DusK hat geschrieben: SonnigesNaabeck hat geschrieben:Ich glaub ja der Tuller ist einer der ganz großen, hohen großkopfad'n BMW - Manager der noch das sinkende Schiff versucht zu retten!

Jeden Tag im Nadelstreifenanzug zur Arbeit fährt, und doch gern mal in seiner Freizeit paar wilde Runden (mit rosa Reifen

) über die Piste fegt.
der tuller ist immerhin jemand, der tatsächlich in naher vergangenheit ne hva neu gekauft hat und der tatsächlich wettbewerb fährt bzw. für die hier gewünschten hvas ein potenzieller kunde wäre.
die aussagen von tuller zu hinterfragen ist das eine, sich aber über seinen moped-einsatz lustig zu machen das andere.
mit ner dualen über die straße eiern und gleichzeitig der "tradition von hva" hinterherweinen ist dagegen das wirklich lächerliche.
Weiß nicht, was dabei jetzt lächerlicher wirkt - der ausschließliche Anspruch von Sportfahrern als potenzieller Kundenstamm oder die Ignoranz gegenüber dem Freizeitmarkt, der wohl grob geschätzt mind. 2/3 des Gesamtabsatzes der letzten Jahre ausgemacht hat - wohlgemerkt alle Modelle - sowohl die dual purpose, als auch die R-Baureihen, die man wohl ebenfalls häufiger auf der Strasse als auf der Kartbahn wiederfindet.
Überhaupt nimmt der offroad Anteil in der Gesamtproduktion aller Motorräder Husqvarnas der letzten 110 Jahre ein verhältnismäßig kleines Feld ein.
Mit der Einführung der SM/TE610S wurde der Absatz im letzten Jahrzehnt dermaßen gepushed, daß sich HVA immerhin zu einem noch tourentauglicheren Modell, der SM630 entschied und sich somit die Hoffnung auf erweiterten Absatz versprach - auch wenn sich das im nachhinein als Fehleinschätzung entpuppte, traf doch die 610 dual die Hauptanforderungen der meisten potenziellen Kunden im Kern und ich wage mal zu behaupten daß, wenn in der Nachfolge der 510/610 Motorräder mit einem etwa gleichen Anforderungsprofil produziert worden wären, sich hier auch deutlich mehr Leute aus dem Forum schon längst ein neues Modell zugelegt hätten.
Man konnte die Erwartungen auf die neuen Modelle ja auch ganz gut mitverfolgen... Bsp. bei der 630 - groß angekündigt mit 60 PS streetlegal bei echten 600 ccm mit der Option auf mehr - und was war(?) - das 60 PS Aggregat is denen bei Testläufen um die Ohren geflogen, während die Konkurrenz mal eben locker 67 und mehr PS-Maschinen streetlegal brachten. Zu der Zeit sind hier schon einige abgesprungen und haben die Marke gewechselt - alles potenzielle HVA Kunden, übrigens...
Das annähernd gleiche Szenario bei dem 510 Nachfolger 511: Schlappe Optik, noch schlappere Leistung und mit pingpong Rotax-Plagiat... was soll da zum Kauf anreizen !?
Gut, beim Kommentar über den Tuller geh ich allerdings auch voll mit - ich hab ihn zwar nie fahren sehen, denke aber, daß er's kann und Ahnung von der Materie hat er mehr als so manch anderer hier. Den shitstorm, der hier ab und an gegen ihn losgeht, kann ich auch wenig nachvollziehen und einige hier sollten sich mal gut überlegen, daß so, wie es in den Wald hinein ruft, es in den allermeisten Fällen auch wieder heraus hallt...