Problemchen mit TE 449 MY2012

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
unitechnix
HVA-Neuling
Motorrad: TE 449 '12

Problemchen mit TE 449 MY2012

Beitrag von unitechnix »

Hallo liebe Forengemeinde ,
Wollte mich hier mal erkundigen ob die Te449's die hier so fahren die selben Zicken machen wie meine .
Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer TE449my2012 (650km)und bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen das der Starter irgendwie zu schwach zu sein scheint . Sie tut sich schwer beim Starten , wenn sie kalt ist kommt sie manchmal garnicht über OT weg . Ich muss dann Gang reinmachen kleinen Tick nach vorne Schieben und dann geht es meistens. Wenn sie warm ist geht es besser aber auch nicht perfekt . Ich habe 2 gute Kollegen die eine Te449 my2011 fahren . Bei denen tritt das Problem nicht auf .
Problem NR. 2 ist , das meine TE449'12 Drehzahl- Schwankungen im Standgasbereich hat . Wenn ich bei Volllast ruckartig Gas wegnehme und Kupplung ziehe geht sie sogar manchmal aus . Ausserdem hat sie Fehlzündungen wenn ich sie in einem gang ausgefahren habe und dann eingekuppelt , ohne gas , rollen lasse . Auch dieses Problem tritt bei meinen 2 Kollegen mit dem 2011er Modell nicht auf .
P.S. Lambdasonde und stvodrosselung ( ohne racemapstecker) ist bei mir noch drin und bei meinen Kollegen nicht
Ist das eines der Probleme hier bekannt ? Oder noch besser , weis jemand Abhilfe ...? :help:

Vielen Dank schonmal im voraus
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Re: Problemchen mit TE 449 MY2012

Beitrag von TobeStar »

unitechnix hat geschrieben: P.S. Lambdasonde und stvodrosselung ( ohne racemapstecker) ist bei mir noch drin und bei meinen Kollegen nicht
Ist das eines der Probleme hier bekannt ? Oder noch besser , weis jemand Abhilfe ...? :help:

Da hast du schonmal den Grund für die unschöne Laufkultur ;-)
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

War bei meiner neuen 510er das gleiche. Schmeiß den ganzen Rotz raus und dann sollte sie laufen... :heba:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
unitechnix
HVA-Neuling

Beitrag von unitechnix »

Ok ... Das ist ja schonmal n guter Tipp , wäre echt schön wenn das besser wird . Ich schmeiß erstmal alles raus und werde dann nochmal berichten . Vielen dank im Vorraus.
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Das eigenartige Startverhalten kannst du auch relativ einfach überprüfen. Nimm Strathilfekabel und mach sie einfach mal an ein Auto dran, wenn sie dann deutlich besser anspringt, dann ist die Batterie zu schwach. Ists dann nicht besser, dann probier doch mal den Anlasser zu tauschen (deine Kumpels haben ja die Gleichen drinne und der Wechsel zum Probieren geht ja recht fix).

Andrereseits müsstest du doch noch Garantie haben, oder? Dann kannst du auch nen Händler mit dem Problem konfrontieren...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

andigsxr hat geschrieben: Andrereseits müsstest du doch noch Garantie haben, oder? Dann kannst du auch nen Händler mit dem Problem konfrontieren...
Das möchte ich auch meinen!!

Selbst ich als gelernter Schrauber würde in so einem Fall nicht mal die Putzfäden zur Hand nehmen...
unitechnix
HVA-Neuling

Beitrag von unitechnix »

Hallo Leute ... Mit Garantie sieht's schlecht aus bei mir . Hab die Kiste als Wettbewerbsmaschiene und als Import gekauft . Da war mit Garantie leider nicht viel zu machen .
Gestern habe ich schonmal die Lambdasonde rausgenommen und dafür ne 12x1,25er Schraube reingedreht ( passt die Ölwannenschraube von Toyota [3 € ATU]).
Heute sollte auch der racemapstecker kommen . Dann werde ich berichten .
Auf die Idee mit dem Starthilfe Kabel bin ich gestern auch schon gekommen . Is einen kleinen Tick besser geworden aber nicht viel .
Werde mich morgen nochmal damit beschäftigen und Vllt die autoBatterie direkt an den Anlasser anschließen um auszuschließen das es sich um ein Kabel bzw Masseproblem handelt .
Antworten