steuergerät auf Kotflügel -510-
Moderator: Moderatoren
steuergerät auf Kotflügel -510-
Moinmoin
Ich habe bei meiner 07er SMR 510 ein Steuergerät auf dem hinteren Kotflügel. Der Vorbesitzer hatte es Abgeklemmt und zusätzlich einen Schlauch vom Vergaser abgezogen und mit einen Blindstopfen versiegelt. Da ich das Mopped zum eintragen der offenen Leistung allerdings in den Serienzustand zurückbauen musste habe ich das Teil wieder eingebaut. Was sich geändert hat ist, dass der Drehzahlmesser jetzt wieder läuft. Leistungsmäßig konnte ich keine Änderung feststellen, da ich aufgrund der Witterungsbedingungen bisher nur sehr vorsichtig fahren konnte.
Meine Frage ist jetzt, wozu das Steuergerät und der Schlauch am Vergaser dienen, ausser zur Anzeige der Drehzahl und ob es mir einen Leistungszuwachs bringt die Teile auszubauen. Der Vorbesitzer meinte, der Hund hätte im niedrigen Drehzahlbereich dann mehr Drehmoment gehabt. Könnt ihr mir das bestätigen?
Ich habe bei meiner 07er SMR 510 ein Steuergerät auf dem hinteren Kotflügel. Der Vorbesitzer hatte es Abgeklemmt und zusätzlich einen Schlauch vom Vergaser abgezogen und mit einen Blindstopfen versiegelt. Da ich das Mopped zum eintragen der offenen Leistung allerdings in den Serienzustand zurückbauen musste habe ich das Teil wieder eingebaut. Was sich geändert hat ist, dass der Drehzahlmesser jetzt wieder läuft. Leistungsmäßig konnte ich keine Änderung feststellen, da ich aufgrund der Witterungsbedingungen bisher nur sehr vorsichtig fahren konnte.
Meine Frage ist jetzt, wozu das Steuergerät und der Schlauch am Vergaser dienen, ausser zur Anzeige der Drehzahl und ob es mir einen Leistungszuwachs bringt die Teile auszubauen. Der Vorbesitzer meinte, der Hund hätte im niedrigen Drehzahlbereich dann mehr Drehmoment gehabt. Könnt ihr mir das bestätigen?
Simson S50 B1 (Ersatzteilspender nach Unfall :flenn:)
Simson S51 B2 (läuft noch immer der Hocker :Top:)
Husqvarna SMR 510 '07
[img]http://chzgifs.files.wordpress.com/2010/10/nervousp1.gif[/img]
Husqvarna SMR 510 '07
Ich habs mopped nich hier. Aber unter diesen Link http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ho+smr+510 ist ein fred, der sich mit der gleichen box beschäftigt. Das Bild zeigt zwar nicht das Steuergerät aber den Stecker. Die Box wir in eine Art Gummischlaufe auf dem Heckkoti geschoben
Husqvarna SMR 510 '07
Husqvarna SMR 510 '07
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE 570 ‘02
Die Box ist für den Euro3-Gedöns und steuert den Sekundär-Luftkreislauf (oder so).
Hat mich bei meiner auch erst ziemlich gewundert, bis ich raus hatte, was das ist.
Was das Ding genau tut, keine Ahnung, auf jeden Fall hängts mit dem Schlauch zum Ansaugstutzen und dem Mini-Luftfilter, der bei mir auf der rechten Seite des Luftfilterkastens rumbaumelt, zusammen.
Euro3, also bessere Abgaswerte, irgendwie in dem Zusammenhang wird sich die Funktion wohl begründen. Bei irgendwelchen Zuständen (Kaltstart o.Ä.) oder Drehzahlenniveaus, wird hier Einfluss auf das Luftgemisch genommen.
Wann genau - no f***ing clou...
Hat mich bei meiner auch erst ziemlich gewundert, bis ich raus hatte, was das ist.
Was das Ding genau tut, keine Ahnung, auf jeden Fall hängts mit dem Schlauch zum Ansaugstutzen und dem Mini-Luftfilter, der bei mir auf der rechten Seite des Luftfilterkastens rumbaumelt, zusammen.
Euro3, also bessere Abgaswerte, irgendwie in dem Zusammenhang wird sich die Funktion wohl begründen. Bei irgendwelchen Zuständen (Kaltstart o.Ä.) oder Drehzahlenniveaus, wird hier Einfluss auf das Luftgemisch genommen.
Wann genau - no f***ing clou...
Ab sofort wieder Dino
So verstanden. Danke dir. Also kann ich es theoretisch rausnehmen und nur für AU wieder rein... Aber bringt es mir überhaupt etwas (Mher leistung/besserer Durchzug)?
Husqvarna SMR 510 '07
Husqvarna SMR 510 '07
Re: steuergerät auf Kotflügel -510-
Möchte das Thema nun mal wieder ausgraben.
Vorab muss ich sagen, das mein SM nun kein StVO Zeug mehr dran hat. Und nur noch auf der Bahn bewegt wird.
Ich stehe nun vor der gleichen Frage: Brauch ich dieses Teil?
Da mit dem Cross Heck, die Fläche für das gute Stück sowieso nicht vorhanden ist. Platz woanders ist ja auch nicht vorhanden.
Gibt's Probleme wenn man dies einfach weglässt ? Läuft se dann vielleicht nicht mehr richtig ?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Kenn mich mit der elektrik leider noch nicht so toll aus.
Vorab muss ich sagen, das mein SM nun kein StVO Zeug mehr dran hat. Und nur noch auf der Bahn bewegt wird.
Ich stehe nun vor der gleichen Frage: Brauch ich dieses Teil?
Da mit dem Cross Heck, die Fläche für das gute Stück sowieso nicht vorhanden ist. Platz woanders ist ja auch nicht vorhanden.
Gibt's Probleme wenn man dies einfach weglässt ? Läuft se dann vielleicht nicht mehr richtig ?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Kenn mich mit der elektrik leider noch nicht so toll aus.
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ?
Haben doch sicher schon mehrere ihre Bikes von der Strasse auf Strecke umgebaut ?
Haben doch sicher schon mehrere ihre Bikes von der Strasse auf Strecke umgebaut ?
Lass weg das Teil, ist doch anscheinend nur dafür da das die Abgaswerte in bestimmten Situationen stimmen....aufder Rennstrecke ja überflüssig...bau einfach das ganze StVO-Geraffel ab und alles andere Was du nicht auf der Rennstrecke brauchst ab...
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Hey,
Danke mal für die Antwort.
Habe schon alles weg.
War ja auch schon paar mal auf dem Kringel.
Wollte nun nur noch ein anderes Heck, und die Lanpenmaske weg haben.
Hab mir halt nur gedacht, das dann vielleicht noch mehr weg muss. Oder geändert werden muss.
Ich werde es nun mal weg lassen und schauen wie sie läuft.
Danke mal für die Antwort.
Habe schon alles weg.
War ja auch schon paar mal auf dem Kringel.
Wollte nun nur noch ein anderes Heck, und die Lanpenmaske weg haben.
Hab mir halt nur gedacht, das dann vielleicht noch mehr weg muss. Oder geändert werden muss.
Ich werde es nun mal weg lassen und schauen wie sie läuft.
Einfach alle Steckverbindungen von Blinkern usw trennen..kannst sogar die linke Amatur am Lenker wegbauen die für Blinker Fernlicht usw zuständig ist....;) Startnummerntafel dran und Kennzeichenhalter ab ;) dann kannst loslegen ;)!
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Hab ich nun alles gemacht und eine nicht ganz legale Probefahrt auf dem Feldweg absolviert.
Alles Paletti. Noch die kürzere original Übersetzung wieder drauf gemacht und nun freu ich mich auf morgen.
Natürlich nur wenn das Wetter hält.
Danke nochmal.
Alles Paletti. Noch die kürzere original Übersetzung wieder drauf gemacht und nun freu ich mich auf morgen.
Natürlich nur wenn das Wetter hält.
Danke nochmal.