TE Umbau auf SMR

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
natural
HVA-Mitglied

TE Umbau auf SMR

Beitrag von natural »

Da sich bisher kaum Möglichkeiten finden um Enduro zu fahren, weder Gelände noch ausreichend andere Fahrer spiele ich mit dem Gedanken meine TE auf eine SMR umzubauen.

Was ich brauche:
Laufradsatz
Reifen
Bremsscheibe vorne+Adapter (ist das wirklich notwendig für den TÜV?)
Sumo Kotflügel vorne
neue Ritzel, neue Kette, Übersetzung kA, schneller wie 100km/h fahre ich nicht. Jemand eine Idee was in Frage käme?

Und zu guter letzt: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Passt jeder x-beliebige SM Satz einer Husky von ebay?
Neu sind es wohl bis zu 1500€.
Der neuwertige Endurosatz würde sicher auch noch etwas bringen.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

das ist dann aber halt nur die "billigversion", dein Fahrwerk ist ja trotzdem das von einer TE.
Passen tun viele radsätze nach einiger arbeit, ist alles ne frage des aufwandes.
ich würde mir schon nach einem gucken der plug & play passt.
was n baujahr ist deine te?
natural
HVA-Mitglied

Re: TE Umbau auf SMR

Beitrag von natural »

Ich habe nochmal kurz eine Frage:

Kann sich der TÜV bei einer Eintragung eines Supermoto Radsatzes irgendwie quer stellen, sprich das eine Eintragung ohne weiteres gar nicht möglich ist?
Bei der letzten Verkehrskontrolle mit meiner damaligen Supermoto wurde ich darauf hingewiesen, das vorne und hinten direkt über dem Reifen ein "Schutzblech" fehlt.
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

natural hat geschrieben:Ich habe nochmal kurz eine Frage:

Kann sich der TÜV bei einer Eintragung eines Supermoto Radsatzes irgendwie quer stellen, sprich das eine Eintragung ohne weiteres gar nicht möglich ist?
Bei der letzten Verkehrskontrolle mit meiner damaligen Supermoto wurde ich darauf hingewiesen, das vorne und hinten direkt über dem Reifen ein "Schutzblech" fehlt.

Haben sie mir auch gesagt....nur bei mir fehlte es neben dem Reifen...BULLSHIT.

Und zu den Felgen, ja können sie... vor allem bei den Naben kann es zu gestänker kommen.

Was hast den für felgenringe und naben?
MacSlow
HVA-Mitglied

Beitrag von MacSlow »

natural hat geschrieben:Bei der letzten Verkehrskontrolle mit meiner damaligen Supermoto wurde ich darauf hingewiesen, das vorne und hinten direkt über dem Reifen ein "Schutzblech" fehlt.
Gequirlte Kacke! Da wollte der Rennleitungsvertreter wohl besonders kleinlich sein.

Wenn das wirklich notwendig wäre, hätten alle - in Deutschland zugelassenen - Supermotos ab Werk einen Mangel.

Gruß...

MacSlow
2010er SM 450 R & 2013er TC 250 R - Die of exhaustion... not of boredom!
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

[quote="MacSlow"][quote="natural"]Bei der letzten Verkehrskontrolle mit meiner damaligen Supermoto wurde ich darauf hingewiesen, das vorne und hinten direkt über dem Reifen ein "Schutzblech" fehlt.[/quote]

Gequirlte Kacke! Da wollte der Rennleitungsvertreter wohl besonders kleinlich sein.

Wenn das wirklich notwendig wäre, hätten alle - in Deutschland zugelassenen - Supermotos ab Werk einen Mangel.

Gruß...

MacSlow[/quote]

Da ist schon was dran. Habe auch mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Er sagte mir auch, dass solche Motorräder in Deutschland theoretisch gar keine Zulassung haben dürften. Das fängt schon mit dem Scheinwerfer der TE an, der mich fast die Plakette gekostet hätte.
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

[quote="KingSize"][quote="natural"]Ich habe nochmal kurz eine Frage:

Bei der letzten Verkehrskontrolle mit meiner damaligen Supermoto wurde ich darauf hingewiesen, das vorne und hinten direkt über dem Reifen ein "Schutzblech" fehlt.[/quote]

Haben sie mir auch gesagt....nur bei mir fehlte es neben dem Reifen...BULLSHIT.

Und zu den Felgen, ja können sie... vor allem bei den Naben kann es zu gestänker kommen.

Was hast den für felgenringe und naben?[/quote]

Ich habe noch nichts.
Ich suche halt einen original Radsatz der SMR 450 von 2004.
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10

Beitrag von bosshoss355hp »

natural hat geschrieben:
Da ist schon was dran. Habe auch mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Er sagte mir auch, dass solche Motorräder in Deutschland theoretisch gar keine Zulassung haben dürften. Das fängt schon mit dem Scheinwerfer der TE an, der mich fast die Plakette gekostet hätte.
Warum , was hatte er denn mit dem Scheinwerfer ?
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

Der Scheinwerfer hat keine Hell/-Dunkelgrenze.
Der leuchtet einfach alles aus und blendet.
bures30@aol.com
HVA-Neuling

Beitrag von bures30@aol.com »

Hallo
ich kann Dir den kompletten Umbausatz anbieten.
Hab alles bis auf den Kotflügel-
Bei Interresse bitte melden mail: bures30@aol.com
gruss
moe 82
HVA-Brenner
Motorrad: SM 450 `04

Beitrag von moe 82 »

Zitat:
Ich habe noch nichts.

Denk dran das du da auch noch die breitere Gabelbrücke mit passender, längeren Achse brauchst. Das sind zusatzkosten mit denen ich damals nicht gerechnet hatte!!!
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

[quote="moe 82"]Zitat:
Ich habe noch nichts.

Denk dran das du da auch noch die breitere Gabelbrücke mit passender, längeren Achse brauchst. Das sind zusatzkosten mit denen ich damals nicht gerechnet hatte!!![/quote]

?
Zuletzt geändert von natural am 13.04.12 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
ZeroAs
HVA-Brenner

Beitrag von ZeroAs »

Ich habe auch noch alles für den Umbau zuhause bis auf einen Kotflügel bei interresse eingach mal per pn melden
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut Fahren
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

Brauche ich für einen Umbau wirklich breitere Gabelbrücken?

Und mal aus Interesse, was würde ein Umbau kosten wenn man die Teile NEU kauft?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

natural hat geschrieben:Brauche ich für einen Umbau wirklich breitere Gabelbrücken?
Wenn Du es richtig machen willst....ja...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

Sonst müsste ich vorne einen schmaleren Reifen fahren, oder?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

natural hat geschrieben:Sonst müsste ich vorne einen schmaleren Reifen fahren, oder?
oder schmalere Felge :-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Aaaalso... GANZ so einfach ist dies nicht :!:

"Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.

Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie 92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält.
"

D.H. ein Motorrad mit Zulassung vor 17.06.1999 Muss rein rechtlich die 150mm Abdeckungsgrenze einhalten :!: Fahrzeuge mit Eg-Zulassung ab diesem Datum (eigentlich alle) dann nicht mehr :idea:
natural
HVA-Mitglied

Beitrag von natural »

[quote="dr.-hasenbein"]Aaaalso... GANZ so einfach ist dies nicht :!:

"[i]Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.

Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie 92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält.[/i]"

D.H. ein Motorrad mit Zulassung vor 17.06.1999 Muss rein rechtlich die 150mm Abdeckungsgrenze einhalten :!: Fahrzeuge mit Eg-Zulassung ab diesem Datum (eigentlich alle) dann nicht mehr :idea:[/quote]

Also alle fahrzeuge ab 2000 müssen kein "Schutzblech" mehr haben, oder meinst du AB 1999 muss dieses vorhanden sein?
Antworten