Klackern vom Motor

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

crap
HVA-Ersttäter

Re: Klackern vom Motor

Beitrag von crap »

Also was ich noch dazu sagen muss, ist dass es sonst eher umgekehrt war.
Sprich, der Magnet saß voller mit unteranderem auch größeren Spänen und das Öl war reiner.

Habe ebend (~3 Stunden nach dem Ölablass) nochmal geschaut und die Silbernen teilchen im Öl haben sich nicht abgesetzt und die oberfläche sieht noch nachwievor genau so aus.

Oder kann es sich hierbei auch um Aluspäne handeln?
Gerade weil die ja so leicht sind und sich nur schwerfällig absetzen würden und weilch ich dem klackern von der Steuerkette nicht ganz traue. (obwohl der Spanner noch Luft hat)

Und, welche Beschichtung meist du? Kann ja nur vom Zylinder sein oder?

mfg Alex
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

So Leute, ich habe das Problem entdeckt.
Und zwar wurden die Späne von einer der sechs Schrauben, die die Kupplungsfedern rein drücken verursacht.
Hier einmal ein Bild von meinem Kupplungsdeckel:
Bild

Und hier der Übeltäter:
Bild

Habt ihr sowas schonmal gesehen??
Also ich hatte ja schon so manchen Verdacht bezüglich der Späne im Öl, aber sowas?

mfg alex
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Wer hat das verbaut ?
Hat das keine Geräusche verursacht ?
Kochst du etwa auch dein eigenes Essen selbst ? :wie: :pc1:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Fahre die Karre noch nicht lange und hab an der Kupplung noch nichts gemacht. Ist also noch vom Vorbesitzer.
Hörbare Geräusche hat man erst zum Schluss gehört, was mich letzendlich auch dazu gebracht hat den Deckel mal abzunehmen.

Ach und, das mit dem Essen versteh ich nicht... :ka: :lol:
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Wo wir grad dabei sind...
Wie mache ich die richtiger Weise fest?
Soweit fest drehen, bis man sicher seien kann, dass sie sich nicht mehr lösen?
Kenne das von der 125er noch, dass man die nachm Anschlag wieder 1,5 Umdrehungen raus dreht und dann habe die dennoch gehalten.
Oder mit Loctite, reicht welches bis 150°C?

mfg alex
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Im WHB steht ein Anzugsdrehmoment (nimm das, grad keine Ahnung wie groß das ist). Bei mir ging da noch nie was auf.
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Erstmal kontrollieren ob das Gewinde noch gut ist oder es ev. überdreht wurde und sich deshalb löste.

Dann mal richtig da Öl wechseln, also bei offener Ablass-Schraube noch etwa 10x mit Schwung durchkicken, damit das Öl auch aus dem Kurbelgehäuse rausgepumpt wird. Danach noch die Kiste auf die linke Seite kippen damit der Rest vom Kopf auch noch runterläuft...

Dann würd ich nach 20km oder so grad nochmal das Öl wechseln und wieder kritisch die Späne kontrollieren. Weil ein Folgeschaden (z.B. Pleuellager oder Kolben) ist nicht ausgeschlossen auch wenn's "nur" Aluspähne waren.

Löru
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Jau, das mit dem Ölwechsel hatte ich auch so vor.
Ist ja sicherlich auch nicht so schlimm, wenn man dafür dann ein weniger hochwertiges Öl nimmt und dafür noch 2/3 mal den Ölwechsel macht um auf nummer sicher zu gehen.

Ne andere Frage hab ich gleich nochmal bei der Gelegenheit.
Und zwar hab ich so nen zähen weissen Schmadder in diesem Ausgleichsbehälter, der mit dem Deckel der Einlassventile verbunden ist.

Habt ihr das auch schon mal gesehen, oder ist das ein Zeichen für irgendetwas?

mfg alex
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Ja zum Durchspülen kannst ein billiges Öl nehmen aber es muss schon ein Motorradöl sein, Autoöl verträgt die Kupplung nicht...

So Ölschlamm im Entlüftungsbehälter ist normal und macht nix.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Chefkoch hat geschrieben:Ja zum Durchspülen kannst ein billiges Öl nehmen aber es muss schon ein Motorradöl sein, Autoöl verträgt die Kupplung nicht...

So Ölschlamm im Entlüftungsbehälter ist normal und macht nix.
Billig Öl würde ich auch in so einer Situation meiner Kupplung nicht zu muten.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

die kupplung kann sich nämlich mit irgendwelchen additiven vollsaugen die im vorher gut funktionieren öl nicht drin waren und schon is die kupplung fritte.
unklar
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Ja, sowas hatte ich mal bei der 125er.
Da hat mir mein Yamsen Händler Vollsynthetisches Öl mit dem Satz: "Das kipp ich überall drauf!" gegeben.
Nachdem ich ihm 3 mal gesagt habe, dass man mir ausdrücklich davon abgeraten hat dieses Öl zu verwenden hat er gestanden, dass das das einzige war, was er da hatte.

Aber zurück zur Husky..
Welches Öl verwendet ihr? Glaube das leidige Thema gabs hier schon so manches mal, aber was ist das richtig Fazit?
Denn das sicherste ist, dass vorgeschriebene Agip Racing 5W40. Doch bei den Apothekerpreisen von 8,80€ je Liter vergeht eim der Spaß -.-

mfg alex
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

crap hat geschrieben:Aber zurück zur Husky..
Welches Öl verwendet ihr? Glaube das leidige Thema gabs hier schon so manches mal, aber was ist das richtig Fazit?
Denn das sicherste ist, dass vorgeschriebene Agip Racing 5W40. Doch bei den Apothekerpreisen von 8,80€ je Liter vergeht eim der Spaß -.-

mfg alex
Das ist auch das Öl was ich nur in der Husky fahre. Es handelt sich auch um Vollsyntetisches. Das auszudiskutieren bringt nichts. Ihr könnte euch von mir aus auch Bananenschalen da rein drücken. Soll ja gegen Geräusche gut sein.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Heretic hat geschrieben:die kupplung kann sich nämlich mit irgendwelchen additiven vollsaugen die im vorher gut funktionieren öl nicht drin waren und schon is die kupplung fritte.
Ja das passiert bei Autoöl, bei Motorradöl das für Nasskupplungen vorgesehen ist eigentlich nicht.

5W40 Vollsynthetisches ist in diesem Fall zum Durchspülen warscheinlich Ideal aber danach würd ich eher 15W50 oder so nehmen und kein Vollsynthetisches aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen was im ÖL-Thrad schön nachzulesen ist ;-)

Du kannst ev. auch probieren das Öl nur zu Filtern (z.B. Kaffefilter oder so) und mehrmals zum Spülen zu verwenden. Dann siehst im Filter auch wann keine Aluteilchen mehr rauskommen...
Antworten