drehmoment frage?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fat toni
HVA-Gott
Beiträge: 1210
Registriert: 16.01.09 - 20:45
Wohnort: landau

drehmoment frage?

Beitrag von fat toni »

so leutelz guten tag erst mal,

mich hätte interessiert mit wie viel NM man die beiden schrauben an der kw festzieht. zündungs- / kupplunsseitig.....
da ich am überlegen bin ob ich mir nen akkuschlagschrauber besorgen sollte, denke aber das die 440nm vom makita zu viel sind........


mfg fat toni
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Benutzeravatar
PillePalle
HVA-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.10 - 10:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von PillePalle »

Polradschraube bei meiner alten Dual 90Nm...

stehn aber auch alle im Werkstatthandbuch, weiss nicht was du fürn Modell hast, aber für die meisten gibt es doch hier welche im Forum


edit:

Aber der Akkuschrauber hat den entscheidenen Vorteil, dass man die KW nicht blockieren muss.
Habe auch einen und das hat schon was von maximaler Männlichkeit wenn man das Teil ansetzt und alles rausbombt ohne wenn und aber... :lol:
Benutzeravatar
fat toni
HVA-Gott
Beiträge: 1210
Registriert: 16.01.09 - 20:45
Wohnort: landau

Beitrag von fat toni »

hab ne wr 360. hat sich schon erledingt ich glaub ich hol mir den btw 450 rfe von makita. die 440 nm anzugsmoment dürften reichen^^ schon pervers sowas( n freund von mir hat auch einen, macht n höllen spaß das teil ist aber n milwaukee)..... hastn du für n gerät?

mfg
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

oa ne jungs, ich würd nicht mitm schlagschrauber auf die kw losgehen.

auf der anderen seite mit nem alten stück kettenglied einfach die zahnräder blockieren und gemütlich mitm drehmomentschlüssel anziehen, fertig.

verkleben würde ich das ganze auch noch.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

DusK hat geschrieben:oa ne jungs, ich würd nicht mitm schlagschrauber auf die kw losgehen.

auf der anderen seite mit nem alten stück kettenglied einfach die zahnräder blockieren und gemütlich mitm drehmomentschlüssel anziehen, fertig.

verkleben würde ich das ganze auch noch.
Ganz genau so wird das gemacht. Und immer aufpassen: manche (z.B. die 125er) haben ein LINKSGEWINDE. Ich habs am Anfang nicht gecheckt dass der Drehmomentschlüssel nur in eine Richtung geht und gezogen und gezogen. Glück hab ich gehabt, ich habs früh genug gemerkt. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ohoh, don du flasche!

...ich hab mal genau das gleiche geschafft :oops: :lol:
HuskyBeni
HVA-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 09.04.07 - 09:39
Wohnort: Flettmar

Beitrag von HuskyBeni »

Dann besorgt euch mal nen adäquaten Drehmomentschlüssel bei dem man den Knarrenkopf umdrehn kann.

Gruß Beni
clem-bo
HVA-Gott
Beiträge: 1510
Registriert: 07.05.09 - 20:53
Wohnort: Freiamt
Kontaktdaten:

Beitrag von clem-bo »

DusK hat geschrieben:ohoh, don du flasche!

...ich hab mal genau das gleiche geschafft :oops: :lol:
ich hab sie abgeballert mit nem druckluft schlagschrauber.. 8-) :lol:
Benutzeravatar
fat toni
HVA-Gott
Beiträge: 1210
Registriert: 16.01.09 - 20:45
Wohnort: landau

Beitrag von fat toni »

thi hi, genau wegen dem scheiss luftdruckschrauber kauf ich mir einen mit akku...... der kompressor steht ca. 250m entfernt in der werkstatt........ und die motoren mach ich bei mir im keller einfach die bessere lösung. und dem lager drinnen macht das zum 99,99999 % nix weil das für viel stärkere belastungen ausgelegt ist. hab mir jetzt grad nen makita bhp 452 rfe gekauft. mal schaun, kostet ja alles n haufen geld..

mfg fat toni
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Benutzeravatar
kamikazeracer
HVA-Gott
Beiträge: 1207
Registriert: 11.10.06 - 21:11
Wohnort: Vilshofen

Beitrag von kamikazeracer »

jou, so auch ich.....

man sollte eben nicht mit max.drehmoment 3h draufhalten :lol:
Benutzeravatar
fat toni
HVA-Gott
Beiträge: 1210
Registriert: 16.01.09 - 20:45
Wohnort: landau

Beitrag von fat toni »

wenn mas selber nimma aufmachen muss^^ und mans gewinde ned kaputtmacht...... (viel spass dem der wo den motor dann nomoi zerlegen muss) ^^^^^^
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Antworten