610 Optik

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
woobe
HVA-Ersttäter

610 Optik

Beitrag von woobe »

Moin Jungs,
Weis einer oder was meint ihr? Gelingt es mit relativ wennig anpassungsarbeiten(das es nicht Plug and Play passt ist klar...) klappt die 610sm noch nicht die ie also das Vergaser Modell vor der ie :freak: auf die 510er Optik 06+ umzubauen?
Und dann würde mich noch interessieren gibt es noch mehr Unterschiede zu der ie als der Vergaser?
Und wie ist da der leistungs Unterschied?
MfG
Timo
Jockel
...playin' different!

Re: 610 Optik

Beitrag von Jockel »

Jopp das geht. Ist hier zum x-ten mal beschrieben und lohnt sich Aufgrund der Kosten nicht.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Ohh das hab ich nicht gesehen hast du mal nen thread dazu?
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Einfach mal etwas runter scrollen...
phibru
HVA-Neuling
Motorrad: SM610ie

Beitrag von phibru »

Du meinst wahrscheinlich hauptsächlich die Front (Kotflügel/Lichtmaske) oder?
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 6&start=20
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Alles andere ist aufwändig ohne Ende! Und teuer! Vergiss es lieber :D Auf 570 optik kann man aber relativ "leicht" umbauen ;-)
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Ja Front ist klar... Aber ich mein komplet Tank,Sitzbank Heck alles :D kosten Aspekt möchte ich erstmal außen vorlassen :D
MfG
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Ja sollte möglich sein, gab da auch irgendwann mal nen Thread zu, kann ihn gerade nicht finden. Kann mir das ganz jedoch nicht wirklich vorstellen :ka:

Ansonsten Unterschiede:
Wenn die IE schon die schwarze Gabel hat, fehlt die Druckstufeneinstellung. Der Vergaser hat !original! etwas mehr dunst und läuft besser. Ansonsten nur optische Änderungen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

MxGlass hat geschrieben: Der Vergaser hat !original! etwas mehr dunst und läuft besser. Ansonsten nur optische Änderungen.
Frage mich, wie lange dieses Ammenmärchen hier wohl noch im Forum kursieren wird... :roll:

Aber wenn dem so ist, wie erklärst du dir dann z.B. daß die stärkste ab Werk und ohne irgendwelche Veränderungen laufende SM610 hier im Forum dann ausgerechnet ne i.e. mit 57.8 PS ist - ? :gigs:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

war vermutlich eine von 10 und die anderen 9 haben dafür 50 ps :rofl1:
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Der Vergaser ist nunmal mit mehr Ps angegeben.. Tut mir Leid wenn ich mich darauf beziehe und nicht auf irgendwelche Prüfstandsläufe. Angegeben ist die IE mit 36kw, der Vergaser mit 39kw.
Was man wohl kaum bestreiten kann ist, dass der Vergaser ab Werk wesentlich besser läuft als der Einspritzer. Der stottert sich nämlich gerne mal einen ab und hat teils eine träge Gasannahme.

aber ist ja auch wurscht. Dieser Schwanzvergleich um Motorleistung ist mir eigentlich egal :keks:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Das hat nichts mit "Schwanzvergleich" zu tun - diese rein nominale Zahlenschieberei bei den Eintragungen in den Papieren hat nur einen Hintergund:

Mit Aufkommen der Euro-3 Abgasnormen 2008 mußte man sich überlegen, wie man die Leistung innerhalb vorgegebener Grenzen - oder umgekehrt - hält, da die bestehenden Vergasermodelle einfach nicht in der Lage gewesen wären, diese auch nur annähernd umzusetzen ohne dabei jede vorgeschriebene Norm zu sprengen, da ein Vergaser beim aufbereiten des Luft/Krafstoffgemischs mit zu hohen Toleranzen arbeitet.

Daher ist man auf die Benzineinspritzung umgestiegen, die es aufgrund optimierten Füllgrades ermöglicht, innerhalb der Abgasnormen zu bleiben, ohne dabei zuviel an Leistung zu verlieren, was beim Vergaser nur unter weit höheren Leistungseinbußen möglich gewesen wäre.
Da aber auch Husqvarnas zulassungsfähige "i.e. Modelle" mit ihrer Leistung hinsichtlich der Euro-3 Norm schon hart an der Grenze des Machbaren kratzen, mußte man hier zumindest nominal etwas nach unten korrigieren, was unter der wiederholten Verschärfung o.g. Euronorm in 2009 und bei den HVA Modellen dieses Jahrgangs in weitere Drosselmaßnahmen mündete (siehe z.B. SMR/TE 510 my 09).

Soweit also zu dem, was in den Papieren steht. Ob das in der Praxis auch immer genau so umgesetzt wurde, ist eher zu bezweifeln und diverse Prüfstandsmessungen belegen auch, daß es praktisch keine Leistungsunterschiede zwischen Vergaser und i.e. Modellen gibt.

Lange Rede kurzer Sinn - die i.e. Modelle sind nicht etwa wegen der Verwendung einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung schwächer, es läßt sich damit aber ein optimales Mischungsverhältnis produzieren, welches den Motor darüber hinaus auch sogar spritziger wirken läßt, da aufgrund des konstant gleichbleibenden Füllgrades eine bessere und feiner ansprechende Gasannahme erfolgt.
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Also ganz kurz was würdet ihr bevorzugen? :2w:
Und aus welchem Grund :massa:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Wie jetzt - was bevorzugen... welche plastics oder welches Mopped ?!? :-?
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Welches mopped :D aber die frage mit dem Umbau steht natürlich noch :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ich versteh' den ganzen Umstand nich - bevor du den ganzen Zinnober mit der Bastelei anfängst, kauf dir doch gleich ne 510er und gut is... :-|
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Naja ich möchte mit dem mopped schon ab und zu auch mal im Alltag fahren und Touren fahren von 2-300 km und da ist die 510er ja eindeutig das falsche mopped für... Versteht mich net falsch ich pfleg das Motorrad auch aber jetzt nach zwei Jahren Husky 2takter will man ab und zu auch einfach nur fahren und nicht auf so viel acht geben :freak:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

woobe hat geschrieben:Naja ich möchte mit dem mopped schon ab und zu auch mal im Alltag fahren und Touren fahren von 2-300 km und da ist die 510er ja eindeutig das falsche mopped für... Versteht mich net falsch ich pfleg das Motorrad auch aber jetzt nach zwei Jahren Husky 2takter will man ab und zu auch einfach nur fahren und nicht auf so viel acht geben :freak:
Das kommt davon, wenn man zuviel Schwachfug liest... und auch noch glaubt !

Wenn das so ist wie du sagst, dann fahr' ich ja seit Jahren das falsche Mopped (08er SMR 510)... Bild

Nee, ernsthaft: Ich fahre meine 510 ganz normal wie jedes andere Mopped auch - wann immer ich Bock hab, zerre ich sie raus und dann gibt's 1-2 Std Wemser-Wellness mit Gasanschlag im Dauerbetrieb. Im Sommer bei Schönwetter fahr ich auch mal 5 Tage die Woche zur Arbeit (45 km Anfahrt), dann und wann auch mal mit den anderen ne WE Tour um die 200-400 km, die kennt ebenso Autobahn und Vollgasfahrten, länger als man die Luft anhalten kann, is auf'm track eingefahren worden, hat nach ca. 20 km endgültig die 5000 rpm Marke überschritten und leistet mir jetzt seit vier Jahren und über 13000 km treue Dienste, ohne dabei je irgendwas anderes als abvibrierte Blinker + 1x den Seitenständer gehabt zu haben.

Was ich nur mache - sie kriegt nach nem Kaltstart ausnahmslos 10 km Schonzeit zum aufwärmen unter 5000 rpm, alle 1000-1300 km nen Öl-und Filterwechsel ( is aber auch übertrieben, ich weiß...) und die Inspektionen alle 5000 km sowie die Revi alle 10000 km halte ich ebenfalls ein. Desweiteren fahr ich sie seit der ersten Minute offen und mit Leistungsmapping, TwinAir ohne Box und TC Krümmer (den aber erst ab ca. 5000 km, davor war's der normale Krümmer mit arrow offroad thunder slipon).
Sie wird nur saisonal bei Temperaturen oberhalb 15°C - am besten bei Asphalttemperatur über 20°C - bewegt, hat nie einen Tropfen Regen gesehen und steht jeden Winter nen halben Meter hinter meinem Schreibtisch abgedeckt und mit frischem Öl im kuschelig warmen Büro.

Also ich würde sagen, die 510 is weitestgehend alltagstauglich, wenn man von der begrenzten Reichweite und dem für lange Touren ungeeigneten Arbeitsplatz mal absieht.

Das kannste jetzt von mir aus in deine Überlegungen hinsichtlich der Moppedwahl mit einbeziehen - mußte aber nich... Bild
woobe
HVA-Ersttäter

Beitrag von woobe »

Ey das doch Super :D dann klappt das mit der 510er ja doch :D aber echt alle 10000km ne revi? :S
Weil ich sonst immer nur los kein Stück Alltags tauglich und so...
Sind denn die neueren Baujahre 06+ oder auch die älteren zu empfehlen?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Vergiß mal nich, daß das Bike als solches immernoch ein Rennkonzept darstellt - auch wenn es gücklicherweise standfester ist, als seine Konkurrenten mitunter.
Ne Revi bei 10000 geht also voll in Ordnung, würde ich meinen. Kannste aber auch lassen, wenn dir nich danach ist und die bisher noch keine Macken hat(te). Nur würd' ich bei so einem Bike schon lieber früher als später nachsehen, ob alles i.O. ist.

So richtig 'sorglos' sollen wohl die Modelle ab 08 sein, da es bei den Vorgängern schon noch öfter akute Ölverluste gegeben haben soll... die 07er soll auch schon ziemlich standfest sein.
Bei Gebrauchten isses natürlich immer so ne Sache mit der Vorgeschichte, bzw. in welcher Art und Weise der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind und sie gepflegt/gewartet wurden, da steckt man halt nicht drin...

Jetzt ist es natürlich eine Sache mit dem Alltagsbetrieb und kleineren Touren, soweit deine Mitfahrer ebenfalls alle Supermotos dieser Art haben, eine andere aber, wenn du glaubst, so ein Bike könne problemlos auch mit mehrzylindrigen und womöglich viel hubraumstärkeren Straßen- oder Sportbikes mithalten - den Zahn solltest du dir lieber gleich ziehen. Ein gewisses Augenmaß und Einfühlungsvermögen für den Alltagsbetrieb gilt halt schon - bei jedem Wettbewerbsbike ! ;-)
Antworten