Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung ohne Lambdasonde?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Burns123
HVA-Neuling
Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung ohne Lambdasonde?

Beitrag von Burns123 »

Mahlzeit!

Fahre ne SMR 510 ´08.
Jetzt kommt der erste TÜV-Termin.
Hab ich wohl ne Chance ohne die Lambdasonde die Abgasuntersuchung zu bestehen?
Is son blindstofen drin und so ein Stecker mit Wiederstand, der den Wert auf 1 setzt.
Mopped läuft erste Sahne, im stand oder unter Vollast.
Möchte ungern an der Abstimmung rumfummeln...

Habe auch die Suche hier schon bemüht, aber bei Stichwort Lambdasonde kommt immer nur diese Entdrosslungsgeschichte in allen Variationen und Meinungen, aber zum Thema TÜV ohne Lambda beim einspritzer hab ich leider nichts gefunden...

Danke!
SMR 510 - 2008er
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Ich habe damals vorsichtshalber einfach schnell umgebaut.
Stecker ab, Lambdasonde ran und orginal Auspuff.

Danach einfach wieder alles ab und Stecker und Sportpuff wieder ran :D

Denke ohne Kat und mit Stecker wird man e3 nicht einhalten können.
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Burns123
HVA-Neuling
Beitrag von Burns123 »

Ahso, Originalauspuff mit Kat is eh dran, nur keine Lambdasonde...
SMR 510 - 2008er
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

normal verwendet man nur den stecker in verbindung eines auspuffs ohne kat.

So geht dir nur dein orginaler Auspuff kaputt eigentlich.
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
PuschkinSun
HVA-Ersttäter
Beitrag von PuschkinSun »

ich kann dazu nur immer sagen kommt immer auf den tüv an... wenn ihr versteht was ich meine...

die werte werden anders sein wie mit oder ohne kat...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ja, mach mal und führ die Kiste so beim TÜV vor... bin auch mal auf das Gesicht des Prüfers gespannt... :rofl:

Aesthetiker hat Recht - dein KAT dürfte nach der Aktion mit dem Stecker hinüber sein... und wenn du mit offenem mapping und der KAT-Tüte schön weiter am Gas ziehst, sind deine Auslassventile nebst Sitzen auch bald verkokelt... horrido ! :bcool: :gagg:
Burns123
HVA-Neuling
Beitrag von Burns123 »

ohne Mängel bestanden!

Hätte dir auch gerne noch ein Foto von dem Gesicht des Prüfers gemacht, aber aufgrund deiner netten Antwort, war es mir das nicht wert...

:lol:
SMR 510 - 2008er
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

:shock: :shock: :shock:

WA-AAS... der hat dich mit Stecker und Originalpott durchgelassen ?!?

War's n DEKRA-TÜV beim freundlichen oder ne normale offizielle Prüfstelle... bin mit meiner nämlich auch nächstes Monat dran... hab allerdings aber den Sport-Puffaus und kein Bock auf Rückbau...

Mit dem Stecker kann die doch unmöglich die Euro-3 Werte halten... :-?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Tut sie auch nicht. DIE AUK macht normal der Händler, nicht der Prüfer.
Burns123
HVA-Neuling
Beitrag von Burns123 »

richtig!
SMR 510 - 2008er
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskyschrauber hat geschrieben:Tut sie auch nicht. DIE AUK macht normal der Händler, nicht der Prüfer.

Nicht unbedingt.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

dein KAT dürfte nach der Aktion mit dem Stecker hinüber sein... und wenn du mit offenem mapping und der KAT-Tüte schön weiter am Gas ziehst, sind deine Auslassventile nebst Sitzen auch bald verkokelt...
Das halte ich für ein Gerücht oder kannst du Beispiele nennen ?

Der Kat läuft wie ein ungeregelter Kat und ob das "Race-Mapping" so stark anfettet sei mal dahingestellt, über die 7L/100 KM einer Original-Vergaserversion wirds wohl nicht kommen ;-).

Gruß,
Ebi
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ach, klar... wenn's so war, isses kein Wunder. Dachte du gurkst damit so spontex bei ner offiziellen TÜV-Prüfstelle vorbei und lässt deren Sonde schnüffeln... 8-)

@Eberhard

Naja... zumindest zwei Bekannten mit ihren 08ern is das hier passiert, dass die Ventilschäden davon trugen, nur weil se sich den offenen ESD sparen wollten. Außerdem liefen deren Mühlen ziemlich besch***** - oft abgewürgt sobald se im Leerlauf waren und massenhaft Fehlzündungen.
Ich würds nich versuchen und deswegen liegt mein original Pott auch noch jungfräulich im Keller verpackt

Der Stecker bringt kein 'race-mapping', sondern sorgt für's theoretisch optimale Gemisch (Lambda=1) also eher leicht mager, womit ein drei-Wege KAT noch zurecht käme (geht bei Lambda 1 +/- 0,005). Ein Leistungsmapping wird fetter eingestellt (Lambda 0.85-0.8), was den KAT zumindest beim CO-Wert schon überfordert und ihn auf Dauer wohl auch zusetzen würde. Läuft der KAT aber ungeregelt, erübrigt sich seine Wirkung beim CO-Wert und er wäre demnach nutzlos. Soweit ich weiß, ist die 510 bei geregeltem KAT (also mit Sonde) bei Lamda=1.2 eingestellt, was natürlich weder einen optimalen Wirkungsgrad der Verbrennung, noch eine optimale Leistung bringt.

Also, zumindest einige hier im Forum haben berichtet, dass sie mit Stecker keine 100km schaffen (meist is bei max. 70 km Schluss) und der Verbrauch bei 'richtiger' Fahrweise sehr wohl an die 10L/100km geht. Meine z.B. zieht das in jedem Fall durch wenn zügig gefahren wird... ;-)
Antworten