Klackern vom Motor
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Re: Klackern vom Motor
Also was ich noch dazu sagen muss, ist dass es sonst eher umgekehrt war.
Sprich, der Magnet saß voller mit unteranderem auch größeren Spänen und das Öl war reiner.
Habe ebend (~3 Stunden nach dem Ölablass) nochmal geschaut und die Silbernen teilchen im Öl haben sich nicht abgesetzt und die oberfläche sieht noch nachwievor genau so aus.
Oder kann es sich hierbei auch um Aluspäne handeln?
Gerade weil die ja so leicht sind und sich nur schwerfällig absetzen würden und weilch ich dem klackern von der Steuerkette nicht ganz traue. (obwohl der Spanner noch Luft hat)
Und, welche Beschichtung meist du? Kann ja nur vom Zylinder sein oder?
mfg Alex
Sprich, der Magnet saß voller mit unteranderem auch größeren Spänen und das Öl war reiner.
Habe ebend (~3 Stunden nach dem Ölablass) nochmal geschaut und die Silbernen teilchen im Öl haben sich nicht abgesetzt und die oberfläche sieht noch nachwievor genau so aus.
Oder kann es sich hierbei auch um Aluspäne handeln?
Gerade weil die ja so leicht sind und sich nur schwerfällig absetzen würden und weilch ich dem klackern von der Steuerkette nicht ganz traue. (obwohl der Spanner noch Luft hat)
Und, welche Beschichtung meist du? Kann ja nur vom Zylinder sein oder?
mfg Alex
Re: Klackern vom Motor
So Leute, ich habe das Problem entdeckt.
Und zwar wurden die Späne von einer der sechs Schrauben, die die Kupplungsfedern rein drücken verursacht.
Hier einmal ein Bild von meinem Kupplungsdeckel:

Und hier der Übeltäter:

Habt ihr sowas schonmal gesehen??
Also ich hatte ja schon so manchen Verdacht bezüglich der Späne im Öl, aber sowas?
mfg alex
Und zwar wurden die Späne von einer der sechs Schrauben, die die Kupplungsfedern rein drücken verursacht.
Hier einmal ein Bild von meinem Kupplungsdeckel:

Und hier der Übeltäter:

Habt ihr sowas schonmal gesehen??
Also ich hatte ja schon so manchen Verdacht bezüglich der Späne im Öl, aber sowas?
mfg alex
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Re: Klackern vom Motor
Wer hat das verbaut ?
Hat das keine Geräusche verursacht ?
Kochst du etwa auch dein eigenes Essen selbst ?

Hat das keine Geräusche verursacht ?
Kochst du etwa auch dein eigenes Essen selbst ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: Klackern vom Motor
Fahre die Karre noch nicht lange und hab an der Kupplung noch nichts gemacht. Ist also noch vom Vorbesitzer.
Hörbare Geräusche hat man erst zum Schluss gehört, was mich letzendlich auch dazu gebracht hat den Deckel mal abzunehmen.
Ach und, das mit dem Essen versteh ich nicht...

Hörbare Geräusche hat man erst zum Schluss gehört, was mich letzendlich auch dazu gebracht hat den Deckel mal abzunehmen.
Ach und, das mit dem Essen versteh ich nicht...
Re: Klackern vom Motor
Wo wir grad dabei sind...
Wie mache ich die richtiger Weise fest?
Soweit fest drehen, bis man sicher seien kann, dass sie sich nicht mehr lösen?
Kenne das von der 125er noch, dass man die nachm Anschlag wieder 1,5 Umdrehungen raus dreht und dann habe die dennoch gehalten.
Oder mit Loctite, reicht welches bis 150°C?
mfg alex
Wie mache ich die richtiger Weise fest?
Soweit fest drehen, bis man sicher seien kann, dass sie sich nicht mehr lösen?
Kenne das von der 125er noch, dass man die nachm Anschlag wieder 1,5 Umdrehungen raus dreht und dann habe die dennoch gehalten.
Oder mit Loctite, reicht welches bis 150°C?
mfg alex
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Re: Klackern vom Motor
Im WHB steht ein Anzugsdrehmoment (nimm das, grad keine Ahnung wie groß das ist). Bei mir ging da noch nie was auf.
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Re: Klackern vom Motor
Erstmal kontrollieren ob das Gewinde noch gut ist oder es ev. überdreht wurde und sich deshalb löste.
Dann mal richtig da Öl wechseln, also bei offener Ablass-Schraube noch etwa 10x mit Schwung durchkicken, damit das Öl auch aus dem Kurbelgehäuse rausgepumpt wird. Danach noch die Kiste auf die linke Seite kippen damit der Rest vom Kopf auch noch runterläuft...
Dann würd ich nach 20km oder so grad nochmal das Öl wechseln und wieder kritisch die Späne kontrollieren. Weil ein Folgeschaden (z.B. Pleuellager oder Kolben) ist nicht ausgeschlossen auch wenn's "nur" Aluspähne waren.
Löru
Dann mal richtig da Öl wechseln, also bei offener Ablass-Schraube noch etwa 10x mit Schwung durchkicken, damit das Öl auch aus dem Kurbelgehäuse rausgepumpt wird. Danach noch die Kiste auf die linke Seite kippen damit der Rest vom Kopf auch noch runterläuft...
Dann würd ich nach 20km oder so grad nochmal das Öl wechseln und wieder kritisch die Späne kontrollieren. Weil ein Folgeschaden (z.B. Pleuellager oder Kolben) ist nicht ausgeschlossen auch wenn's "nur" Aluspähne waren.
Löru
Re: Klackern vom Motor
Jau, das mit dem Ölwechsel hatte ich auch so vor.
Ist ja sicherlich auch nicht so schlimm, wenn man dafür dann ein weniger hochwertiges Öl nimmt und dafür noch 2/3 mal den Ölwechsel macht um auf nummer sicher zu gehen.
Ne andere Frage hab ich gleich nochmal bei der Gelegenheit.
Und zwar hab ich so nen zähen weissen Schmadder in diesem Ausgleichsbehälter, der mit dem Deckel der Einlassventile verbunden ist.
Habt ihr das auch schon mal gesehen, oder ist das ein Zeichen für irgendetwas?
mfg alex
Ist ja sicherlich auch nicht so schlimm, wenn man dafür dann ein weniger hochwertiges Öl nimmt und dafür noch 2/3 mal den Ölwechsel macht um auf nummer sicher zu gehen.
Ne andere Frage hab ich gleich nochmal bei der Gelegenheit.
Und zwar hab ich so nen zähen weissen Schmadder in diesem Ausgleichsbehälter, der mit dem Deckel der Einlassventile verbunden ist.
Habt ihr das auch schon mal gesehen, oder ist das ein Zeichen für irgendetwas?
mfg alex
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Re: Klackern vom Motor
Ja zum Durchspülen kannst ein billiges Öl nehmen aber es muss schon ein Motorradöl sein, Autoöl verträgt die Kupplung nicht...
So Ölschlamm im Entlüftungsbehälter ist normal und macht nix.
So Ölschlamm im Entlüftungsbehälter ist normal und macht nix.
Re: Klackern vom Motor
Billig Öl würde ich auch in so einer Situation meiner Kupplung nicht zu muten.Chefkoch hat geschrieben:Ja zum Durchspülen kannst ein billiges Öl nehmen aber es muss schon ein Motorradöl sein, Autoöl verträgt die Kupplung nicht...
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Re: Klackern vom Motor
die kupplung kann sich nämlich mit irgendwelchen additiven vollsaugen die im vorher gut funktionieren öl nicht drin waren und schon is die kupplung fritte.
unklar
Re: Klackern vom Motor
Ja, sowas hatte ich mal bei der 125er.
Da hat mir mein Yamsen Händler Vollsynthetisches Öl mit dem Satz: "Das kipp ich überall drauf!" gegeben.
Nachdem ich ihm 3 mal gesagt habe, dass man mir ausdrücklich davon abgeraten hat dieses Öl zu verwenden hat er gestanden, dass das das einzige war, was er da hatte.
Aber zurück zur Husky..
Welches Öl verwendet ihr? Glaube das leidige Thema gabs hier schon so manches mal, aber was ist das richtig Fazit?
Denn das sicherste ist, dass vorgeschriebene Agip Racing 5W40. Doch bei den Apothekerpreisen von 8,80€ je Liter vergeht eim der Spaß -.-
mfg alex
Da hat mir mein Yamsen Händler Vollsynthetisches Öl mit dem Satz: "Das kipp ich überall drauf!" gegeben.
Nachdem ich ihm 3 mal gesagt habe, dass man mir ausdrücklich davon abgeraten hat dieses Öl zu verwenden hat er gestanden, dass das das einzige war, was er da hatte.
Aber zurück zur Husky..
Welches Öl verwendet ihr? Glaube das leidige Thema gabs hier schon so manches mal, aber was ist das richtig Fazit?
Denn das sicherste ist, dass vorgeschriebene Agip Racing 5W40. Doch bei den Apothekerpreisen von 8,80€ je Liter vergeht eim der Spaß -.-
mfg alex
Re: Klackern vom Motor
Das ist auch das Öl was ich nur in der Husky fahre. Es handelt sich auch um Vollsyntetisches. Das auszudiskutieren bringt nichts. Ihr könnte euch von mir aus auch Bananenschalen da rein drücken. Soll ja gegen Geräusche gut sein.crap hat geschrieben:Aber zurück zur Husky..
Welches Öl verwendet ihr? Glaube das leidige Thema gabs hier schon so manches mal, aber was ist das richtig Fazit?
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Re: Klackern vom Motor
Ja das passiert bei Autoöl, bei Motorradöl das für Nasskupplungen vorgesehen ist eigentlich nicht.Heretic hat geschrieben:die kupplung kann sich nämlich mit irgendwelchen additiven vollsaugen die im vorher gut funktionieren öl nicht drin waren und schon is die kupplung fritte.
5W40 Vollsynthetisches ist in diesem Fall zum Durchspülen warscheinlich Ideal aber danach würd ich eher 15W50 oder so nehmen und kein Vollsynthetisches aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen was im ÖL-Thrad schön nachzulesen ist
Du kannst ev. auch probieren das Öl nur zu Filtern (z.B. Kaffefilter oder so) und mehrmals zum Spülen zu verwenden. Dann siehst im Filter auch wann keine Aluteilchen mehr rauskommen...