woobe hat geschrieben:Naja ich möchte mit dem mopped schon ab und zu auch mal im Alltag fahren und Touren fahren von 2-300 km und da ist die 510er ja eindeutig das falsche mopped für... Versteht mich net falsch ich pfleg das Motorrad auch aber jetzt nach zwei Jahren Husky 2takter will man ab und zu auch einfach nur fahren und nicht auf so viel acht geben

Das kommt davon, wenn man zuviel Schwachfug liest... und auch noch glaubt !
Wenn das so ist wie du sagst, dann fahr' ich ja seit Jahren das falsche Mopped (08er SMR 510)...
Nee, ernsthaft: Ich fahre meine 510 ganz normal wie jedes andere Mopped auch - wann immer ich Bock hab, zerre ich sie raus und dann gibt's 1-2 Std Wemser-Wellness mit Gasanschlag im Dauerbetrieb. Im Sommer bei Schönwetter fahr ich auch mal 5 Tage die Woche zur Arbeit (45 km Anfahrt), dann und wann auch mal mit den anderen ne WE Tour um die 200-400 km, die kennt ebenso Autobahn und Vollgasfahrten, länger als man die Luft anhalten kann, is auf'm track eingefahren worden, hat nach ca. 20 km endgültig die 5000 rpm Marke überschritten und leistet mir jetzt seit vier Jahren und über 13000 km treue Dienste, ohne dabei je irgendwas anderes als abvibrierte Blinker + 1x den Seitenständer gehabt zu haben.
Was ich nur mache - sie kriegt nach nem Kaltstart ausnahmslos 10 km Schonzeit zum aufwärmen unter 5000 rpm, alle 1000-1300 km nen Öl-und Filterwechsel ( is aber auch übertrieben, ich weiß...) und die Inspektionen alle 5000 km sowie die Revi alle 10000 km halte ich ebenfalls ein. Desweiteren fahr ich sie seit der ersten Minute offen und mit Leistungsmapping, TwinAir ohne Box und TC Krümmer (den aber erst ab ca. 5000 km, davor war's der normale Krümmer mit arrow offroad thunder slipon).
Sie wird nur saisonal bei Temperaturen oberhalb 15°C - am besten bei Asphalttemperatur über 20°C - bewegt, hat nie einen Tropfen Regen gesehen und steht jeden Winter nen halben Meter hinter meinem Schreibtisch abgedeckt und mit frischem Öl im kuschelig warmen Büro.
Also ich würde sagen, die 510 is weitestgehend alltagstauglich, wenn man von der begrenzten Reichweite und dem für lange Touren ungeeigneten Arbeitsplatz mal absieht.
Das kannste jetzt von mir aus in deine Überlegungen hinsichtlich der Moppedwahl mit einbeziehen - mußte aber nich...