Wr 125 Gabel

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Puchfreak
HVA-Ersttäter
Beitrag von Puchfreak »

schauen wir morgen mal obs klappt!
:D
Triumph Speed Triple, Honda CB 250G und ne menge Puchs.

WR 125 95er
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Ich kenne das Problem.
1. Mopped aufbocken
2. ein paar Holzbretter, Ziegelstein oder ähnliches unter das Hinterrad, am besten, es berührt den Untersatz. So fliegt es dir nachher ohne Schwingenbolzen nicht runter und das Mopped bleibt sicher stehen.
3. Mutter lösen und abschrauben
4. WD40 von beiden Seiten rein. Etwas kriecht davon schon rein.
5. 3min warten
6. mit einem mittelschweren Hammer (500g?) und einem ca. 2cm dicken Holzklotz (der eben in die Rahmenöffnung des Bolzens passt) zwischen Hammer und Achse einmal mit Herz draufkloppen, und dein Bolzen springt ein paar cm raus. Den Rest kannst du mit einer langen 1/2 Zoll Nuss-verlängerung (jetzt aber vorsichtig!) rausklopfen.

Gruß,
:king: Don

Hi,
hatte mit der Streichelmethode keine Chance. Moped lag auf der Seite. Steckachse war unterbaut und mußte mit deiner Verlängerung draufwixen was das Zeug hielt. Habe erlich gesagt gezittert das nicht größeres kaputt geht. Hatte das noch nie, bei meinen 610 ging das mit einwenig Überedungskunst. Als ich den 125ziger motor das 2.x rausnehmen mußte, war es kein Problem. Wenn alles so fest gesessen hat und die Lager kaputt sind, ist wie gesagt auch die Lager in der Schwinge fest. Habe das ohne Spezialwerkzeug erst gar nicht mehr angegangen. Schätze das ich dann die Schwinge wirklich beschädigt hätte. mache schon recht viel, aber da war dann Schluß. Aber das muß jeder selbstentscheiden.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Die Lager waren bei mir noch in Ordnung. Klar, wenn da gar nichts geht kommt man irgendwann zu dem Punkt wo man es lieber einen Profi machen lässt. Ein guter Schrauber unterscheidet sich ja darin vom Pfuscher, dass er dann aufhört wenn seine Kompetenz am Ende ist. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Die Lager waren bei mir noch in Ordnung. Klar, wenn da gar nichts geht kommt man irgendwann zu dem Punkt wo man es lieber einen Profi machen lässt. Ein guter Schrauber unterscheidet sich ja darin vom Pfuscher, dass er dann aufhört wenn seine Kompetenz am Ende ist. ;-)

Hi,
RICHTIG. Da geht es nicht nur um die Kompetenz, sondern auch ums Werkzeug. Nach dem Moto: Schuster bleib bei deinen Leisten. ;-)
Ansonsten heißt es kaputtreparieren.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Daher Spruch No2:
"Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!"

PS: Kaputtrepariert habe ich leider schon genug an der Husqvarna, aber aus Fehlern lernt man ja (3). Besser an der 125er als wenn du dich ohne Ahnung auf die 750er stürzt. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Puchfreak
HVA-Ersttäter
Beitrag von Puchfreak »

die Schwinge is raus. War richtig fest. Aber en bissle WD 40 reingesprüht die Mutter wieder draufgedreht das ganze 3-4 mal mitm schlagschrauber angezogen und wieder aufgemacht und ich konnte sie rausschieben.
:D
Triumph Speed Triple, Honda CB 250G und ne menge Puchs.

WR 125 95er
Antworten