Es sollte ein netter Rodelvormittag werden. Alles verladen, noch jemanden abgeholt und des ging schon los.
Noch vor der Autobahneinfahrt merkte ich, dass irgendetwas vibriert und klappert. Beim gasgeben wars weniger schlimm. Auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt.
Das Vibrieren wurde immer stärker, dass ich schon vermutet habe, dass ein Rad locker sein muss. Bin also am Pannenstreifen stehen geblieben und hab nachgeschaut. An den Reifen gerüttelt, die Schrauben waren alle noch da. Ich konnte nichts feststellen.
Wieder gasgegeben und gleich überholt, danach auf die rechte Spur gewechselt. Ursprünglich wollte ich an der nächsten Ausfahrt abfahren und nochmal nachschauen, aber aufeinmal *kabumm* und *chhhhhcch* und das Rad hat mich schon überholt...
Der erste Schock war schon, wie das Rad über die Mittelleitschiene gesprungen ist und auf die Gegenfahrbahn geflogen ist.
Ein Räumfahrzeug hat gleich hinter mir gehalten und mit orangem Blinklicht abgesichert.
Zum RIESEN-Glück, hat es nur den Dieseltank eines LKW getroffen. Ich war paff.
Der LKW Fahrer und der Typ vom Räumdienst haben mir die Felge geholt. (Da klafft jetzt ein großes Loch auf der Felgeninnenseite)
Naja, danach halt noch Polizei und mit dem ÖAMTC dann das Auto in die Werkstatt geschleppt.
Im Großen und Ganzen ist nicht viel passiert, der Sachschaden lässt sich reparieren. Unter Anderem die Bremsscheibe und das Kugelgelenk des Querlenkers sind hinüber (wahrscheinlich der ganze Querlenker). Sonst konnte ich grob nichts erkennen.
An Alle: Etwa 50km nach dem Rädertausch die Schrauben nachziehen! Bei ungewöhnlichen Geräuschen und Vibrationen stehen bleiben und nicht weiterfahren!
Ich konnts mir nie vorstellen, jetzt werd ichs mir mein Leben lang merken.
+