Import von Österreich nach Deutschland

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
*husqvarna2008*
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.11 - 19:58

Import von Österreich nach Deutschland

Beitrag von *husqvarna2008* »

Hallo Hundefreunde,
Ich bin 18 Jahre alt und fahre zur zeit eine Husqvarna sm 125 und möchte jetz auf eine 510er umsteigen.

Ich hätte ein super Angebot in Österreich gefunden.
Nun zu den Fragen:

Was muss ich in Österreich bezahlen (angeblich nur den nettopreis) und was muss ich in Deutschland bezahlen (mwst irgendwelche abgaben an den zoll ??)

Wie sieht es mit der Zulassung aus bzw TÜV (was muss gemacht werden)

PS: COC Papiere vorhanden und es handelt sich um ein Neufahrzeug.

Und Bitte keine blöden Kommentare wegen warum kaufst du dir keine 511 und warum nicht in Deutschland. Antwort: weil es so ist und ich das so will !!!

Bin Dankbar für jede hilfreiche Antwort

Schöne Grüße aus Bayern
*husqvarna125*
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Beitrag von nixwie »

Ruf halt mal bei dir inner Zulassungsstelle an, die wissn datt !!
Und Zoll fällt aus da ja Schluchtenscheißerhausen in da EU ist :zust:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

kaufste Privat oder beim Händler ?

Wenn Händler, müsste der dir das eigentlich sagen können..

Netto kaufen mit Exportbescheinigung und in D anmelden zum versteuern..

Zoll Fällt aus (also Gebühren)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Netto kaufen mit Exportbescheinigung und in D anmelden zum versteuern..
Geht das? Wäre ja nicht schlecht weil hier in Ö die Moppeds ärger versteuert werden.

Zoll hast Du keinen, musst aber vermutlich in D nachversteuern. Jedenfalls muss man das in Ö wenn man's umgekehrt macht. Frag am besten mal den deutschen TÜV.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

denke der dokta meinte das nachversteuern in D also die Mehrwertsteuer... und mit anmelden meint er, das er dem zoll bescheid sagen soll und damit die Ware anmeldet ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Import von Österreich nach Deutschland

Beitrag von prophet »

Ich greif das Thema hier nochmal auf, und zwar bin ich auch drauf und dran mir eine mopete aus AT zu kaufen.
Soll eine husky werden, vom Händler dort.

Da ich die Strecke von 860km nicht auf mich nehmen will, werde ich eine Spedition beauftragen. Das Motorrad ist neu, brauch ich mir also nicht vorher anschauen :x

Wenn ich die Kiste dann hier in De anmelden will (COC-Papiere vorhanden), muss ich dann in irgendeiner Weise etwas nachzahlen?
Das Bike war in AT schonmal angemeldet, folglich wurde es bereits in der EU versteuert.

Ist es so einfach: Bezahlen, liefern lassen, anmelden, Spaß haben?
Oder kommt da noch was auf mich an Folgekosten hinzu?

Ich hab jetzt bestimmt knapp 2Std. das Internet durchforstet, finde aber keine genauen Aussagen...

Jemand ne Ahnung?

Ich wäre sehr dankbar, will nämlich wieder :2w:

Gruß Jan
Benutzeravatar
am1990
HVA-Driftkönig
Beiträge: 938
Registriert: 13.04.08 - 16:31

Re: Import von Österreich nach Deutschland

Beitrag von am1990 »

Keine ahnung wies zwischen DE und AT ist,aber wenn ich mir ein bike aus AT nach IT hole,kauf ichs netto in AT,also ohne MwSt und ohne Nova, und muss die MwSt nachzahlen,bevor ich den italienischen fahrzeugbrief bekomme und dass bike hier zulassen kann.
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Import von Österreich nach Deutschland

Beitrag von FR4GGL3 »

am1990 hat geschrieben:Keine ahnung wies zwischen DE und AT ist,aber wenn ich mir ein bike aus AT nach IT hole,kauf ichs netto in AT,also ohne MwSt und ohne Nova, und muss die MwSt nachzahlen,bevor ich den italienischen fahrzeugbrief bekomme und dass bike hier zulassen kann.
Ist in Deutschland genauso. Hängt ja nur von den unterschiedlichen MwSt Sätzen ab. Wichtig ist darauf zu achten, dass die COC Papiere dabei sind. Und dann muss man sich noch nen deutschen Brief ausstellen lassen. Bei meiner (war ursprünglich aus IT) wurde das in Augsburg gemacht. Die Ausfertigung wird auch noch ein paar Euronen kosten.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Import von Österreich nach Deutschland

Beitrag von prophet »

Der Verkauf eines Gebrauchtfahrzeuges von einem Land der Gemeinschaft in ein anderes ist kein Zoll-, kein Mehrwertsteuer und natürlich auch kein Grenzvorgang mehr. Das heißt, Sie müssen Ihren neuen Gebrauchten bei keinem Zollamt, weder an der Grenze noch an Ihrem Wohnort zur Einfuhr anmelden. Mit der Mehrwertsteuer verhält es sich folgendermaßen:

· Sie als Privatperson kaufen Ihren Gebrauchten von einer Privatperson im EU-Ausland:
Es fällt überhaupt keine Mehrwertsteuer an, weder im Kaufland noch in Deutschland.

· Sie als Privatperson kaufen bei einem Autohändler im EU-Ausland:
Dieser verlangt einen Bruttopreis einschließlich der landesüblichen Mehrwertsteuer und Sie bezahlen diesen Preis. In Deutschland fällt keine weitere Mehrwertsteuer mehr an, dafür bekommen Sie aber die ausländische Mehrwertsteuer auch nicht zurück, weil es innerhalb der EU keine Form der früher üblichen Mehrwertsteuer-Rückerstattung mehr gibt.


Übrigens, nach EU-Definition, die für die steuerliche Behandlung massgebend ist, gilt ein Fahrzeug erst dann als gebraucht, wenn es mindestens 6000 km zurückgelegt hat und schon mindestens 6 Monate in Betrieb genommen war.
Das heißt, ich sollte die Kiste (ist vom Händler) einfach kaufen, der Händler sollte bloß in den Vertrag schreiebn das die Karre schon mehr als 6000km gelaufen hat!
Antworten