Revision WRE 08

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Revision WRE 08

Beitrag von Wedafelda* »

Hallo Gemeinde,,

habe vor noch diesen Winter meine WRE Bj. 2008 Motortechnisch zu überholen.
Sie hat nun knapp 32.000 km runter und würde ich weitere 20t km zutrauen, aber sicher ist sicher :-)

Nun meine Frage: Wenn ich mir scho die Arbeit mache den Motor auszubauen und zu zerlegen, wollte ich euch fragen, was ich außer Kolben, Zylinder, Dichtung noch gleich alles wechseln sollte.

Hoffe ihr habt´n paar Tipps!

mfg :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Alle Lager. Liste stell ich bei Gelegenheit mal online.

32000km in 2 Jahren? Wow, ich habe in 5 Jahren "nur" 31000 geschafft. Respekt. :Top:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

alle lager brauchste nicht. die wre/sms getriebe halten, da gabs noch nie schäden.

-die lager vonner kw auf jeden fall und die vom pleul.
-zyli honen und kolben neu

das wär schon alles, was ich grundsätzlich wechseln würde. dann kannste nochmal gucken, wie viel die kupplung noch drauf hat un die ALS mal gründlich reinigen, mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.

trotzdem lohnt sich das meiner meinung nach sehr, besonders den kw-lagern traue ich nichtmehr.
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

da du eh 100 unterschiedliche Antworten kruegst hier glei nomma eine :D
Hohnen brauchst deinen zyli nich, lass ihn ausmessen und bestell den richtig kolben dazu. Das reicht. Ansonsten wechsel alle Lager, die Lager haben ja nichts mit dem getriebe gemein. Und da du die Gehäusehälften eh richtig reinigen solltest, wärs ja blöd wenn sich der dreck in den Lagern verfängt und das dann nach der ersten fahrt verreißt. Außerdem kosten die Lager nicht sonderlich viel. Lager, simmeringe und Kolben. Dann putzt du die teile nochr richtig und schaust nach der Kupplung. damit sind dir die nächsten 40.000 km sicher

Grüße
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

achja sry für doppelpost aber die Lager vom Pleul würd ich auch nur machen lassen wenn zuviel geld übrig hast. wird ziemlich teuer und wenn du keinen fresser hattest wird dir das Lager auch nicht so schnell hochgehen.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Pleuellager würde ich auf jeden Fall machen. Hat hat's mir schonmal zerrissen, nach 21000km. War teuer. :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

mir noch nie. Das ist halt immer so ne Sache, kannst pech haben oder glück. Mir hats noch nie das Pleul zerrissen, dafür war ein Zapfen eingelaufen auf dem Lager. Kann man nunmal Glück und Pech haben, Bei 30.000 isses vielleicht noch nicht ganz so heftig, musst dir halt überlegen wegem Geld. Auseinander und zusammenpressen, neue Lager und wuchten sind ein ordentliches Geld. Und wenn dann einen scheiß Händler erwischst, bzw. ne scheiß Firma hast ein paar km später erst recht schön den Salat.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Gangbang hat geschrieben:Und wenn dann einen scheiß Händler erwischst, bzw. ne scheiß Firma hast ein paar km später erst recht schön den Salat.
Das ist allerdings heuer auch schon passiert. (:h: vertrags-)Hirnheimer hont nicht obwohl in Auftrag gegeben, bestellt einen zu großen Kolben und 500km später frisst sich die Mühle und fabriziert 500€ Schaden. Ein Kack!
Wedafelda*
HVA-Driftkönig

Beitrag von Wedafelda* »

Sauba,, merce für de ersten Posts!

Also am Geld solls nicht scheiter, wenn dann mach ich es glei richtig :!:

Zwecks Lager abziehen; einpressen;... is kein Thema, hab ne Werkstatt zuhause, nur Hohnen werd ich nicht selber machen :lol:

Für weitere Tipps bin ich offen.... :D

Ps: 32t km is kein scherz, ich bin im Sommer jeden Tag stundenlang alle möglichen Strecken abgeheizt :twisted: , und auch jeden Tag zur Arbeit, also das summiert sich, leider :cry: :lol:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Don hat geschrieben:
Gangbang hat geschrieben:Und wenn dann einen scheiß Händler erwischst, bzw. ne scheiß Firma hast ein paar km später erst recht schön den Salat.
Das ist allerdings heuer auch schon passiert. (:h: vertrags-)Hirnheimer hont nicht obwohl in Auftrag gegeben, bestellt einen zu großen Kolben und 500km später frisst sich die Mühle und fabriziert 500€ Schaden. Ein Kack!
Boa ich sag da echt nix mehr zu. Über die sogenannten Händler kann ich mich stundenlang totärgern. Das ist echt nicht normal. Und so jemandem gibt man seine Kiste in die Hand, nein danke. Meine Mopeds kriegt so einer nicht zwischen seine Fingerchen. Da versenk ich sie lieber im Fluss.
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

Don hat geschrieben:Pleuellager würde ich auf jeden Fall machen. Hat hat's mir schonmal zerrissen, nach 21000km. War teuer. :roll:
oh weia! soviel hat meine grad runter :shock:

ääähm 32000km mitm ersten motor?
SAUBER ! und ich dachte schon ich bin weit gekommen
soviel mal wieder zu den ganzen pappenheimer die meinen man muss pauschal bei 10000km den kolben wechseln :roll:
DoktorHusk
HVA-Mitglied

Beitrag von DoktorHusk »

Hallo ein kumpel von mir hat ne sm die hat 38000 runter ohne jemals die finger am motor gehabt zu haben und Warmfahren ist für den ein Fremdwort...
Knallt der Motor, oder hackta, isses n 2 takter!

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..

Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

tja, scheint so als würde husqvarna abgesehen von 90% montagsfahrzeugen doch was draufhaben :lol:
Wedafelda*
HVA-Driftkönig

Beitrag von Wedafelda* »

Ja, lauter " Leidschmatz" 8-)

Mit a bissl Gspür fürd´ Technik is des kein Thema, i würd ihr nochmal 20 tausend zumuten. Sie funkt. imma noch wie am ersten Tag, keine Anzeichen von schwindender Leistung, Kompressionsmangel, unkultiviertem Lauf, schlechtes Startverhalten...... . Ich hatte auch sonst keinerlei ernstzunehmender technischer Probleme 8-) ...

Aber wenn ich sie doch spontan verkaufen will kommt n überholter Motor sicher besser an.

Und außerdem: Winterzeit ist Schrauberzeit :!:
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

aber nur bei beheizter garage :cry:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Gangbang hat geschrieben:da du eh 100 unterschiedliche Antworten kruegst hier glei nomma eine :D
Hohnen brauchst deinen zyli nich, lass ihn ausmessen und bestell den richtig kolben dazu. Das reicht. Ansonsten wechsel alle Lager, die Lager haben ja nichts mit dem getriebe gemein. Und da du die Gehäusehälften eh richtig reinigen solltest, wärs ja blöd wenn sich der dreck in den Lagern verfängt und das dann nach der ersten fahrt verreißt. Außerdem kosten die Lager nicht sonderlich viel. Lager, simmeringe und Kolben. Dann putzt du die teile nochr richtig und schaust nach der Kupplung. damit sind dir die nächsten 40.000 km sicher

Grüße
halt dich doch bitte zurück, wenn dir ganz offensichtlich das technische verständnis bzw der vergleich zu genügend huskys fehlt!

der kreuzschliff im zylinder (dessen funktion jedem bewussen sein sollte) wird mit der zeit natürlich immer schlechter. da kanns durchaus massig fälle geben, in denen das absolut angebracht. besonders in anbetracht dessen, dass das honen vllt 30 euro kostet. grade in kombi mit nem neuen kolben, kolben und zyli mit der zeit "oval" werden.

lager haben nichts mitm getriebe gemein? schwimmen die getriebewellen einfach nur im öl durche gegend? natürich haben die wellen da auch lager, welche theoretisch kaputt gehen können. wer mir n fall zeigen kann, bei dem bei ner sms/wre n getriebelager aufgegeben hat, kann das gerne tun. selbst mein mechaniker kennt keinen und auf den ist verlass.

dreck in die lager kommen? der dreck, welcher in den gehäusehälften rumschwimmt? du has da höchstens abrieb, der sowieso überall durch die gegen fliegt, wenn der motor noch läuft. wenn du beim auseinanderbauen keinen dreck von außen reinbringst, ist da auch kein dreck drin.
Gangbang hat geschrieben:achja sry für doppelpost aber die Lager vom Pleul würd ich auch nur machen lassen wenn zuviel geld übrig hast. wird ziemlich teuer und wenn du keinen fresser hattest wird dir das Lager auch nicht so schnell hochgehen.
siehe don, der hatte da n schaden. ist nicht ganz selten.

so teuer is das auch nich, wenn man sich nicht von iwelchen händlern übern tisch ziehen lässt.

zu den laufleistungen: gibt positive beispiele. die werden aber auch immer breitgetreten, weil jeder die weiterzählt. einer kommt und sagt "ich hab 40.000 runter". wird weitererzählt un weiter erzählt usw un iwann behaupten alle "endlose laufleistungen sind kein thema, kann dir jeder bezeugen"

ich habs erlebt, dass ich n kollege und leute wie don oder der huskyfreaxx (125er-forum, hier hatte n anderen namen) lagerschäden bekommen haben.

@ te: ewig guter lauf bedeutet noch nicht, dass alles noch lange halten wird. n lagerschaden kommt auch plötzlich, da kann die maschine vorher auch schon 30.000km perfekt laufen.
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

@Threadsteller: Da ich hier, bewiesener Maßen, keine Ahnung habe, machs so wie die anderen Sagen. Hoff ma mal dass da nix hochgeht xD ich hab genug Huskymotoren gesehen, denen das lager im Getriebe verrissen hat. Mir kanns egal sein xD Mein kisten laufen bisher.
Und ja, hast auch recht, 200€ für ne überholte KW ist doch nicht viel.
Aber mit meinem Halbwissen halt ich mich da lieber raus xD. Ich schau mir dann lieber die Threads durch wos die Getriebehälften wieder in 2 Teile gerissn hat xD. Das macht viel mehr spaß.

Und zu den endloslaufleistungen... bei ner neuen Husky mit so schwachem Motor ja wohl keine Glanzleistung, weder von fahrer noch von Hersteller.

cya
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

du wills mir erzählen, dass du n motorschaden AUF GRUND eines kaputten lagers im getriebe has? die wette halt ich.
du sprichst von "das lager" - welches denn?

na man muss schon wissen, was man für hohe kosten hält. wenn man ne motorrevision macht, muss man schonmal was aufn tisch legen. an sonsten kann man sie auch einfach lassen.

was hat das ganze jetzt mit den zerrissenen motorblöcken zu tun?
Antworten