei meiner 610 Ie die Drossel eingebaut .Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen das im Kühlmittelbehälter keine Flüssigkeit ist.Ist das normal und die Flüssigkeit evl komplett im Kreislauf ?Der Behälter hat ja leider auch keine min /max anzeige .Hätte silicatfreies Kühlmittel hier ,will aber nicht einfach was reinkippen.
-
- HVA-Mitglied
Re: Kein Kühlmittel im Behälter
Kühlmittel kommt in die Kühler
Aufmachen, wenn finger rein und nass dann
wenn trocken dann 

Aufmachen, wenn finger rein und nass dann

Man kann den Ausgleichsbehälter auch getrost ablassen, funktioniert genauso gut und man kommt wesentlich leichter und schneller an die Ventile. Ich glaube auch, dass der Behälter nur nen Auffangbehälter ist für den Fall, dass sie Überkocht. Das Wasser kann anschließend aber nicht zurück.
Immerhin wird bei zu hohem Druck die Feder vom Deckel zusammengedrückt und die Dichtfläche geht nach oben, dadurch wird der Anschluss zum Überlauf Behälter frei, sinkt der Druck wieder, dehnt sich die Feder wieder aus und alles ist wieder dicht, wie soll denn jetzt das Wasser zurück
Ich weiß, dass das bei Autos gang und gebe ist, aber ich glaube bei der 610er ist das doch ein wenig anders, ich habe bei mir keine Möglichkeit gesehen, wie das Wasser zurückkönnte. Vielleicht kann es das ja auch, aber egal. Funktioniert jetzt seit 7tkm ohne
Und WENN sie mal überkocht, füll ich halt nen Schluck Wasser auf
Bergos meint übrigens auch, dass die Dinger total unnötig sind
Immerhin wird bei zu hohem Druck die Feder vom Deckel zusammengedrückt und die Dichtfläche geht nach oben, dadurch wird der Anschluss zum Überlauf Behälter frei, sinkt der Druck wieder, dehnt sich die Feder wieder aus und alles ist wieder dicht, wie soll denn jetzt das Wasser zurück

Ich weiß, dass das bei Autos gang und gebe ist, aber ich glaube bei der 610er ist das doch ein wenig anders, ich habe bei mir keine Möglichkeit gesehen, wie das Wasser zurückkönnte. Vielleicht kann es das ja auch, aber egal. Funktioniert jetzt seit 7tkm ohne

Und WENN sie mal überkocht, füll ich halt nen Schluck Wasser auf

Bergos meint übrigens auch, dass die Dinger total unnötig sind

Zuletzt geändert von MxGlass am 03.06.13 - 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bin jetzt über das lange WE ne 1000 Km Tour gefahren. Und da hat es mir ab und zu die Kühlerflüssigkeit raus gedrückt. Wo genau konnte ich nicht definieren da es die ganze Zeit geregnet hat und die Karre nass war. Ich habe nur ab und zu immer die Grüne Spritzer am Krümmer blech gesehen. Hab dann immer wieder denn Ausgleichsbehälter und in den Kühler reingeschaut aber der Kühler war immer voll und der Ausgleichsbehälter war auch immer auf Max.
Keine Ahnung wo das herkam??
Hattet Ihr sowas auch schon??
Mfg

Keine Ahnung wo das herkam??
Hattet Ihr sowas auch schon??
Mfg

bastel hat geschrieben:... schlechter TippKingSize hat geschrieben:Kühlmittel kommt in die Kühler![]()
Aufmachen, wenn finger rein und nass dannwenn trocken dann
![]()

Unten wird dir das hübsch erklärt

@Evil
Unter dem Auffangbehälter geht ein schlauch weg, dieser ist dank den Italienern einfach zu nah am Krümmer und mag die hitze nicht, wenn der sich da verzogen hat, tröpfelt das gern mal.

Ansonsten Zylinderkopf, aber das wär ärgerlich und würde sich bemerkbar machen

- Jackson80
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 610i.e. Husky
.....Ausgleichsbehälter stimmt......
ohh verdammt...i bin afoch zu langsam..........
ok....i muas jo a den gaunzen Tog hakeln!!!!!!!!!
Wie lang bist scho unterwegs ohne Kühlmittel?
Ich würd mal was einfüllen und schauen obs irgendwo sabbert oder ausblutet

Nimm das welches in der Bedienungsanleitung steht!!!!! Meine Meinung!!!!!
ohh verdammt...i bin afoch zu langsam..........
ok....i muas jo a den gaunzen Tog hakeln!!!!!!!!!
Wie lang bist scho unterwegs ohne Kühlmittel?
Ich würd mal was einfüllen und schauen obs irgendwo sabbert oder ausblutet

Nimm das welches in der Bedienungsanleitung steht!!!!! Meine Meinung!!!!!
Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
Das hätte ich bestimmt gemerkt wenn die Zylinderkopfdichtung beschädigt wäre!
Aber super Tipp mit dem Schlauch am Krümmer, werd ich mal nachschauen.
Danke mal.
Mfg

Aber super Tipp mit dem Schlauch am Krümmer, werd ich mal nachschauen.
Danke mal.
Mfg

- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Meine alte Dual hatte auch diesen "Ausgleichsbehälter", den habe ich aber schon vor Jahren demontiert.
Ich sehe es so wie MxGlass. Ich wüsste nicht, wie das Wasser wieder zurück in den Kühler kommen soll.
Ich sehe es so wie MxGlass. Ich wüsste nicht, wie das Wasser wieder zurück in den Kühler kommen soll.
Wenn`s ein Ausgleichsbehälter ist, dann muss es im Kühlerdeckel zwei Ventile haben. Das Grosse geht bei Überdruck auf und im Boden des grossen Ventils hat`s noch ein Kleines mit einer ganz schwachen Feder, welches in Gegenrichtung aufgeht.
Wenn`s ein Auffangbehälter ist, dann geht`s nur rein aber nicht mehr zurück. Selbiges kann man weglassen, wenn das Gesabber nicht stört und es nur alle Schaltjahre mal vorkommt, dass es rausdrückt. Beim abgekalteten Motor muss man dann den Kühlerdeckel öffnen, damit es die zusammengezogenen Schläuche wieder entspannt und man Wasser nachfüllen kann.
Sespri
Wenn`s ein Auffangbehälter ist, dann geht`s nur rein aber nicht mehr zurück. Selbiges kann man weglassen, wenn das Gesabber nicht stört und es nur alle Schaltjahre mal vorkommt, dass es rausdrückt. Beim abgekalteten Motor muss man dann den Kühlerdeckel öffnen, damit es die zusammengezogenen Schläuche wieder entspannt und man Wasser nachfüllen kann.
Sespri
Danke Leute ! Hab jetzt etwas reingeführt bis etwas über die Linie .wen ich sie angemeldet habe beobachte ich mal ob sich am füllstand was ändert.Das frag ich mich auch .Im Behälter waren lediglich kondenswassertropfen an den behälterseiten.Ich hoffe der Vorbesitzer hat einfach nur nie Dannach geguckt ,bei der Laufleistung sollte ja noch alles Top sein.Bin eine Ründe Gefahren und der Stand ist normal geblieben (war nur einmal auf und ab auf meiner Straße) .Vermischt sich anscheinend auch so schne nichts .
Hab den Tip gerade befolgt und den deckel vom Kühler abgemacht .Der Kühler ist randvoll mit grüner Kühlflüssigkeit.warum war der Behälter dann so leer? Werde die rote Flüssigkeit jetzt wieder rausholen.
Weil der Behälter einfach völlig überflüssig ist
Mach das Dingen ab und gut ist
Der fängt nur Flüssigkeit auf, wenn sie überkocht 

bastel hat geschrieben:... wenn Du meinstKingSize hat geschrieben:bastel hat geschrieben:... schlechter TippKingSize hat geschrieben:Kühlmittel kommt in die Kühler![]()
Aufmachen, wenn finger rein und nass dannwenn trocken dann
![]()
![]()
![]()
gschmarri, der Behälter und das darin befindliche Kühlwasser macht nur deine Karre schwerer --> RAUS
Unten wird dir das hübsch erklärtWarum soll das AUSDEHNUNGSGEFÄß dann wenigstens bis zur min Marke gefüllt sein?
Jetzt hast auch du was gelernt

- b-se
- HVA-Mitglied
- Motorrad: sm610ie 09
Na weil sie anscheinend noch nie übergekocht ist und somit ist auch nichts vom Kühler in den Auffangbehälter gelandetRob610ie hat geschrieben:Hab den Tip gerade befolgt und den deckel vom Kühler abgemacht .Der Kühler ist randvoll mit grüner Kühlflüssigkeit.warum war der Behälter dann so leer? Werde die rote Flüssigkeit jetzt wieder rausholen.

War nicht der Schlauch.KingSize hat geschrieben: @Evil
Unter dem Auffangbehälter geht ein schlauch weg, dieser ist dank den Italienern einfach zu nah am Krümmer und mag die hitze nicht, wenn der sich da verzogen hat, tröpfelt das gern mal.schau dir den mal an
Ansonsten Zylinderkopf, aber das wär ärgerlich und würde sich bemerkbar machen
Linker Kühler hat ein kleines Loch

Gestern Kiste auseinandergebaut und heute Kühler gekauft.
Ich habs mir schon ein Paar mal gedacht, hätte ich doch kürzen sollen, so das der Kühlerschaluch net am Kühler ansteht. Aber durch Fehler lernt man ja

Mfg

schwoassen?
oder zu dumm gelegen? zeig maln foto bitte :)

- Relaunch2010
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM610IE 09
Hey Leutz, hab im Ausgleichsbehälter nur ungefähr 2cm Kühlmittelstand. Der Kühler selbst ist voll.
Fülle ich nun einfach den Ausgleichsbehälter bis zur MIN Markierung direkt voll oder schütte ich im Kühler nach`?
Thx
Fülle ich nun einfach den Ausgleichsbehälter bis zur MIN Markierung direkt voll oder schütte ich im Kühler nach`?
Thx