WR 250 / 300 auf der Straße?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Ric76
HVA-Neuling

WR 250 / 300 auf der Straße?

Beitrag von Ric76 »

Hallo Leute,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob ich mit einer WR 250 nicht vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Meine aktuelle Situation ist folgende:
Ich hab ne CR 125 um meinen Sohn auf der Crossstrecke mit seiner CR 50 zu begleiten, Training ist 1 mal wöchentlich. Weiterhin stehen hier noch ne DUC 750SS (fahre ich) und ne NTV 650 (fährt meine Frau). Ist zwar eigentlich alles schön so, aber durch die Crosserei stehen die Straßenmotorräder fast nur rum, einen Motorradausflug zu dritt gibt es nur 3 bis 4 mal im Jahr, die DUC hat letztes Jahr nur 200 Km Straße gesehen :-(

Nun frage ich mich, ob ich mit einer WR 250 vielleicht auf die DUC und die CR verzichten könnte. Gibt es also passende SuMo-Radsätze für die WR 250? Ist das plug&play oder muss die Bremsscheibe jedes mal umgebaut werden? Gibt es die WR 250 überhaupt mit 2 Mann Zulassung? Wie fährt sie sich auf der Straße mit gemäßigter Geschwindigkeit (80 bis 100 K/mh-Schnitt)? Wie sind die WRs für die Straße gedrosselt?

Dank euch...

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
DHX_77
Moderator

Re: WR 250 / 300 auf der Straße?

Beitrag von DHX_77 »

WR 250/300 ist nen Wetbewerbsmotorrad bekommst nur gedrosselt eingetragen für den Strassenverkehr....11 PS sowas in der Richtung... bin mir nicht ganz sicher auf welche Leistung die homologiert sind.....Händler fragen

Willst'de mit der WR nur bis zur Crosstrecke, dort a weng rumstrullern und dann wieder zurück oder soll sie auch für die Touren, die Du mit der Duc machst, herhalten.....??????
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus. Jetzt werden Dich die anderen gleich auffressen weil diese Frage alle zwei Wochen kommt. Dazu kannst mal die Forensuche bemühen. Einen SCHNITT von 80-100km/h kannst knicken, wenig drüber ist ja die Endgeschwindigkeit von dem Ding.

Der Master_of_Rolex hat eine WR360 (Vorgänger der 300er) als Supermoto und kann Dir sicher was dazu erzählen. Der ist immer zwischen Liebe und Hass mit dem Ding. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

DHX_77 hat geschrieben:Willst'de mit der WR nur bis zur Crosstrecke, dort a weng rumstrullern und dann wieder zurück oder soll sie auch für die Touren, die Du mit der Duc machst, herhalten.....??????
Die WR soll hauptsächlich die CR 125 ersetzten, d.h. einmal wöchentlich als Begleitmaschine für meinen Sohn auf der CR 50.
Weiterhin sollte sie taugen, um 3 bis 4 mal im Jahr eine ca 50 bis 70 km Nachmittagstour mit einem Schnitt von max 100 K/mh und min 2 Pausen zu bewältigen. Weil ich bei diesen Touren immer meinen Sohn als Sozius dabei habe, brauche ich natürlich eine 2-Mann-Zulassung. Traumhaft wäre es natürlich, wenn sich ein zweiter Radsatz mit Straßenbereifung problemlos und schnell anbauen lässt. Blinker und Kennzeichen sind ja auch schnell gemacht...

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

Don hat geschrieben:Servus. Jetzt werden Dich die anderen gleich auffressen weil diese Frage alle zwei Wochen kommt. Dazu kannst mal die Forensuche bemühen. Einen SCHNITT von 80-100km/h kannst knicken, wenig drüber ist ja die Endgeschwindigkeit von dem Ding.
Forensuche hab ich heute morgen bemüht, aber nur technische Problemwälzereien gefunden... 8-)

Das das kein Rennmotorrad wir, ist mir klar. Hab auch schon mal bei Mobile gestöbert, da stehen welche mit 26 PS drin, das sollte ja wohl für über 100 K/mh reichen. Nun wäre es noch schön zu wissen, wie sich das mit der Drosselei verhält, auch hier wäre ja ein schneller Umbau notwendig, auf der Crossstrecke kann sie ja mit offener Leistung fahren.

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ric76 hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:Willst'de mit der WR nur bis zur Crosstrecke, dort a weng rumstrullern und dann wieder zurück oder soll sie auch für die Touren, die Du mit der Duc machst, herhalten.....??????
Die WR soll hauptsächlich die CR 125 ersetzten, d.h. einmal wöchentlich als Begleitmaschine für meinen Sohn auf der CR 50.
Ist so schon mal machbar.....
Ric76 hat geschrieben: Weiterhin sollte sie taugen, um 3 bis 4 mal im Jahr eine ca 50 bis 70 km Nachmittagstour mit einem Schnitt von max 100 K/mh und min 2 Pausen zu bewältigen. Weil ich bei diesen Touren immer meinen Sohn als Sozius dabei habe, brauche ich natürlich eine 2-Mann-Zulassung. Traumhaft wäre es natürlich, wenn sich ein zweiter Radsatz mit Straßenbereifung problemlos und schnell anbauen lässt. Blinker und Kennzeichen sind ja auch schnell gemacht...

Gruß Ric
Lies dir mal die Antwort vom Don nochmal durch...und bedenke.....Du weist ja wie man einen Zweitakter fahren muss....und das im Strassenverkehr.... :-|
Dazu kommt kommt die Spritmischerei, Reichweite, Sitzfleisch, eingetragene Leistung, usw.

SuMo-Radsatz sollte nicht das Problem sein....
Don hat geschrieben:Einen SCHNITT von 80-100km/h kannst knicken, wenig drüber ist ja die Endgeschwindigkeit von dem Ding.

Der Master_of_Rolex hat eine WR360 (Vorgänger der 300er) als Supermoto und kann Dir sicher was dazu erzählen. Der ist immer zwischen Liebe und Hass mit dem Ding. :lol:
Würde die Duc behalten.... schon alleine dem Sound wegen...
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

Danke erstmal für die Antworten.

Zweitakter im Straßenverkehr ist hier kein Problem, wenn wir fahren, dann über kleine und kleinste Landstraßen, da sind häufige Lastwechsel schonmal da und man muss ehr wenig anhalten....in der Stadt hätte ich da auch kaum Bock drauf.

Spritmischerei geht mir auch aufn Sender, muss ich aber für die Crosserei eh machen, auch die geringe Reichweite ist kaum ein Thema, die Touren sind immer nur nachmittags und nie weit, mein Sohn ist ja erst 5 und es soll ihm ja Spass machen....

Tja, die DUC wollte ich auch behalten, aber die Wartung der Crosser hält mich schon auf Trab, die NTV braucht ja da sogut wie nix...aber die DUC....weiowei...und das für die paar Kilometer??? Das ist mein Problem...

Tja, hast schon recht, der Sound ist schon geil, gerade wo hier in der Pampa die Rennleitung noch entspannt ist. Ich fahre schon seit 4 Jahren ohne DB-Eater, bisher mehrere Kontrollen....NIX!!! (Echt so Passiert:...können Sie die nochmal anmachen?......Horst! Komm doch mal!!! Hör Mal!!!... fast besser als Deine AWO, oder? (Wachtmeister Horst grinst seelig)...gebense mal n bischenGas bitte...darf ich auch mal?.....ahh, herrlich, oder Horst? ....aaaaber, eigentlich dürfense ohne die Auspuffinnendinger nich rumfahren.....achso, sie hammse im Tankrucksack mit?....na denn gute Weiterfahrt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ric76 hat geschrieben: Das das kein Rennmotorrad wir, ist mir klar. Hab auch schon mal bei Mobile gestöbert, da stehen welche mit 26 PS drin, das sollte ja wohl für über 100 K/mh reichen.
Es liegt nicht an fehlender Leistung sondern am extren kurz übersetzten Offroad-Getriebe der WR, dass sie so langsam ist. Die kann 100PS haben und wird nicht schneller. Jeder Bursch mit seiner offenen 125er Aprilia fährt Dir damit um die Ohren sobald ein paar lange Geraden drin sind weil die 300 bei etwas über 100km/h einfach ausdreht. Das ist kein Witz, ich habe mich selber mal ausführlich mit dem Umbau einer WR360 auf SM beschäftigt. Saufen tut das Ding übrigens eh wie ein Loch, ich glaube es waren immer die Rede von ca. 12l/100km. Beim 8l Tank kannst Du Dir jetzt ausrechnen wie weit Du kommst.

Die WR mag im Gelände eine Menge Spaß machen, aber isie ist einfach nicht für die Straße gebaut. 2-Mann Zulassung hat das Ding soweit ich weiß eh nicht.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

Don hat geschrieben:
Ric76 hat geschrieben: Das das kein Rennmotorrad wir, ist mir klar. Hab auch schon mal bei Mobile gestöbert, da stehen welche mit 26 PS drin, das sollte ja wohl für über 100 K/mh reichen.
Es liegt nicht an fehlender Leistung sondern am extren kurz übersetzten Offroad-Getriebe der WR, dass sie so langsam ist. Die kann 100PS haben und wird nicht schneller. Jeder Bursch mit seiner offenen 125er Aprilia fährt Dir damit um die Ohren sobald ein paar lange Geraden drin sind weil die 300 bei etwas über 100km/h einfach ausdreht. Das ist kein Witz, ich habe mich selber mal ausführlich mit dem Umbau einer WR360 auf SM beschäftigt. Saufen tut das Ding übrigens eh wie ein Loch, ich glaube es waren immer die Rede von ca. 12l/100km. Beim 8l Tank kannst Du Dir jetzt ausrechnen wie weit Du kommst.

Die WR mag im Gelände eine Menge Spaß machen, aber isie ist einfach nicht für die Straße gebaut. 2-Mann Zulassung hat das Ding soweit ich weiß eh nicht.
Achso, das die soooo kurz übersetzt ist, hätte ich nicht gedacht. Der Spritverbrauch wäre noch tragbar, aber ne fehlende 2-Mann-Zulassung macht mir eh einen Strich durch die Rechnung....
...dann blieben also nur noch Falschtakter???... :ka:

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Don hat geschrieben: 2-Mann Zulassung hat das Ding soweit ich weiß eh nicht.
Doch....hat'se....ist so Vorschrift in Deutschland....

Das Pack'erl mit den Fussrasten bekommst'de seperat dazu... 8-)

Grüße....
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

Aha, danke für die Hilfe.

Schade, aber die Fakten sprechen gegen mein Vorhaben. Aber 2 Straßenmotorräder sind mir für die 3 bis 4 Ausfahrten im Jahr in der Unterhaltung einfach zu teuer. Und an einen 4-Takter fürs Gelände kann ich irgendwie nicht denken...

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

DHX_77 hat geschrieben:
Das kann so nicht stimmen. Z.B. Aprilia RSV4, Duc Panigale, Bimota DB7, DB8SP sind reine Einsitzer.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Don hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:
Das kann so nicht stimmen. Z.B. Aprilia RSV4, Duc Panigale, Bimota DB7, DB8SP sind reine Einsitzer.
Mir wurde es so von ZUPIN erklärt, dass alle Husqvarna's die in Deutschland zu gelassen werden, eine 2 Personenzulassung haben....punkt...!!!!

Deine genannten haben bestimmt ne Ausnahmegenehmigung, Einzelzulassung was auch immer.... :ka:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Die o.g. Liste lässt sich problemlos erweitern, mir fallen da noch ein Dutzend einsitzige Moppeds ein. Ich bezweifle stark dass die alle (da sind ja auch Allerweltsmoppeds wie eine Yamaha YZF-R125 et cetera dabei) eine Ausnahmegenehmigung haben. Aber das spielt jetzt keine Rolle, es geht jetzt nur um die WR300, und wenn zupin die als 2sitzer deklariert wird das wohl so sein. Über die anderen streten wir lieber mal bei Gelegenheit im Chat.
:prost:

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Übersetzung der WR300 in Geardata einzugeben. Da kommt folgendes raus:
Vmax (original) im 5. Gang @ 8500U/min: 104km/h
Vmax (SM-Reifen, 14:45) im 5. Gang @8500U/min: 107km/h

Die Übersetzung von 14:45 ist schon sehr lang, viel mehr geht nicht. Jetzt muss man noch folgendes berücksichtigen:
1. vielleicht dreht das Ding minimal höher, aber sicher kaum höher als 9000
2. darf man jetzt nicht vergessen dass man nicht dauernd am Drehzahllimit fahren kann sondern bei vll. 80% der Drehzahl. Dann bist Du bei 85km/h und das Ding dreht sich akustisch schon tot. Da lacht Dich jeder 125er Fahrer aus.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Don hat geschrieben:

Hab jetzt nur bis hierher gelesen aber Don, so kann ich das absolut nicht unterschreiben.

Entweder mein Tacho geht falsch (hab ne Tachoschnecke für 17" drin) oder ich bin zu blöd dazu... aber meine WR360 dreht bei 80 km/h im 6. Gang nicht wirklich hoch (bei 60 Km/h im 6. Gang stirbt mir fast der Motor ab, das ist Standgas. Ist in der Ortschaft ganz praktisch eigentlich). 100 ist absolut kein Thema.
Ausdrehen tut die bei 160 laut Tacho. Und nicht bei 100 Km/h (meine Sekundärübersetzung weiß ich nicht auswendig, hab noch nie nachgezählt, was da der Vorbesitzer drauf hat).

@ Topic
Wenn du die WR250 nur für vier Mal im Jahr 50 - 100 KM bewegen willst, mach es. Ohne Scheiss, so ein 2Takter macht mit den richtigen Straßen sowas von dermaßen Spaß, da kommt kein Straßenhobel ran.
Bin letztens auch bisschen in kurvigeren Straßen rumgebügelt... Einfach nur geil, wie das Ding abgeht. Dann noch der Sound dazu. Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Solange du nicht jedes Wochenende ne 300KM-Tour machst und dich der Spritverbrauch nicht stört (ich weiß nicht, was meine säuft aber das was der Don gesagt hat, wird wohl ziemlich hin kommen... Mir egal, den Spaß ists mir wert).
Man muss halt Lastwechsel einbauen, wenn die Straßen es nicht zulassen und das kann manchmal schon etwas nervig sein.. aber wie gesagt. Deshalb fährt man ja auch nicht so weit und so oft.
Man muss sich halt im Klaren sein, dass das kein Tourenfahrzeug ist, sondern ein reines Spaßgerät. Und dann macht es Spaß.

Bei mir ists wirklich eine Hassliebe. Weil es halt ewig gedauert hat, bis mal alles funktioniert. Aber jetzt bin ich so ziemlich tutto kompletti mit meinem Umbau :mrgreen:

EDIT: Hat die WR300 nur 5 Gänge? Also da muss das Getriebe dann kürzer sein. Das kann nicht sein, dass bei der bei 105 Km/h Schluss ist.
Wie gesagt, meine WR360 (allerdings 6-Gang, wenn mich jetzt nicht alles täuscht :mrgreen:) läuft problemlos 120 Km/h, ohne dass der Motor überdreht.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja, die hat nur 5 Gänge und ist viel kürzer übersetzt als die 360er. Ich hab mir doch im Winter selbst überlegt eine große 2T Sumo zu holen. Da hab ich mir die 250/300/360 angesehen. Die 300 ist leider wirklich so derartig kurz übersetzt.

@master
Mann, bitte lass mich noch mal deine Husky fahren. Bittebittebitte... :massa:
Ric76
HVA-Neuling

Beitrag von Ric76 »

Hm, sind ja schon recht unterschiedliche Meinungen. Ich werd also mal auf die Suche gehen, was die Übersetzung der WR 250 angeht. Wenn das wie bei der WR 300 ist, dann lasse ich das mal schön. Wenns für 100 K/mh bei Bummeldrehzahl reicht....dann wirds wohl was.

Gruß Ric
.....SIGNATUR.....
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Don hat geschrieben: @master
Mann, bitte lass mich noch mal deine Husky fahren. Bittebittebitte... :massa:
:-P :-P :-P :mrgreen:

Kannst schon mal ^^
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

@Themenstarter
Naja, die 360 ist auch was anderes als die 300. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein großer 2T Fan(at) und würde auch eine 2T Supermoto auf der Straße fahren wenn ich nicht schon 2 Moppeds hätte. Es ist halt extrem unvernünftig und wenn die Kiste wie z.B. die 300er sooo kurz übersetzt ist macht das ja auch keinen Spaß. Man darf hier nicht vergessen dass Supermotoreifen aufgrund ihres geringeren Durchmessers nochmal wie eine kürzere Übersetzung wirken. Siehst Du ja am obigen Rechenbeispiel. Ich finde, 100 sollten gemütlich und dauerhaft drin sein und wenn mal eine KTM vor die Flinte läuft muss sie auch mal kurz 150 rennen können. Mit der 360er geht das ja auch. :heba:

Wenn ich mich recht entsinne ist die 250er sogar etwas länger übersetzt weil sie 6 Gänge hat. Das muss jetzt aber nicht stimmen, ist nur so eine Erinnerung...
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

agrat die 250 haben 5 gang und die 360 6 gang :roll:
auch wenn du sie so lang übersetzt dass sie schnell genug rennt.... es ist sau nervig!

wenn du mit der auf die straße willst musst du schon leidensfähig sein und den stinker schon sehr mögen ....
zu zweit noch dazu bei dem fahrwerk..... naja, muss jeder selbst wissen

fürn dreck ist sie natürlich top

letztendlich geschmacksache

Gruaß
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Antworten