Rad Verloren

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Schorschi88
HVA-Gott

Rad Verloren

Beitrag von Schorschi88 »

Bin heute wieder mal auf der Autobahn gestanden, diesmal zusätzlich mit Blaulicht. :roll:

Es sollte ein netter Rodelvormittag werden. Alles verladen, noch jemanden abgeholt und des ging schon los.
Noch vor der Autobahneinfahrt merkte ich, dass irgendetwas vibriert und klappert. Beim gasgeben wars weniger schlimm. Auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt.
Das Vibrieren wurde immer stärker, dass ich schon vermutet habe, dass ein Rad locker sein muss. Bin also am Pannenstreifen stehen geblieben und hab nachgeschaut. An den Reifen gerüttelt, die Schrauben waren alle noch da. Ich konnte nichts feststellen.
Wieder gasgegeben und gleich überholt, danach auf die rechte Spur gewechselt. Ursprünglich wollte ich an der nächsten Ausfahrt abfahren und nochmal nachschauen, aber aufeinmal *kabumm* und *chhhhhcch* und das Rad hat mich schon überholt...
Der erste Schock war schon, wie das Rad über die Mittelleitschiene gesprungen ist und auf die Gegenfahrbahn geflogen ist. :shock: :shock: . Ich hab gedacht, jetzt ist vorbei. Auto hat sich zum Glück ordentlich lenken und bremsen lassen, so konnt ich noch auf den Pannenstreifen, direkt vor der Ausfahrt, bei der ich abbiegen wollte. :evil:
Ein Räumfahrzeug hat gleich hinter mir gehalten und mit orangem Blinklicht abgesichert.
Zum RIESEN-Glück, hat es nur den Dieseltank eines LKW getroffen. Ich war paff.
Der LKW Fahrer und der Typ vom Räumdienst haben mir die Felge geholt. (Da klafft jetzt ein großes Loch auf der Felgeninnenseite)
Naja, danach halt noch Polizei und mit dem ÖAMTC dann das Auto in die Werkstatt geschleppt.

Im Großen und Ganzen ist nicht viel passiert, der Sachschaden lässt sich reparieren. Unter Anderem die Bremsscheibe und das Kugelgelenk des Querlenkers sind hinüber (wahrscheinlich der ganze Querlenker). Sonst konnte ich grob nichts erkennen.

An Alle: Etwa 50km nach dem Rädertausch die Schrauben nachziehen! Bei ungewöhnlichen Geräuschen und Vibrationen stehen bleiben und nicht weiterfahren!

Ich konnts mir nie vorstellen, jetzt werd ichs mir mein Leben lang merken.
Bild + Bild

Bild << anklicken
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Zum Glück ist nix schlimmes passiert, der Blechschaden ist ersetzbar....weist ja aus Fehlern lernt man.... ;-)

Mit weihnachtlichen Grüßen....
:hva:
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Mensch Schorschi, da haste aber richtig Schwein gehabt ! :shock: :shock: :shock:
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
Schorschi88
HVA-Gott

Ja, das hätte auch anders gehen können. :shock:

Aber ich fühle mich trotzdem schuldig, ich hätte einfach nicht weiterfahren sollen... *stöhn*

Aber man kanns nicht mehr ändern, nachher ist man immer gescheiter.
Bild + Bild

Bild << anklicken
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

alufelge oder stahl? jede werkstatt schreibt auf die rechnung bzw. sagt es nochmal den kunden, dass nach ca.50-100km die schrauben nochmal nachziehen (lassen) sollen.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Schorschi88
HVA-Gott

Ist ne Alufelge (gewesen)...

Ich leg noch einen drauf:

Bin heute mit dem Mountainbike zum Friseur in den Nachbarort gefahren. Danach zurück und vorher noch bei einem Bekannten vorbei, ihm den Vorfall erzählen.
Dann wollte ich von ihm wegfahren und plötzlich geht die hintere Scheibenbremse auf einmal leer durch. Ich schau nach hinten und seh wie das Hinterrad wackelt. Ich glaub ich fress nen Besen, ist doch tatsächlich die Nabenschraube aufgegangen und das Rad nur mehr schwindelig auf der Schwinge aufgelegen.

Wäre die Bremse nicht gewesen, dann wär ich losgefahren und mich häts sicher auf die Fresse gelegt. :evil: :evil:

Der heutige Tag soll verflucht sein.
Bild + Bild

Bild << anklicken
Spid0r
HVA-Ersttäter

Beitrag von Spid0r »

geh blos schnell ins bett und träum was schönes!
"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Schorschi,
da hamm wa aber Schwein gehabt.
Mal eine Frage: War die Nabe vermockert als Du den Reifen auf die Nabe montiert hast. Also das Rad konnte mann so einfach auf die Nabe schieben, oder mußte mann einwenig drücken ??? Hatte es auch schon mal, aber habe es beim Fahren nach einigen km gemerkt, für irgentwie schwammig. Hatte aber noch keine Geräusche, konnte mit dem Drehmoment die Radschrauben nochmal etwas nachziehen. Ist halt immer so eine Sache, mann sollte schon im allgemeinen nach ca. 50-100km nachziehen.
Nach da kann mann nur sagen, dass es um diese Zeit passiert ist. Hattest wohl ein Christkindel an Bord.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Also ich hatte auch mal ein Rad lose... Aber ich muss sagen das die Geräusche die da entstehen, schon beim "langsamen" Fahren (bis ~80kmh) so komisch sind das man (aus meiner Sicht) lieber rechts ran als weiter fährt... bei mir wars das hintere Rad vom T4... ich konnte alle 5 Schrauben ca. 2 Umdrehungen nachziehen... Und bin vieleicht insgesamt erst 20 km gefahren...

Also: man sollte schon auf Geräusche acht geben !!! überhaupt auf sein Auto !

Höre leider immer wieder so Storys wie:

"Hast du noch Motoröl da ? bei mir ging gestern kurz hinter Berlin die Öllampe an... bin aber trotzdem die 250km erstmal nach Hause gefahren....(Autobahn)"

Oder... "Ach der Zahnriehmen ist gerissen ? Naja ich hatte schon das letzte Jahr beim Fahren immer so komische Geräusche als wenn Blätter in der Lüftung sind... kam aber vom Motor her...hmm... Mist ! "

"Hey du hast nenn totalen Platten ! hmm... ja jetzt wo du´s sagst seh ich das auch... hab mich schon gewundert warum der Wagen seid paar Wochen (!!!) immer so sehr nach rechts zieht..."

:tilt:

Weiterhin glaube ich das ich ein Wirklich guter Autofahrer bin ! aber wenn mir auf der linken Seite der Autobahn von gegenüber So ein Rad angeschossen kommt und in meiner Frontscheibe einparkt... dann denkst du noch, toll... Sterben obwohl ich nix falsch gemacht hab ! :evil:
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 23.12.11 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Schade, da ist mir einer mit dem Rodel zuvorgekommen.....

Naja bei deinem Bio-Holzmopped kann wenigstens kein Rad abfliegen.

Ich kenn auch einen der hat dieses jahr auf ner Brücke im Ort sein Rad losgelassen, kurze Zeit später geht ein Bekannter über die Brücke und sammelt ne Radmutter ein, und steckt sie in die Hosentasche. In der Kaserne angekommen holt er sie raus und zeigt sie uns und meinte "hehe guggt mal was ich da gefunden haben"
Da haben wir dezent gelacht^^
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Rad Verloren

Beitrag von Huskybrenner »

Schorschi88 hat geschrieben:
Das Vibrieren wurde immer stärker, dass ich schon vermutet habe, dass ein Rad locker sein muss. Bin also am Pannenstreifen stehen geblieben und hab nachgeschaut. An den Reifen gerüttelt, die Schrauben waren alle noch da. Ich konnte nichts feststellen.
Mit dem Radschlüssel mal schnell versuchen die Schrauben nachzuziehen war wohl zu viel verlangt ? :roll:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Huskybrenner
...playin' different!

Schorschi88 hat geschrieben:Ja, das hätte auch anders gehen können. :shock:

Aber ich fühle mich trotzdem schuldig, ich hätte einfach nicht weiterfahren sollen... *stöhn*

Aber man kanns nicht mehr ändern, nachher ist man immer gescheiter.
Wenn man das nachher überlebt.

Tja, so isses leider und wird es auch bleiben.
Das kennt wohl jeder.....

Wieviele Autos mit max. 1 bar Luftdruck sieht man auf Parkplatzen stehen, wieviele haben ihr Handy trotz Verbot am Kopp, wieviele Pisser fahren mit Nebellampen rum um cool zu sein und blenden Moppedfahrer durch ihr nasses Visier, wieviele fahren mit 1/10 des Sicherheitsabstandes ?

Und ?
Wenns passiert heulen sie alle. Das ist so, wird so bleiben und eher noch schlimmer werden.

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskybrenner hat geschrieben: wieviele Pisser fahren mit Nebellampen rum um cool zu sein.

Geil. Die Pisser wissen zwar das mann bei Nebel das Teil einschalten soll. Nur da mann die bei weniger wie 100m Sicht nur einschalten darf und dann nur 50km/h fahren darf, das wissen sie nicht. Schade sollte mann bei den Karren im Steuergerät hinterlegen, das mann bei eingeschalteter Nebellampe nur noch 50km/h fährt. Bin dann mal gespannt wie es dann Reklamationen hagelt. Mimimimi mein Auto fährt nur noch 50km/h, schauen sie mal nach da ist was kaputt. Klar ist was kaputt, der Kopp vom Fahrer.

Gruß Jockel
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

janz ellisch??? FALSCH...

du darfst die nebelSCHEINWERFER einschalten sobald schlechte sicht ist... das erlaubt dir also bei regen zB die dinger einzuschalten! hat mir damals mein fahrlerer extra erzählt... das mit 50 kmh und so is nur bei der nebelschlussleuchte... aber nur bei sichtweite von unter 50 meter... ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Bieler_92 hat geschrieben:janz ellisch??? FALSCH...

du darfst die nebelSCHEINWERFER einschalten sobald schlechte sicht ist... das erlaubt dir also bei regen zB die dinger einzuschalten! hat mir damals mein fahrlerer extra erzählt... das mit 50 kmh und so is nur bei der nebelschlussleuchte... aber nur bei sichtweite von unter 50 meter... ;)

Joo. Sorry stimmt war ein Gedankenfehler von mir. Hatte auch die Nebelleuchtenfutzis angesprochen. Die sind noch um Welten nerviker.

Gruß Jockel
Schorschi88
HVA-Gott

Wenn ich im Google so darüber nachlese, dass schon oft an Autos Radmuttern gelöst worden sind, will ich das gar nicht mehr ausschließen.

Habe die Räder Ende Oktober getauscht, bin seitdem über 1000km gefahren.
Dass sich dann ALLE Schrauben an einem Rad innerhalb von 2km komplett lösen, ist echt eigenartig..

Meine Wohngegend ist zwar eher ruhig, aber das Auto ist ja auch über 10 Tage nicht bewegt worden, da ich auf Auslandsmontage war.
Bild + Bild

Bild << anklicken
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Vor allem geht sowas nicht so schnell....sind einige Umdrehungen, die so eine Radmutter machen muss. Entweder schert es die Bolzen ab, oder dir zieht es die Schrauben durch die Felge. Aber so leicht springt eine Felge nicht ab. Und in 2 km schon gar nicht alle 4 Radmuttern 20 umdrehungen....
Schorschi88
HVA-Gott

Ja, das hab ich. Ich hatte aber schon vorher 3,5 Jahre ein Auto, und beim jetzigen auch schon von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Bin damit den ganzen Sommer gefahren.

Und ich werd auch in Zukunft selber wechseln, da ich für sowas nicht mein Geld in der Werkstatt liegen lasse. ;-)

Das einzige was ich mir noch zulegen werde ist ein vernünftiger Drehmomentschlüssel.

Foto von der Autobahn hab ich keins...

Bild Bild
Bild + Bild

Bild << anklicken
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Bei Alu-rädern bin ich extra vorsichtig ! ... da ziehe ich immer etwas mehr an als vorgabe, denn drecks-alus sind mit vorsicht zu genießen, wie jockel schon sagt... nur etwas grind oder der gleichen drauf und es kann ganz schnell zum losen rad führen !
Ich zähle nach wie vor auf stahl-felge, sind meiner meinung die bessere wahl !
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Huskybrenner
...playin' different!

Bieler_92 hat geschrieben:janz ellisch??? FALSCH...

Auchnicht ganz richtig.
Nebellampen dürfen nur bei ERHEBLICHER SICHTBEHINDERUNG im Falle von Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden.

Erheblich heißt also ganz schon deftig......nicht wenns mal nur etwas naß ist.

Steht so in der STVZO. Selbst Fahrlehrer lehren das nicht korrekt. Im Fahrschulbogen steht es auch so drin.

Antworten