bleizusatz zum gemisch?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
bleizusatz zum gemisch?
Bleizusatz zum gemisch.bessere schmierung ?
- Two-stroker
- HVA-Orakel
Re: bleizusatz zum gemisch?
hör auf.........strebende-made hat geschrieben:Bleizusatz zum gemisch.bessere schmierung ?
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
Re: bleizusatz zum gemisch?
strebende-made hat geschrieben:Bleizusatz zum gemisch.bessere schmierung ?

verzähl weiter.... was hast Du noch so für Ideen...?!?!?!??!

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Two-stroker
- HVA-Orakel
-
- HVA-Ersttäter
- te fahrer
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE610 bj.98
bleizusatz
Und nich vergessen,bei zunehmender dunkelheit die
vergaserinnenbeleutung einschalten,und fahrwerk verstärken!
blei ist schwer!
vergaserinnenbeleutung einschalten,und fahrwerk verstärken!
blei ist schwer!

- Huskybrenner
- ...playin' different!
@ strebende-made:
Du hattest wohl schon irgendwie recht.
Das frühere Benzin mit Blei hatte tatsächlich eine wesentlich bessere Schmierwirkung als das heutige Bleifrei. Mal abgesehen vom Zweitaktöl das ja nach wie vor benötigt wird.
Hat aber auch die Zündkerze belastet, die dann oft Fäden hatte.
Ob allerdings der Bleizusatz wirklich genau das Blei enthält, was das frühere Benzin ausgemacht hat weiß ich nicht wirklich.
Es heißt ja Bleiersatz.
Hab mir die Gedanken auch schon mal gemacht.
Du hattest wohl schon irgendwie recht.
Das frühere Benzin mit Blei hatte tatsächlich eine wesentlich bessere Schmierwirkung als das heutige Bleifrei. Mal abgesehen vom Zweitaktöl das ja nach wie vor benötigt wird.
Hat aber auch die Zündkerze belastet, die dann oft Fäden hatte.
Ob allerdings der Bleizusatz wirklich genau das Blei enthält, was das frühere Benzin ausgemacht hat weiß ich nicht wirklich.
Es heißt ja Bleiersatz.
Hab mir die Gedanken auch schon mal gemacht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
ist vllt kein vergleich aber habs mal damals an meiner MZ ausprobiert weil vatters das in seine bolle gekippt hatte und ich mir mal was "geborgt". konnte nichts feststellen und hat genau so geklappert und gerasselt wie vorher.
im auto-oldiebereich kippen viele das auch nicht mehr in ihre karren mit ungehärteten ventilsitzen obwohls vom werk gefordert wird.
im auto-oldiebereich kippen viele das auch nicht mehr in ihre karren mit ungehärteten ventilsitzen obwohls vom werk gefordert wird.

unklar
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Das Blei hat halt nicht nur dämpfende Wirkung, sondern auch schmierende.
Als das Bleifreie Benzin Standard wurde, machte das einigen Zweitaktern etwas zu schaffen weil die Schmierung halt geringfügig schlechter wurde.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion in den 80ern.
Nur ob der Bleiersatz auch wirklich Blei enthält oder was anderes das die Ventile schützt weiß ich nicht.
Sonst wäre es ja wegen der SChmierwirkung beim Zweitakter sinnlos.
Die Frage an sich war aber gar nicht so abwegig.
Als das Bleifreie Benzin Standard wurde, machte das einigen Zweitaktern etwas zu schaffen weil die Schmierung halt geringfügig schlechter wurde.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion in den 80ern.
Nur ob der Bleiersatz auch wirklich Blei enthält oder was anderes das die Ventile schützt weiß ich nicht.
Sonst wäre es ja wegen der SChmierwirkung beim Zweitakter sinnlos.
Die Frage an sich war aber gar nicht so abwegig.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
Wie schon gesagt ist das Graphit ja dazu da, dass die Ölhaftung an den Zylinderflächen aktiver wird und eben versucht wird, die Grenzschmierung zu überwinden.
Ich denk aber, dass man den Unterschied nicht merkt... Aber warum man wegen so komisch klingenden Fragen immer gleich "fertig gemacht" wird, versteh ich echt nicht
Grüße
Ich denk aber, dass man den Unterschied nicht merkt... Aber warum man wegen so komisch klingenden Fragen immer gleich "fertig gemacht" wird, versteh ich echt nicht

Grüße

Husqvarna SM 125 '07
:2w:
:2w:
ok jetzt vielleicht noch was wissenschaftliches.
vor ca. 30 - 40 jahren gab es verbleiten spritt weil es auch keine gehärteten ventilsitze gab und das benzin für heutige zeiten minderwertiger war, dass die klopfneigung runtergesetzt werden musste um den motor ned zu beschädigen. dafür war das blei zuständig....
mit den heutigen benzin is die klopfneigung eh ned mehr relevant... fahr einfach super +!!!!
und mach keinen murks mit zusätzen... louis, polo und hein gerike freuen sich nur über dein geld... ich könnt dir auch schnell meine kontonummer geben da is es auch gut aufgehoben....
vor ca. 30 - 40 jahren gab es verbleiten spritt weil es auch keine gehärteten ventilsitze gab und das benzin für heutige zeiten minderwertiger war, dass die klopfneigung runtergesetzt werden musste um den motor ned zu beschädigen. dafür war das blei zuständig....
mit den heutigen benzin is die klopfneigung eh ned mehr relevant... fahr einfach super +!!!!
und mach keinen murks mit zusätzen... louis, polo und hein gerike freuen sich nur über dein geld... ich könnt dir auch schnell meine kontonummer geben da is es auch gut aufgehoben....
Der Sonderanfertiger meines Vertrauens www.Feinmechanik-Rosenheim.de