TE 630 - anderes Ritzel

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Access
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.10 - 21:40

TE 630 - anderes Ritzel

Beitrag von Access »

Hallo Forum,

ich bin nun seit knapp einem Jahr besitzer der TE630.

Fährt man etwas am Berg im Gelände ist meiner Meinung nach der 1. Gang zu schnell, man muss hier mit der Kupplung arbeiten um langsamer den Berg hochfahren zu können (über Stock und Stein)

Gibt es hier eine Möglichkeit ein anderes Ritzel drauf zu machen, damit der 1. Gang etwas besser untersetzt ist?

Ich nehme an das Motorrad fährt dann auch nicht mehr so schnell?
Wie sieht es mit ABE aus?

Gruß

Hinze
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

ja das mit der ABE will ich auch mal wissen... 8-)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Servus!
Sofern du nicht irgend ein Gutachten bekommst für das kleinere Ritzel (und das bezweifle ich) bzw. eine TÜV-Eintragung, darfst du die Übersetzung nicht ändern. Das hat was mit den Abgaswerten zu tun, die sich durch die kürzere Übersetzung ändern (vermutlich in Bezug auf die Geschwindigeit weil der Motor höher drht um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen). Klingt auf den ersten Blick merkwürdig, ist aber so.

Aber: Sofern die Anzahl der Ritzelzähne nicht explizit in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist merkt das doch - ganz ehrlich -- keine Sau. Bei einem seltenen Motorrad wie einer Husqvarna sowieso nicht.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3248
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dual-Sport »

Bei meiner '01er Dual sind Ritzel und Kettenrad (15-45) in den Papieren eingetragen.
Ich fahre aber schon jahrelang 16-50. Obwohl das 50er Kettenrad auffällig gross ist, hat das noch nie jemanden interessiert, weder in der Polizeikontrolle, noch bei der Hauptuntersuchung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Access
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.10 - 21:40

Beitrag von Access »

mal was anderes,

welcher DUAL Fahrer kommt eigentlich mit dem Orignal Untersetzungen klar?

Meiner Meinung nach ist der 1.Gang fürs Gelände viel zu schnell.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?
rasputin
HVA-Brenner
Beiträge: 478
Registriert: 11.09.08 - 10:42

Beitrag von rasputin »

ein kleineres ritzel wirst du nicht drauf bekommen, ohne daß die kette an der schwinge schleift...

r
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3248
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dual-Sport »

rasputin hat geschrieben:ein kleineres ritzel wirst du nicht drauf bekommen, ohne daß die kette an der schwinge schleift...

r
Hää, die schleift doch sowieso...
Deshalb hat jemand so etwas erfunden:
Bild
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Benutzeravatar
th1mx
HVA-Brenner
Beiträge: 454
Registriert: 20.06.10 - 19:00
Wohnort: Mittelsachsen ehemals LKR Döbeln

Beitrag von th1mx »

Hab zwar SMS 630... aber bei mir ist garkeine Übersetzung eingetragen... also wäre ne ABE egal steht ja nur die Standartübersetzung im Handbuch...

Steht bei euch was im Fahrzeugschein eingetragen???
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Ist doch Wumpe, was im Schein steht. In der ABE des Moped wird eine eingetragen sein. Und die liegt beim KBA.
Antworten