Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Roadrunner
HVA-Gott

Re: Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG...

Beitrag von Roadrunner »

Huskytuller hat geschrieben:Was ich mit meinem letzten post in dem thread ausdrücken wollte ? :gruebel:

Na, daß ich denke, daß damals alle Leute, die in der Exekutive gearbeitet haben eine Vision hatten und auch daran glaubten. Sonst stampft man nicht so 'was einfach mal schnell aus dem Boden ...
Versemmelt haben's die Gleichen, die wohl dachten, die Anderen sind alles Deppen und wir lassen mal schnell eine G450X bauen, kaufen uns zwei der weltbesten Fahrer und der Fall ist erledigt.
Da glaubten auch einige, Husqvarna sollte ihnen dankbar sein, daß sich endlich wer erbarmt und zeigt, wie man Geländesport-Motorräder baut.

Wenn ich nur daran denke, wie arrogant manche Arschgeigen von denen sogar mit Josef Zupin höchstselbst umgegangen sind - dafür könnt' ich denen jetzt noch'n Paar auf's Maul hau'n ... :Uffbasser:

Gruß Huskytuller ;-)
Freut mich jedenfalls, daß du dich scheinbar dazu entschieden hast, wieder mehrsilbige und vor allem sinnvolle posts abzuliefern - ehrlich getze... ! :Top:
Würde noch mehr Spaß machen, wenn das so bliebe... ;-)
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

sinisalo hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:
aber tröste dich... brauchst nur mit´m Dino vorfahren... :hva:
Na da wirste mal Eindruck schinden....
Klar! Mit so nem 20 Jahre altem Eimer machst du locker ne moderne wettbewerbsenduro nieder!
Würde behaupten wollen, daß das mehr vom Fahrer als vom Mopped abhängt...! :-?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben: Was jetzt den erneuten Ver- bzw. Aufkauf Husqvarnas angeht, so wird diese Marke in absehbarer Zeit einfach von KTM absorbiert werden und nichts von dem was eine Husqvarna mal ausgemacht hat, wird bestehen bleiben... nicht die Optik, nicht der Sound, noch die ihr bis dahin ganz eigene Charakteristik, die sie unter allen anderen Maschinen dieser Art immer zu etwas besonderem gemacht hat und weswegen wir diese Maschinen - auch trotz mancher Macken, die gerade bei den älteren Modellen schonmal auftauchen konnten - immer etwas aufrechter gefahren sind, als das bei anderen Marken vllt. der Fall gewesen wäre.
Das und nur das ist doch das im Augenblick offensichtlichste Szenario. Man verschliesst einfach die Augen und will nicht wahrhaben, dass wir auch im Jahre 2013 Geschichte schreiben und immer ein Teil von ihr sein werden. Nur weil es eine Motorradmarke über hundert Jahre gibt, setzt man voraus, dass es ewig so bleiben wird. Auf einer friedlichen Sonntagnachmittagsrunde mit dem Mopped fahre ich heute locker durch mehrere Bezirke und Dörfer, die heute dem gleichen Kanton gehören, die sich aber vor bis auf 200 Jahre zurück bei Bauernaufständen mit Dreschflegel, Schwert und Morgenstern geprügelt und mit aufkommenden Musketen beschossen haben. Sieht man gut an den Kupferstichen in den erhaltenen Herrschaftshäusern, die heute Museen sind. Das ist gar nicht so lange her und trotzdem in den Köpfen der aktuellen Bewohner mehr als nur vergessen.

Eine Synergie von BMW und Husqvarna machte noch eher Sinn. Auf der einen Seite die etablierte Herrenrunde und auf der anderen Schiene die angepeilte jugendliche Klientel. Durch geschicktes Marketing hätte man die beiden Sparten nach aussen hin unabhängig laufen lassen können und keiner der beiden Parteien hätte sich zur anderen zugehörig fühlen müssen.

Wenn sich der Pierer jetzt vollständig von KTM lösen würde und die Marke Husqvarna als eigenständige Marke weiterführen würde, könnte ich es nachvollziehen. Aber so? So gross ist doch der Markt auch nicht und wenn sie sich gegenseitig den Markt abgrasen - wenn der Kunde denn mitmacht! - so laufen doch am Schluss beide Marken auf Halbmast. Früher oder später muss doch eine Marke ins Gras beissen und die bestehende Infrastruktur zur Stärkung der anderen überlassen. Welche das ist, steht dann wohl ausser Frage...

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sespri hat geschrieben:Früher oder später muss doch eine Marke ins Gras beissen(...) Welche das ist, steht dann wohl ausser Frage...
Sespri
na BMW :mrgreen:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:Früher oder später muss doch eine Marke ins Gras beissen(...) Welche das ist, steht dann wohl ausser Frage...
Sespri
na BMW :mrgreen:
Ach nee.... :roll:
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

War irgendwie klar. BMW hat darauf spekuliert, dass Nuda & Co. weg gehen wie warme Semmeln. Jetzt wars halt nicht so. Noch dazu ist der Produktionsstandort Italien auch nicht gerade sexy.

Bin mal gespannt wie lange der Name selbst noch erhalten bleibt. Vielleicht verschwindet der auch in einer Schublade und wir erleben irgendwann eine Chinesen Husqvarna in dem Sinne wie es "Kreidler" getroffen hat.

Schade. Wirklich schade.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

FR4GGL3 hat geschrieben:Noch dazu ist der Produktionsstandort Italien auch nicht gerade sexy.
Was ist daran nicht sexy? Die schönsten Bikes der Welt kommen aus Italien! Du darfst nicht immer an Fiat denken... :mrgreen:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Molle hat geschrieben:
FR4GGL3 hat geschrieben:Noch dazu ist der Produktionsstandort Italien auch nicht gerade sexy.
Was ist daran nicht sexy? Die schönsten Bikes der Welt kommen aus Italien! Du darfst nicht immer an Fiat denken... :mrgreen:
Ein Fiat ist ja auch kein Bike. :rofl1:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Jockel, also bitte... :klopp:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Mandi
HVA-Brenner
Motorrad: SM 510R 08

Beitrag von Mandi »

Hoffentlich gibts bald eine Art "Roadmap" zum Verbleib der bestehenden
Modele bzw. einen offenen Blick in die Zukunft.
Wollte mir eigentlich eine Nuda holen für die Straße, jedoch glaub ich kaum
das sie weiterhin BMW Motoren verwenden werden ?!
Weiß jemand mehr darüber ?

mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

Glaube kaum das die nuda weiter gebaut wird.
Cheerio
HVA-Neuling

Beitrag von Cheerio »

Die Motoren sind nicht das Problem. Die Motoren mit 900ccm kommen von Rotax aus Österreich (wie die 800ccm BMW Motoren) und die 650ccm Motoren sind von Loncin aus China (wie die BMW 650ccm). Es sind zwar von der Basis die gleichen Motoren, werden aber nicht von BMW gebaut. Sämtliche Entwicklungen wurden ja zum aktuellen Stand mit verkauft. Welche strategischen Pläne Pierer allerdings verfolgt bleibt abzuwarten.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Ich gehe schwer davon aus, dass du nach wie vor die Nuda kaufen kannst! Die wird erhalten bleiben, da das Bike ja wirklich interessant ist und nun mit ABS geliefert wird. In Sachen Ersatzteilversorgung etc wird es auch kein Problem geben. Die Hersteller sind ja dazu verpflichtet. Es gibt ja auch noch Ersatzteile für Bikes, da war Husqvarna noch Husqvarna!

Also...alles easy!!!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

emti hat geschrieben:Die Hersteller sind ja dazu verpflichtet.
Grundsätzlich ja, aber mal ernsthaft, das ist doch heutzutage je länger je mehr eine theoretische Floskel. Gesetzt den Fall Du brauchst Teile und der Hersteller kann nicht liefern, was dann? Wie willst Du im konkreten Fall vorgehen?
Willst Du ihn verklagen? Anonymer Drohbrief mit Bombendrohung?

Gar nichts machst Du, dumm aus der Wäsche kucken und dich schwarz ärgern...
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

also schnell noch eine nuda als spender kaufen. in ein paar jahren werden die teile in gold aufgewogen :cool2:
unklar
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

DusK hat geschrieben: SonnigesNaabeck hat geschrieben:Ich glaub ja der Tuller ist einer der ganz großen, hohen großkopfad'n BMW - Manager der noch das sinkende Schiff versucht zu retten! :kadw:
Jeden Tag im Nadelstreifenanzug zur Arbeit fährt, und doch gern mal in seiner Freizeit paar wilde Runden (mit rosa Reifen :gigs: ) über die Piste fegt.

der tuller ist immerhin jemand, der tatsächlich in naher vergangenheit ne hva neu gekauft hat und der tatsächlich wettbewerb fährt bzw. für die hier gewünschten hvas ein potenzieller kunde wäre.

die aussagen von tuller zu hinterfragen ist das eine, sich aber über seinen moped-einsatz lustig zu machen das andere.

mit ner dualen über die straße eiern und gleichzeitig der "tradition von hva" hinterherweinen ist dagegen das wirklich lächerliche.
Weiß nicht, was dabei jetzt lächerlicher wirkt - der ausschließliche Anspruch von Sportfahrern als potenzieller Kundenstamm oder die Ignoranz gegenüber dem Freizeitmarkt, der wohl grob geschätzt mind. 2/3 des Gesamtabsatzes der letzten Jahre ausgemacht hat - wohlgemerkt alle Modelle - sowohl die dual purpose, als auch die R-Baureihen, die man wohl ebenfalls häufiger auf der Strasse als auf der Kartbahn wiederfindet.
Überhaupt nimmt der offroad Anteil in der Gesamtproduktion aller Motorräder Husqvarnas der letzten 110 Jahre ein verhältnismäßig kleines Feld ein.
Mit der Einführung der SM/TE610S wurde der Absatz im letzten Jahrzehnt dermaßen gepushed, daß sich HVA immerhin zu einem noch tourentauglicheren Modell, der SM630 entschied und sich somit die Hoffnung auf erweiterten Absatz versprach - auch wenn sich das im nachhinein als Fehleinschätzung entpuppte, traf doch die 610 dual die Hauptanforderungen der meisten potenziellen Kunden im Kern und ich wage mal zu behaupten daß, wenn in der Nachfolge der 510/610 Motorräder mit einem etwa gleichen Anforderungsprofil produziert worden wären, sich hier auch deutlich mehr Leute aus dem Forum schon längst ein neues Modell zugelegt hätten.
Man konnte die Erwartungen auf die neuen Modelle ja auch ganz gut mitverfolgen... Bsp. bei der 630 - groß angekündigt mit 60 PS streetlegal bei echten 600 ccm mit der Option auf mehr - und was war(?) - das 60 PS Aggregat is denen bei Testläufen um die Ohren geflogen, während die Konkurrenz mal eben locker 67 und mehr PS-Maschinen streetlegal brachten. Zu der Zeit sind hier schon einige abgesprungen und haben die Marke gewechselt - alles potenzielle HVA Kunden, übrigens...
Das annähernd gleiche Szenario bei dem 510 Nachfolger 511: Schlappe Optik, noch schlappere Leistung und mit pingpong Rotax-Plagiat... was soll da zum Kauf anreizen !?

Gut, beim Kommentar über den Tuller geh ich allerdings auch voll mit - ich hab ihn zwar nie fahren sehen, denke aber, daß er's kann und Ahnung von der Materie hat er mehr als so manch anderer hier. Den shitstorm, der hier ab und an gegen ihn losgeht, kann ich auch wenig nachvollziehen und einige hier sollten sich mal gut überlegen, daß so, wie es in den Wald hinein ruft, es in den allermeisten Fällen auch wieder heraus hallt... ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Andersrum wird 'n Schuh draus ! Wenn er nicht meinte er ist Gott himself und genauso die User hier angeht, würden die Leute Ihn nicht vollmachen... DAS hat er sich mit seiner überheblichen Art selbst "erarbeitet". In den letzten paar Tagen übrigens wieder vom feinsten. :roll:

Und das Offroad Moppeds in 110 Jahren (!!!) den kleineren Anteil an den abgesetzten Moppeds ausmacht kannst du selbst auch nicht ernsthaft glauben :gruebel:

Wenn du sagst seid 1998 mit aufkommen der ersten Dual, dann mag ich das glauben. Genaue Zahlen würden mich aber auch interessieren.

Vieleicht ist es ja schon ein Zeichen, dass :h: verkauft wurde weil es jemand haben wollte, und nicht weils mal wieder Pleite ist...
Und zusammengefasst kann man ja rauslesen, dass Husqvarna in It. Gar keine schlechte Arbeit geleistet hat. Nur eben zuviele Daumens hrauben angesetzt bekamen...

Ich hoffe jemand verbrennt den Prototyp der Mille3 und das ding taucht in der Markengeschichte als Aprilscherz auf !
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

mir gehts garnicht darum, dass es einen der märkte nicht geben sollte. natürlich können konzerne wie ktm, die eine um welten höhere bilanzsumme als hva haben, auch mal leichter viel geld für entwicklung und sportteams ausgeben.

nur wenn die leute, die ne duale aufer straße fahren hier groß rumtönen, wie die 449er denn aussehen müsste und was die doch können müsste, damit die erfolgreich wäre, dann ist das doch irgendwie komisch.

das auf dem gebiet der starken straßenlegalen karren extrem viel versäumt wurde, das stimmt allerdings.

zu den potenziellen kunden:
von den dino-besitzern sind doch locker 2/3 der leute nur dino-besitzer, weil sie gebraucht ne starke sumo wollten. neu gekauft haben die doch auch nur wenige hier.
bei den letzten 450/510ern doch genauso.
guck dir doch mal an, was da bei anderen marken im bereich der sportmodelle abgeht. bei ktm gibts endlos viele leute, die sich jedes jahr aufs neue das neuste modell kaufen. und das zu preisen knapp unter listenpreis.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

1. Da isser hier wenn, wohl nich der einzige... :twisted: und es betrifft ja auch meist immer dieselbe Gruppe.
2. Ich lese hier einfach schon zu lange mit, als daß ich deine Meinung diesbez. teilen würde - sicher kamen oft auch fragwürdige Sachen von ihm, aber wenn man sich die Rahmenbedingungen mal ansieht, isses schon weit weniger wunderlich - meine Meinung.

Der offroad-part spielte erst seit den späten 60ern eine Rolle, auch wenn sich die Marke danach bis zum Aufkommen der Supermotos fast ausschließlich über diese Sparte definierte. Davor und abgeschwächt bis in die späten 70er wurden in Schweden aber hauptsächlich kleine Zweitakter "für'n Hausgebrauch" bzw. als unverwüstliche Alltagsmoppeds produziert und in alle Welt verkauft.

Ich hab ja nich behauptet, in Italien wäre schlechte Arbeit geleistet worden, auch wenn von Anf. der 90er bis quasi 2005 fast ausschließlich Modellpflege betrieben wurde... und sicher hätte man bei weniger finanz. Engpässen auch ganz anders agieren können.

Daß HVA jetzt aber wieder den Besitzer wechselt, weils der Pierer haben will, halte ich ehrlich gesagt, für'n Märchen - es wird schon so sein, wie's der Tuller in seinem letzten post beschrieben hat - das würde auch voll in die Handhabe großer Mutterkonzerne mit ihren angekauften Stiefkindern passen und läuft auch bei uns etwa gleich ab... 8-)
Antworten