tieferlegen
Moderator: Moderatoren
- *husky*310*
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE 310 '09
tieferlegen
hi leute
will meine husky te 310 '09 teiferlegen
wunsch sind 3 zentimeter 4 oder 5 zentimeter wären noch besser
ich denke mal hinten kann man das über die umlenkung realisieren
hab aber keine ahnung wie
und vorne?
einfach die rohre etwas durch die brücke stecken?
aber wird das moped dadurch nicht recht nervös?
greets TUX
ich hoffe ihr wißt was ich meine
will meine husky te 310 '09 teiferlegen
wunsch sind 3 zentimeter 4 oder 5 zentimeter wären noch besser
ich denke mal hinten kann man das über die umlenkung realisieren
hab aber keine ahnung wie
und vorne?
einfach die rohre etwas durch die brücke stecken?
aber wird das moped dadurch nicht recht nervös?
greets TUX
ich hoffe ihr wißt was ich meine
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu bauen ist Tierquälerei!
- *husky*310*
- HVA-Neuling
sitzbank ist schon abgepolstert
und ja ich komme geradeso mit den zehenspitzen auf den boden
etwas mehr wäre mir aber lieber
wenigstens mit den fußballen (vorne) einen festen stand haben wär gut
ich sag ja 3cm sollten es sein
greets TUX
und ja ich komme geradeso mit den zehenspitzen auf den boden
etwas mehr wäre mir aber lieber
wenigstens mit den fußballen (vorne) einen festen stand haben wär gut
ich sag ja 3cm sollten es sein
greets TUX
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Hä Fat toni? Feder kürzen würde bedeuten Vorspannung wegnehmen-ergo weniger positiv-Federweg, wenn man druff sitzt. Dazu wirds ma um einiges Weicher dadurch, dann bräuchte mans auch nur so einstellen. Da machts mehr sinn die Dämpferkolbenstange zu kürzen. Bei dem Aufwand kann man aber auch nen anderen Umlenkhebel fräsen lassen.
@ Husky310 Wenn du darauf achtest, dass du vorn und hinten gleich viel tieferlegst, solltest du auf die gleiche Geometrie kommen. einzigst das Verhältnis Radstand zu Schwerpunkt ändert sich.- ergo Geradeauslauf wird u.U. besser und Stobby und Wheely wird "schwierig"
@ Husky310 Wenn du darauf achtest, dass du vorn und hinten gleich viel tieferlegst, solltest du auf die gleiche Geometrie kommen. einzigst das Verhältnis Radstand zu Schwerpunkt ändert sich.- ergo Geradeauslauf wird u.U. besser und Stobby und Wheely wird "schwierig"
- *husky*310*
- HVA-Neuling
ja hi
das is doch mal ne ansage
umlenkhebel fräsen sollte ich hinbekommen
nur muß ich noch wissen
welches bauteil von der umlenkung ist der "umlenkhebel"
und in welchem verhältnis muß der länger oder kürzer zu höher bzw tiefer werden
um ein entsprechendes ergebnis zu erzielen
danke für die hilfe
greets TUX
das is doch mal ne ansage
umlenkhebel fräsen sollte ich hinbekommen
nur muß ich noch wissen
welches bauteil von der umlenkung ist der "umlenkhebel"
und in welchem verhältnis muß der länger oder kürzer zu höher bzw tiefer werden
um ein entsprechendes ergebnis zu erzielen
danke für die hilfe
greets TUX
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
tja,. wenn das mit der kolbenstange auch hinhaut dann wärs eh das beste. bin da sehr vorsichtig, kann man den so eine umlenkung einfach aus alu machen? hab mal zugeschaut als ein freund von mir eine gabelbrücke für seine wr 250 gefräst hat(der ist meister) alleine die programmierung hat schon 1 1/2 tage gedauert. ausserdem wurde das alles aus irgendeinem hochfestem alu gefräst, hab nicht wirklich eine ahnung davon, würd mich nur mal interessieren.
mfg FAT TONI
mfg FAT TONI
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Servus. Da gibt es best. Firmen die einen Umbau anbieten. KTM Roadstar in Nürnberg macht das zum Beispiel. Die haben auch oft genug Kunden die kleiner sind und eh nicht so wettbewerbsmäßig unterwegs sind. Sollte kein Problem sein.
Gruß,
Don
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
die umlenkung sorgt ja auch für ne gewisse progressivität. da was dran zu ändern würde ich lassen, wenn ich nicht auf sichere, eigene erfahrung bauen kann. die ganzen 125er dts werden mit anderen umlenkungen hochgelegt. als ergebnis erhält man nen beschissenes fahrverhalten mit nem viel zu harten heck.
die einfachste (wenn auch nicht super saubere) lösung wäre einfach mal die gabel so weit es geht durchschieben und die vorspannung des federbeins rausnehmen. damit haste zumindest keine kosten und kannst es im zweifel wieder rückgängig machen. evtl kommst du damit ja zurecht.
die einfachste (wenn auch nicht super saubere) lösung wäre einfach mal die gabel so weit es geht durchschieben und die vorspannung des federbeins rausnehmen. damit haste zumindest keine kosten und kannst es im zweifel wieder rückgängig machen. evtl kommst du damit ja zurecht.
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
gut, das mit dem federbein-fuß wäre ja garnicht mahl so schwer, allderdings muss die ganze sache passen, wennst ne anständige fräse hast und n bissel sachverstand wär das schon möglich, wie das dann mit der beständigkeit ist, na ja ich weis nicht. bei den fahrwerksteilen gehts ja doch um sicherheit, möcht nicht dabei sein wenn dir bei nem sprung die umlenkung bricht^^
muss allerdings zugeben das ich für die suzuki ts 50 schon mal nen höherlegungssatz gemacht habe, bei der wirken aber warscheinlich nicht mal 10% der kräfte wie bei ner 310er husky......
mfg FAT TONI
muss allerdings zugeben das ich für die suzuki ts 50 schon mal nen höherlegungssatz gemacht habe, bei der wirken aber warscheinlich nicht mal 10% der kräfte wie bei ner 310er husky......
mfg FAT TONI
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Brauchst dich nur mit nem fähigen Betrieb zusammensetzen und die richtige Legierung auswählen. So wie die Gabeln bei den TE610er-Federbeinen aussehen sind die auch aus Alu gefräst, ist also kein Hexenwerk.
Welche länge du dann wählen musst findeste ganz einfach raus: machst die untere Schraube raus und schaust wieweit sich jetzt die bohrungen von einander entfernen. Wenn das Spiel unten nicht reicht, machste halt oben noch raus. Nur druff setzen kannste dich dann nicht mehr.
Kannst ja aber vorher nachher messen, aber nicht an der Sitzfläche, sondern auf Hinterachshöhe. Desto weiter vorn du misst, desto mehr beinflusst ja auch die Gabel(die du ja noch nicht angefasst hast) deine Höhe.
Welche länge du dann wählen musst findeste ganz einfach raus: machst die untere Schraube raus und schaust wieweit sich jetzt die bohrungen von einander entfernen. Wenn das Spiel unten nicht reicht, machste halt oben noch raus. Nur druff setzen kannste dich dann nicht mehr.

Kannst ja aber vorher nachher messen, aber nicht an der Sitzfläche, sondern auf Hinterachshöhe. Desto weiter vorn du misst, desto mehr beinflusst ja auch die Gabel(die du ja noch nicht angefasst hast) deine Höhe.