SM610 Duale - Steuerkette kontrollieren / wechseln

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

NjiijN
HVA-Mitglied

Beitrag von NjiijN »

habs jetzt geschafft auch ohne den deckel runter zu machen, hab einfach n plastik stück zwischen die anlasser rädchen getan dann hats auch blockiert,
ich denk das da die kuplung durchgerutscht ist

zu steuerkette ich hab jetzt so 14tkm drauf und is immer noch die erste kette muss mal schauen wie weit der spanner schon rausgefahern ist
PillePalle
HVA-Mitglied
Beitrag von PillePalle »

NjiijN hat geschrieben:
zu steuerkette ich hab jetzt so 14tkm drauf und is immer noch die erste kette muss mal schauen wie weit der spanner schon rausgefahern ist
Da haste noch Zeit...meine war erst bei 27000 fällig.

Aber prüfen kostet ja nichts ;).
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

NjiijN hat geschrieben: zu steuerkette ich hab jetzt so 14tkm drauf und is immer noch die erste kette muss mal schauen wie weit der spanner schon rausgefahern ist
der spanner hat nicht unbedingt was zu bedeuten. schau mal ins wiki http://www.husqvarna-forum.de/wiki/ dort ist die anleitung von eberhard wie man den spanner kontrolliert...allerdings war meiner auch erst 8 klicks draussen, trotzdem war die ölmembran total angefressen -> austauschen und das nach 10500km...

@PillePalle

bist wohl ein ziemlicher sitzgas schleicher, was? :lol:
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

die frage is halt nur ob es wirklich nötig is sie gleich zu wechseln ...?!

der händler meines vertrauens meinte das er auf jeden fall mal ne durchsicht machen würde aber sie nicht einfach so wechseln würde ..!
Roller sichten und vernichten ...
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Huskynator hat geschrieben:die frage is halt nur ob es wirklich nötig is sie gleich zu wechseln ...?!
guck dir deine ölmembran an, wenn sie angefressen ist, wäre es sehr sinnvoll zu wechseln ;) kannste auch selbst machen dann biste bei nur etwa 120€ materialkosten...hab ja meine steuerkette auch vorn paar wochen gewechselt...ist schon ein aufwand, aber macht auf spass und man lernt was dabei...
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Werd ich machen ;) !
Roller sichten und vernichten ...
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

achja hier nochmal die Arbeitsschritte für den eigentlichen Kettenwechsel, dass man vorher natürlich noch Tank, Kühler usw demontieren muss ist klar:

15. wassertunnelrohr entfernen (fall es schwer geht mit seegerring-zange innen spreizen)
20. ölmembran abschrauben
25. steuerkettenspanner demontieren (zuerst mittig M8 (SW10) dann außen M6 (SW8)
30. nockenwellenradschrauben mit heissluftfön erhitzen und lösen (keinen abgenutzen Inbus-schlüssel verwenden!!!!)
32. nockenwelle ausbauen
35. steuerkette nach unten herausnehmen (Achtung an der Ölmembran wirds eng, da muss man die Kette etwas verdrehen)
45. kupplungsseite: markierungen an den zahnrädern für Oberen Totpunkt gleichstellen
50. neue steuerkette von unten über das zahnrad an der kurbelwelle fädeln (wieder bei der Ölmembran aufpassen, kette etwas verdrehen)
55. Nockenwelle und Nockenwellenrad ohne schrauben in position bringen
56. Nocken mit motoröl einschmieren
58. steuerkette um das nockenwellenrad wickeln dabei die markierungen für Oberen Totpunkt einhalten
60. kontrollieren ob die markierung am nockenwellenrad (punkt) mit der zylinderkopfebene waagrecht in einer linie ist - es muss fluchten (siehe Bilder von Eberhard
65. wasserpumpen-antrieb (Alubuchse) auf Nockenwelle montieren und Wassertunnelrohr mit neuen Dichtringen (unten drunter) einführen
70. Zylinderschrauben mit loctite 241 benetzen und in das Nockenwellenrad einschrauben und mit 25Nm festziehen
75. Nockenwelle / kurbelwelle drehen um zu kontrollieren ob die Markierungen (kupplungsseite zahnräder) und Zylinderkopfebene (Punkt muss fluchten) übereinstimmen
80. zylinderkopfplanfläche mit dirko HT (vorbehandlung: muss natürlich fettfrei, sauber usw sein) dichtmasse gleichmässig, dünn verteilen
85. Ventildeckel mit dirko ht dichtmasse bestreichen und auf den zylinderkopf montieren. Schrauben mit 9Nm festziehen
(formel: ft/lbs x 1,35 = Nm)
6,5 ft/lbs x 1,35 = 9 Nm für zylinderkopfschrauben

86. stahlflex-ölleitung montieren und mit 20 Nm festziehen
90. ventilspiel kontrollieren (0,05mm)
95. steuerkettenspanner mit neuer dichtung montieren zuerst die M6er schrauben (SW8) dann mittig die SW10 (M8)
100. neue ölmembran mit neuen schrauben (+ locitite 241) montieren
102. wellensitz des polrades entfetten
105. polradmutter mit 130Nm festziehen
luggi01
HVA-Mitglied

Beitrag von luggi01 »

Bei mir steht im Frühjahr der Wechsel der Steuerkette bei der 610ie an.

Demontage von Tank, Kühler, Verkleidungen, Auspuff ist klar. Muss der Luftfilterkasten und die Einspritzung auch weg? Geht es auch ohne? Ist es vorteilhafter diese zu demontieren?

MfG
Lukas
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

luftfilterkasten auf jeden fall! einspritzanlage wäre auch von vorteil, die abzubauen. habe aber meinen vergaser auch nur an der seite hängen lassen (wegen den gefriemel mit den zügen bei der montage, wollte ich ihn dran lassen). aber das wirst du ja dann sehen ob du an alle stellen am Motor / zylinder drankommst oder ob das ding eben doch weg muss ;-)
Simp
HVA-Ersttäter

Re: SM610 Duale - Steuerkette kontrollieren / wechseln

Beitrag von Simp »

Hi, wollte jetzt auch mal meine Steuerkette überprüfen.
Leider funktioniert der Link zum Wiki nicht mehr wo Eberhard beschrieben hat wie man den Kettenspanner kontrolliert. Könnte das vielleicht nochmal jemand kurz erklären :massa: .
Dann zu dem Ölmenbran, ist das die "Gummilasche" die man auf dem ersten Bild erkennen kann, welche mit 2 Slitzschrauben befestigt ist? Falls ja, dann einfach schauen ob die Kette an den Seiten des Membrans gefressen hat, oder wie muss man sich das vorstellen?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ja der Eberhard...hatte da mal was geschrieben....ich hab mir u.a. das vom "Dino" gesichert....weist net wie das bei der Dual ist, da der Sapnner hydraulisch arbeitet....
Steuerkette.jpg
Steuerkette.jpg (92.45 KiB) 1814 mal betrachtet
Kannst ja mal die Forensuche ausquetschen....

Grüße....
Simp
HVA-Ersttäter

Beitrag von Simp »

Super, besten Dank.
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Wenn du bis zum Wochenende wartest gibts ein video vom Nixwie und mir :Top: :guit:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

KingSize hat geschrieben:Wenn du bis zum Wochenende wartest gibts ein video vom Nixwie und mir :Top: :guit:

:app2: :app1: :win:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

KingSize hat geschrieben:Wenn du bis zum Wochenende wartest gibts ein video vom Nixwie und mir :Top: :guit:

will er doch gar nicht... Ihm gehts doch um die Steuerkette... :xmas:
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

dr.-hasenbein hat geschrieben:

will er doch gar nicht... Ihm gehts doch um die Steuerkette... :xmas:
Da hab ich wohl was übelesen :oops:
Bild Bild Bild

Spaß, gibt ein schönes Steuerketten wechsel Video an einem 610er Dual motor am Wochenende.Bild
Antworten