Maschine zu kalt?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

Interessant, kannst du mich aufklären was der unterscheid zwischen ner 9er und ner 8er kerze ist ? nur interessehalber habe nicht so die ahnung.
Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert ihr Revier!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

die zahl gibt den wärmegrad an. dabei ist eine kleinere zahl heißer.
also eine 8er kerze ist heißer, als eine 9er.
crosser fahren z.b. auch gerne mal 10er, die dann natürlich "kälter" ist.

das ganze muss man aber mit bedacht machen, da du z.b. mit ner 8er kerze im sommer ganz ganz böse überhitzung bekommen kanns und dadurch auch böse motorschäden.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Sebi04.04 hat geschrieben:habe ein Problem mit dem Chocke und zwar ist die Dichtung unten am Motor, bzw. dieses Gummiteil was den Chokezug unten hält durchgetrennt und der Zug kann nach oben, was gestern zb dazu geführt hat das sie wahnsinnig hoch gedreht hat, könnte es sein das da Falschluft oder Wasser rein ist?
Wie, jetzt erst schreibst du dass du dein Choke Probleme macht? Natürlich kann das Stottern vom Choke kommen. Stichwort "Überfettung". :-?

Bei 8°C liegt es sicherlich nicht am falschen Wärmewert der Zündkerze, vergiss das einfach. Repariere deinen Choke, stell sicher dass Zündkabel, -stecker und -kerze trocken sind und dann sehen wir weiter. Als erstes brauchen wir ein technisch ordentliches Mopped, vorher kann dir nicht geholfen werden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

DusK hat geschrieben:fresser wegen "überkühlung" klingt sehr annen haaren herbei gezogen.
enduro/supermoto haben relativ viel kühlerfläche, weshalb man so einen motor im winter wirklich "kaltfahren" kann, auch wnn man ihn vorher noch so warmgefahren hat. wenn die temperatur kalt genug und die geschwindigkeit hoch genug ist geht das innerhalb eines halben kilometers.
falls ein thermostat eingebaut ist droht dem motor anderes unheil in form eines "plötzlichen kälteschocks" beim öffnen des thermostats (auf den bypass kann man sich nicht verlassen).
am besten ist, im winter einen kühler abzukleben. oder das thermostat so zu verschalten, daß ein kühler immer läuft, und das thermostat den zweiten kühler bei bedarf zuschaltet (d.h. im winter gar nicht).

r
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

da haste durchaus recht.

allerdings ist der motor da meiner einschätzung nach nicht so super empfindlich. bin jetzt 2 winter durchgefahren, den letzten bei bis zu -15°. wenns so extrem wird, sollte man auf jeden fall ne 8er kerze fahren.

kühler abkleben muss auf jeden fall sein. war gestern längere zeit bei ca 8° auf sehr weichem und rutschigen boden n bißchen im dreck spielen. ständig gänge 1-3 vollgas im reso durchgezogen mit einem kühler abgeklebt: selbst da wurde die karre erst nach längerer zeit wirklich warm, allerdings bei weitem noch nicht zu warm.

beim extremen schnee um weihnachten diesen winter war ich auch teilweise im schnee crossen. mit 8er kerze und einem kühler abgeklebt. auch nur einigermaßen warm.
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

Das Problem bei meinem Fall war halt das Meine sms nur eine Anzeige für überhöhte Temperatur hat, aber leider nciht umgekehert, deswegen der Kolbenfresser...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

naja, ich halte das für relativ unrealistisch. würde auch zur sicherheit den rest durchchecken. vergaser, falschluft, ölpumpe...
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

erfahrung sticht einschätzung.

r
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

bei der hufo?
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

fährst du mit der offenen abstimmung?
klang so wie wenn du den fresser mit offenem krümmer bekommen hast
Filipos
HVA-Neuling

Beitrag von Filipos »

hab noch ne frage zur zundkerze. Ich hab ne 6er zundkerze drinnen, sollte ich die austauschen und ne 8er oder 10er reinpacken?
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

ja, habe den Kolbenfresser mit dem offenen Krümmer gehabt.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Haste auch mit dem Husqvarna Kit umbedüst?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Beitrag von Sebi04.04 »

Ich nciht hab se meinem Händler gegeben der hat dann alles erldegit...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Filipos hat geschrieben:hab noch ne frage zur zundkerze. Ich hab ne 6er zundkerze drinnen, sollte ich die austauschen und ne 8er oder 10er reinpacken?
WAS? ne 6er kerze? :D
das is viel viel zu heiß. auf jeden fall ne 9er reinpacken. unter 0° kann man über ne 8er nachdenken.
Antworten