Ich brauchte eure Meinungen..

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moao61
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.13 - 19:05
Motorrad: 250TE

Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Moao61 »

Hallo,

Mein Name ist Marc, bin neulich mit meine 250TE von 2009 aus Frankreich nach Deutschland umgezogen. Ich hoffe Ihr kann alle mein Deutsch verstehen. Ich habe 4 Frage und würde mich freuen wenn Ihr eure Meinungen kommunizieren könnte:

1) Leo Vince Schaldämpfer:
Ich hatte bisher einen X3 Leo Vince 'slip on' darauf- der hat, klar, keine Strassenzulassung (obwohl leiserer als der Original!). Bisher hat mir aber jeder lokalen Händler hier in Bayern gesagt ich werde bestimmt damit Schwierigkeiten mit der Polizei kriegen, da ich auch damit auf der Straße fahren möchte.
Ist auch nicht in Fr.zugelassen, nur, entscheinend sind die cops damit 'relative' cool, da die meisten selbe Motorradfahrer sind von meine Erfahrung. Ist es hier echt schwieriger? oder gibt es doch eine Mögklichkeit oder ein Trick in D. um für solche LeoVince eine Straßenzulassung zu bekommen?

2) Tuning von Originalen Husqy Schaldämpfer:
Falls ich tatsächlich der Originalen Schaldämpfer darauf montieren soll, habe bemerkt das der Rohr (heisst das ein 'Geräuschminderer'?) der von hinten in den Schalldämpfer eingesteckt und mit ein clip in Position gesichert ist, ist in seine Durchmesse am Eingang gedrosselt (diameter reduziert am Gas Eingang). Gibt es in eure Erfahrung eine Möglichkeit dieser Husky Schaldämpfer/Geräuschminderer zu optimieren ohne das der Geräucht drastisch steigt, bzw. wieder die Aufmerksamkeit der Polizei sofort aufweckt? hatte gedacht diese 'Blech Drosselung' einfach breiter zu boren...
Oder bringt es in eure Erfahrung einfach sowieso nichts ausser Geräuch?
Ich gehe nur einfach davon aus das solche Drosselung schon ein viele PS kosten muss..

3) Reparatur von einem weißen 2009 Rahmen.
Habe Kratzer in meinen Rahmen. Wie kann mann die am besten herichten? naive Frage: gibt es so was wie einen Husqvarna Farb 'stick' wie im Auto Bereich? wenn nicht welche Art von Farbe soll ich anwenden und wie? welchen RAL Nummer ist es für der Husqvarna Weiss überhaupt?

4) Wo zu fahren in Bayern?:
Ich habe schon festgestellt ist entscheinend ein echten Problem hier Ein Gelande zu fahren (überall Verbot Zeichen). Ohne auf einen Motocross Gelande gehen zu müssen, wo fährt Ihr denn alle? danke für jeden Tips und Hinweiss darüber, ins besonders was rundrum München betrifft! (macht echt kein Spass auf der Strasse :-)

Ich dank euch alle in Vorraus für jede Antwort zu diese 4 Frage!

Und a happy new year hey..

Tschüss!

Mike
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von emti »

Hallo Mike,

dir auch ein frohes Neues!

Zunächst: Dein Deutsch ist besser, als das Deutsch einiger deutscher User :mrgreen:

Zu 1. Schwierig...den Leo wirste nicht kriegen. Aber es gibt noch andere Anlagen die vielleicht in Frage kämen?!
2. Das ist alles nicht so schön. Ich halte von diesen Optimierungen nichts und glaube kaum, dass da viele PS verloren gehen.
3. Geh malzu einem Lackierer. Der macht dir Lackstifte in der passenden Farbe!
4. Tja...verboten ist das überall. Du darfst dich nicht erwischen lassen! Dabei hilft übrigens ein leiser Auspuff :Top:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von andigsxr »

Zu Frage 2: Man kann auch einen etwas "harmloseren" Eater einsetzen. Also unser Husqvarna Händler hat sowas im Angebot und das Ergebnis ist ein Auspuff mit erträglicher Lautstärke (deutlich leiser als komplett offen) aber noch angenehm hörbar. Mit dem originalen Eater ist es dann doch etwas extrem leise säuselnd. Wenn du nen fähigen Schlosser findest, der baut dir sowas auch...

Und zu 4: Ja, da hat Emti schon Recht. Der gemeine Deutsche ist eher nicht begeistert wenn man mitm Mopped durch Wald und Wiesen fährt. Und so fahren wir alle illegal und versuchen bestimmten Leuten (Förstern, Ökos, Rentnern, Jägern usw.) nicht in die Quere zu kommen. Hilfreich ist da, wie bereits gesagt, ein leises Motorrad, häufiger Ortswechsel und gutes Benehmen, wenn man dann doch mal jemanden antrifft...
BOFH

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von BOFH »

Im Wald aber nur eine Ordnungswidrigkeit, bei der Du mit 15 Teuronen raus bist. Bei Wanderen, Reiterns usw. Gas raus und grüßen - geht meistens gut.
Superlow
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.12 - 20:02
Motorrad: no KTM bitte
Wohnort: um Ulm herum

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Superlow »

Bonjour Marc,

ich hab nur zu 4. einen Tip für dich. Ganz legal kannst du im Enduropark Augsburg fahren. Ich war schon ein paar mal zum zuschauen da - aber das wird sich bald ändern! Sieht ganz gut aus dort.

@ emti: der Mike heisst Marc :mrgreen:

Grüsse Hobby
Zwergi
HVA-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 23.07.08 - 14:34
Wohnort: Weilheim-Schongau

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Zwergi »

mit der 650er wirst da im enduro sektor aber nicht allzu viel spaß haben :cool2:
da rest dürfte gehen !!! :heba:
www.Kradausfahrer.de
Superlow
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 05.12.12 - 20:02
Motorrad: no KTM bitte
Wohnort: um Ulm herum

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Superlow »

Hab ich mir im Urlaub eine Sehschwäche angesoffen?? Der Mike äääh Marc fährt eine 250er!!

Grüsse Hobby
Moao61
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.13 - 19:05
Motorrad: 250TE

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Moao61 »

Hallo,

Ich möchte mich bei euch alle herzlisch bedanken für die viele Antworten!
Ihr seid definitive schneller zu antworten als auf dem Französischen Husky Forum! :-)
Zuerst zu meine Name: ich glaube Ihr wird alle besser verstehen wenn ich euch erkläre das ich eigentlich 'Michel' heisse.. was überall in den ganzen Welt, ausserhalb Frankreich, nur ein weiblichen Name ist!... deswegen gebe ich mir üblicherweise ein anderen Name wie 'Marc' oder 'Mike' auf die blogs, um damit klar zu jeder zu stellen das ich keine Mädel bin!!! :-))) Ich hoffe Ihr kann alle für mich jetzt Mitleid haben! haha..

Also, ich probiere jetzt ein Fazit von alle eure Antworten zu machen:

1) Leo Vince: ok, verstehe, hatte schon befürchtet, wird nichts damit dann auf Deutsche Strassen, bzw. wäre praktisch wie nach einem Polizei Straffe zu beteln.

2) Original Schalldämpfer/Gerauch Killer Rohr: ich hätte schon gern ein paar 'Optimierungen' Tips/Vorschläge bekommen.. hat keiner von euch sich damit befasst? dieser original Endrohr (der mit die viele Löscher) schaut wie ein echten Leistungkastrierungs aus .. Ich sehe aber auch der Sinn und die Vernunft in deine Antwort Emti.. wenn es tatsächlich sowieso keine Wirkung auf die Leistungen bringen soll.. und dazu sind die Husky's eher schon zu Laut sowieso.. na ja..

3) Kratzer in meinem weissen Rahmen: ist tatsächlich wahrscheinlich einfacher und sicherer das Mottorad zum Autolakierer zu bringen - ist so logisch hatte bisher nie daran gedacht! :-) danke..

4) In offene Gelande zu fahren: ist echt eine Sache hier entscheinend - Danke für den Augsburg Enduro park Tip! werde mich jetzt daran erkundingen. Sonnst, von was ich verstehe, in offene Gelande zu fahren ist prinzipiel verboten überall in Bayern, und ist de fakto nur auf eigene Gefahr dann - sonnst gib es echt keine einzige Ausnahme nirgendwo rundrum München?? welche ist die übliche Straffe wenn man doch erwicht wird? hat jemand damit schon praktische Erfahrung damit? :-)

OK, noch Mals vielen dank an euch alle für eure viele Antworten unf Tips! (und sorry für die viele Schreibfehler..)

Salut!

Michel
Moao61
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.13 - 19:05
Motorrad: 250TE

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Moao61 »

Habe gerade die Überstzung für 'Teuronen' gefunden! :-).. das ist dann schon eine gute Teilantwort zu meiner Frage 4 - Danke! echt nur 15 Euros?..
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von sinisalo »

Es kommt drauf an was dir angelastet wird und wie es ausgelegt wird. Entweder Nichtbeachtung eines Verkehrsschildes oder Verstoß gegen das bayrische waldgesetz. Dann werden die Strafen schon drastischer. Da gibt es aber schon mehrere threads dazu.
Wenn es mit 15 Euro abgegolten wäre, würde ich die gerne immer schon vorher bezahlen um dann ungestört überall fahren zu können.
Das wäre doch mal ne Maßnahme für 2013 , um Geld in die Klammen Gemeindekassen zu bekommen. :D
Man kauft sich ne Vignette und los geht's. Jahresabonnement dann für 300 Euro , oder so. :Top:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von emti »

@ Mike:

Es ist leider überall verboten. Mit ein bisschen Glück findest du einen Steinbruch, wo der Besitzer es duldet. Illegal ist das trotzdem. 15€ sind die Mindeststrafe. Wie Sinisalo schreibt, kann das sehr viel teurer werden. Besonders kritisch wird es in Naturschutzgebieten und Trinkwasserschutzgebieten. Ansonsten hilft es nur, sich nicht erwischen zu lasen.

Viele Grüße
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
themerlin1
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.13 - 09:03
Motorrad: TE 450

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von themerlin1 »

Wer auf normal gesperrten Strecken fährt, wo keine zusätzlichen Schilder wie Trinkwassergebiet, Naturschutz... steht, und originalas Teil fährt bleib bei der OWI. Das heißt wiederum ca. 25 Euros.

Was die Kratzer betrifft, dachte ich du fährst ne TE und kein Straßenmoped. Da würd ich wegen kratzer keinen aufschiss machen wegen son paar kanten im Bike, da ich selten ohne welche nach Hause komme...
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von VRRULEZ »

Das mit den Kosten für "Strafen" kann man nicht so pauschal sagen.

Ich wurde mal im Truppenübungsplatz (Bundeswehr Gelände) beim pausieren erwischt (saß neben meinem Mopet im grünen).
Der Spaß hat ca. 150€ gekostet.

Ein Bekannter ist quer über eine Wiese gefahren. (Ohne Spuren zu hinterlassen)
Ein Bauer hat sofort die Kamera gezückt --> Anzeige wg. Sachbeschädigung --> Polizei kam Zuhause vorbei --> Post von der Staatsanwaltschaft etc. etc.

Glücklicherweise wurde das Verfahren wg. mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt... das hätte aber auch böse ins Auge gehen können.

Ich empfehle daher:

1. Häufiger Standort Wechsel
2. keine Standart Runden fahren
3. Rücksicht auf Wanderer, Reiter etc.
4. Naturschutz-, Wasserschutz- und Vogelschutzgebiete grundsätzlich meiden

Da es aber trotzdem immer wieder Feindberührung gibt:

5. Kennzeichen nicht reinigen (ich will ja keinem Raten das absichtlich zu beschmutzen)
6. Wenn jemand eine Kamera zückt, oder ein grüner Geländewagen ankommt --> VOLLGAS und Flucht !!! Nicht stehen bleiben und diskutieren.. das geht nie gut aus.

Wenn es bei uns im Umkreis irgendwo eine Möglichkeit gäbe legall Enduro zu fahren würde ich mir dieses "Versteck- und Fluchtspiel" nicht mehr antun. Ich will ja schließlich fahren und nicht jedes mal hoffen nicht erwischt zu werden...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Don »

VRRULEZ hat geschrieben: 3. Rücksicht auf Wanderer, Reiter etc.
4. Naturschutz-, Wasserschutz- und Vogelschutzgebiete grundsätzlich meiden

Da es aber trotzdem immer wieder Feindberührung gibt:

5. Kennzeichen nicht reinigen (ich will ja keinem Raten das absichtlich zu beschmutzen)
6. Wenn jemand eine Kamera zückt, oder ein grüner Geländewagen ankommt --> VOLLGAS und Flucht !!! Nicht stehen bleiben und diskutieren.. das geht nie gut aus.
zu 3&4, Ja, das wäre schön. Wenn sich Wanderer und Reiter (die bei einer lauten Enduro ganz schön in Probleme kommen können!) nicht mehr über die Moppeds ärgern ist das schonmal gut. Also bitte bei Wanderern ganz langsam vorbei und bei Reitern am besten Motor aus bis sie vorbei sind. Wenn das Pferd durchgeht wird's für jeden Beteiligten gefährlich.
zu 6, jupp...die Dickköpfe die sich dann trotzdem noch aufführen kann man auch nicht mehr überzeugen. Gerade Jäger und Förster sind sehr anzeige- und z.T. auch gewaltfreudig. Also besser die Flucht antreten.
Wenn es bei uns im Umkreis irgendwo eine Möglichkeit gäbe legall Enduro zu fahren würde ich mir dieses "Versteck- und Fluchtspiel" nicht mehr antun. Ich will ja schließlich fahren und nicht jedes mal hoffen nicht erwischt zu werden...
Nachdem Enduro fahren in meiner Umgebung bis auf wenige Stellen vom technischen Anspruch her total fad ist und man gleichzeitig nur Ärger bekommt, hab ich das schon lange bleiben lassen. Feldwege sind ja echt lasch und quer über den Acker fahre ich nur wenn er abgeerntet ist und der Bauer bescheid weiß (die lassen ja i.d.R. mit sich reden).

Es gibt nichts was mich bei Enduro- und MX Fahrern mehr stört als diese Hirnies, die rücksichtslos durch den wald und über Felder und Wiesen randalieren. :klopp:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von wohe »

Salut Michel!

zu 4:
Im vergleich zu Frankreich ist Deutschland ziemlich wenig Motor-(rad)Sport interessiert und begeistert.
Ganz abgesehen von den Verboten ist die Toleranz und Akzeptanz hierzulande deutlich niedriger als in den meisten südeuropäischen Ländern.

Im Wald begegnet man schon häufiger einem Jagdpächter oder Förster und rausreden klappt bestimmt nur ein Mal.
Und dann gibt es ja noch die Drähte-Spanner und Öl-Verschütter....

Mein Tipp sind Autobahngroßbaustellen. Es ist dort zwar möglicherweiße etwas gefährlicher zu fahren ( Baustahl, Bauschutt usw.) aber dafür habe ich dort sowohl mit der Polizei ( ein Zuständigkeitsding) als auch mit verantwortlichen der Baufirma ( "...mit dem Motorrad kannst du hier nix kaputt machen, ....fall blos in kein Loch wo wir Dich am Montag raus ziehen müssen...") zu tun gehabt und keine Probleme bekommen.

Ich war hier in der Region an der A5 und A8 die letzten 15 Jahre unterwegs ohne ein einziges Problem.

Zu 1: ohne Zulassung wird es hier schnell kompliziert, v.a. wenn der Auspuff laut ist.
zu 2: siehe oben:-); abgesehen davon, wenn Dir ne 250er zu wenig Dampf hat wäre evtl. ne 310er besser?
zu 3: wenn es nicht perfekt sein muss reicht auch Standard Farbe aus dem Baumarkt, ich glaub Hammerite passt ziemlich gut.

VG, WoHe
Zuletzt geändert von wohe am 29.01.13 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Don »

:freak:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Re: Ich brauchte eure Meinungen..

Beitrag von Molle »

Moao61 hat geschrieben:ich glaube Ihr wird alle besser verstehen wenn ich euch erkläre das ich eigentlich 'Michel' heisse.. was überall in den ganzen Welt, ausserhalb Frankreich, nur ein weiblichen Name ist!
Hi Michel,

In Deutschland ist der Name Michel auch ein männlicher Vorname, wenn man das "ch" auch als solches im deutschen weich ausspricht. Spricht man es typisch französisch aus, also gesprochen "Mischäl", dann geht es eher in die weibliche Richtung...

Selbst in Schweden wird dieser Name für Kerle angewandt, der bekannteste Vertreter:



:mrgreen:

Gruß Molle und willkommen im Forum!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten